elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 23.03.2023 Uhrzeit: 08:59

PKP CARGO erweitert seine Dragon-2-Lokomotivenflotte


PKP CARGO hat das erste Los von zwölf Zweisystem-Elektrolokomotiven des Typs Dragon 2 des Herstellers Newag aus New Sacz übernommen.

Die Anschaffung der neuen Lokomotiven ist ein wichtiges Element zur Steigerung der betrieblichen Effizienz, die eines der wichtigsten strategischen Ziele der PKP CARGO Gruppe ist.

Die neuen Dragons 2 sind mit zwei Stromsystemen ausgestattet: 3kV für Gleichstrom und 25kV für Wechselstrom, werden für PKP CARGO nicht nur auf polnischen Gleisen fahren. Dank der Homologation für die Tschechische Republik und die Slowakei werden die gekauften Fahrzeuge es dem Unternehmen ermöglichen, seine Einsatzkapazitäten auf ausländischen Märkten zu erhöhen, insbesondere in der Tschechischen Republik, die nach Polen der größte Markt für das Unternehmen ist.

Der Kauf der Dragon-2-Lokomotiven und die geplante Inbetriebnahme des Umschlagterminals in Zdu?ska Wola Karsznice sind Schlüsselelemente der Entwicklungsstrategie von PKP CARGO. Das neue Rollmaterial eröffnet uns zusätzliche Möglichkeiten, um in der Tschechischen Republik und der Slowakei wettbewerbsfähig zu sein, und ist eine Chance für die Expansion in den Ländern der Dreistadtregion, sagt Dariusz Seliga, CEO von PKP Cargo.

Die Lieferung der Dragons 2 umfasst auch die für den Betrieb der Lokomotiven erforderliche Software und Lizenzen. Darüber hinaus erhält PKP Cargo einen Satz fabrikneuer Ersatzteile und Unterbaugruppen, die im so genannten Anti-Failure-Kit enthalten sind. Das Personal des Transportunternehmens wird außerdem für die Wartung und den Betrieb der Lokomotiven geschult und autorisiert.

Die neuen Lokomotiven werden in den Farben von PKP CARGO fahren, und eine der zwölf Lokomotiven wurde zeitweise mit dem Zeichen der Solidarität und der zeitlosen Botschaft von Johannes Paul II. versehen: Solidarität ist das eine und das andere (...) Also niemals einer gegen den anderen.

Das Solidaritätszeichen ist zweifelsohne eines der bekanntesten Symbole der Welt. Es repräsentiert eine der größten Seiten unserer Geschichte, es ist ein Zeichen der polnischen Freiheit und Unabhängigkeit. Für PKP CARGO - die nationale Eisenbahngesellschaft - sind die mit der Idee der Solidarno? verbundenen Werte eine Herzensangelegenheit. - erklärt Dariusz Seliga.

PKP CARGO-Flotte

Letztendlich wird die Flotte der Dragons 2, die unter dem Banner der PKP CARGO laufen, auf 34 Maschinen anwachsen. Die ersten drei wurden 2018 gekauft und in Empfang genommen. Ein Jahr später unterzeichnete das Unternehmen einen Vertrag mit Newag über die Lieferung von weiteren 31 Lokomotiven. Bei den ersten sieben handelt es sich um Versionen der Dragons mit einem Diesel-Pendlermodul, die bereits bei dem Transportunternehmen im Einsatz sind. Die zweite Phase der Beschaffung ist derzeit im Gange. Diese umfasst neun weitere Dragons 2 im Jahr 2023 und die letzten drei Fahrzeuge werden von Newag im Jahr 2024 geliefert.
Die Dragons 2 mit Pendlermodul ermöglichen es den Zügen, auf nicht elektrifizierten Abschnitten von Leimstrecken zu fahren, ohne dass die Lokomotive ausgetauscht werden muss oder das Fahrzeug auf Anschlussgleisen verkehren muss. Die Module gewährleisten somit eine Erhöhung der Einsatzfähigkeit der Elektrolokomotiven. Die Dragon 2 werden vor allem für den Betrieb schwerer Depots (mit einem Gesamtgewicht von mehr als 3.000 Tonnen) mit Ladungen wie Kohle, Erzen oder Zuschlagstoffen eingesetzt.
Die Dragon 2 von Newag ist eine vollständig polnische Konstruktion und außerdem die erste sechsachsige Elektrolokomotive in Europa, die die Technischen Spezifikationen für die Interoperabilität (TSI 2014) vollständig erfüllt und mit ETCS Level 2 (European Train Control System) ausgestattet ist, was eine Führerstandssignalisierung und Führerstandssteuerung mit erhöhter Sicherheit ermöglicht.


Quelle:/Fotos: PKP Cargo