elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 21.03.2023 Uhrzeit: 09:35

50 EUROLIGHT Dual für Trenitalia


Stadler und Trenitalia unterzeichnen einen Rahmenvertrag für die Lieferung von bis zu 50 Dual-Lokomotiven

Stadler und Trenitalia haben einen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 50 EUROLIGHT Dual-Lokomotiven mit einer ersten Abrufbestellung von 13 Stück unterzeichnet. Der Vertrag umfasst auch die vollständige Wartung der Lokomotiven für einen Zeitraum von 10 Jahren, der auf weitere 5 + 5 Jahre verlängert werden kann.

Die italienische Bahngesellschaft Trenitalia hat Stadler den Zuschlag für einen 4-Jahres-Rahmenvertrag für die Lieferung und den Unterhalt von Bimode-Lokomotiven (3kV DC + Diesel) erteilt. Die neuen Lokomotiven werden auf dem gesamten italienischen Schienennetz für den Zugrettungs- und Passagierzugbetrieb eingesetzt. Sie erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h und basieren auf der 4-achsigen EUROLIGHT-Lokplattform.

Als jüngstes Mitglied der EUROLIGHT-Familie von Stadler verfügen die neuen Lokomotiven über die gleiche kompakte Bauweise und leichte Monocoque-Struktur wie die übrigen Lokomotiven der Plattform sowie über die neueste Drehgestelltechnologie. Sie zeichnen sich durch hohe Leistung, geringes Gewicht und eine reduzierte Achslast aus, die 20 Tonnen/Achse nicht überschreitet, wodurch sie sowohl für den Einsatz auf Haupt- als auch auf Nebenstrecken geeignet sind.

Sie sind mit den Sicherheitssystemen ETCS B3R2/SCMT/SCC ausgestattet und kombinieren Diesel- und Elektroantrieb, so dass Trenitalia sie auf dem gesamten italienischen Netz einsetzen kann - RFI. Die Lokomotiven werden in der Lage sein, bis zu zwei gekuppelte ETR1000-Züge auf einer Strecke von 21 ‰ zu retten, was in Italien die ungünstigsten Bedingungen für diese Art von Betrieb darstellt.

Zu den innovativen Konstruktionsmerkmalen gehören das regenerative Bremsen mit Energierückgewinnung, ein effizientes Wechselstrom-Traktionssystem mit einem Wechselrichter pro Achse, das ein hohes Maß an Redundanz und erhöhter Zuverlässigkeit bietet, das HEP-System für die Energieversorgung des Zuges sowie die Möglichkeit, entweder eine UIC- oder eine automatische Kupplung zu installieren. Die neuen EUROLIGHT-Dual-Lokomotiven von Trenitalia bieten zudem hervorragenden Komfort, Sicherheit und Sicht für die Lokführer.

Iñigo Parra, CEO von Stadler Valencia, sagte: Wir sind sehr stolz auf diesen Vertrag mit Trenitalia. Die Universallokomotiven der EUROLIGHT-Familie sind vielseitig einsetzbar und können auf allen Arten von Strecken betrieben werden. Die innovative und kosteneffiziente Lösung wird umweltfreundliche Schienenverkehrsdienste anbieten und die Anforderungen von Trenitalia zuverlässig, effizient und produktiv erfüllen.


Quelle:/Fotos: Stadler Rail