elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 11.04.2023 Uhrzeit: 09:37

VR FleetCare modernisiert X40 der SJ


(Bild SJ)

Großes Projekt zur Modernisierung des rollenden Materials von SJ

Die Zusammenarbeit des finnischen Schienenfahrzeugwartungsunternehmens VR FleetCare mit dem schwedischen Bahnbetreiber SJ AB entwickelt sich weiter. Die beiden Unternehmen haben eine Vereinbarung zur Modernisierung der X40-Zugflotte unterzeichnet, mit dem Ziel, die Lebensdauer der Flotte zu verlängern und den Reisekomfort der Kunden zu verbessern. Die jetzt unterzeichnete Vereinbarung umfasst eine umfassende Modernisierung der 27 elektrischen Züge der X40-Flotte und eine Aktualisierung des Fahrgastinformationssystems. Die Vereinbarung hat einen Wert von über 35 Millionen Euro.
Ich bin vor allem stolz auf das Vertrauen, das SJ in uns setzt. Die Vereinbarung über die Modernisierung des rollenden Materials mit SJ ist für uns ein großer Schritt auf dem schwedischen Markt für die Instandhaltung von Schienenfahrzeugen. Das gewonnene Projekt ist auch ein Beweis für unsere Leistungsfähigkeit und den Erfolg unserer internationalen Wachstumsstrategie, sagt Otso Ikonen, CEO von VR FleetCare.
Mit der Planung und Umsetzung des Projekts wird sofort begonnen, und der letzte der überholten Wagen der Serie X40 wird 2027 an den Kunden ausgeliefert. Die Arbeiten werden in Finnland im Projektzentrum des VR FleetCare-Depots in Oulu und in der Werkstatt von Pieksämäki durchgeführt.

Modernisierung soll das Reiseerlebnis verbessern

Der von Alstom hergestellte X40 ist der dreiteilige, zweistöckige elektrische Triebzug von SJ. Die Züge wurden zwischen 2004 und 2008 in Betrieb genommen. Ziel ist eine umfassende Renovierung des Innen- und Außenbereichs der Fahrzeuge, einschließlich einer Änderung des Layouts des Fahrgastraums, des Austauschs der Sitze und der Beleuchtung sowie der Modernisierung des Fahrgastinformationssystems. Auch die Oberflächen der Züge werden entsprechend der Marke des Kunden behandelt und lackiert.

Investitionen im Betriebshof Oulu

Die Instandhaltungseinheiten von VR FleetCare verfügen bereits über einen guten Rahmen für Rollmaterialprojekte, aber es werden neue Lösungen für die Oberflächenbehandlung von Rollmaterial und die Überführung von ausländischem Rollmaterial in das finnische Eisenbahnnetz benötigt. Bei nächster Gelegenheit wird in eine moderne Vorbereitungsanlage für die Wartungshalle des Depots in Oulu investiert. Darüber hinaus werden die neu zu beschaffenden Transferadapter-Drehgestelle, die für die finnische Spurweite geeignet sind, die Überführung von Rollmaterial zu den Wartungseinheiten erleichtern.
Die historische Vereinbarung wurde am 4.4.2023 in Stockholm unterzeichnet. Auf dem Bild: Monica Lingegård, CEO von SJ AB, und Otso Ikonen, CEO von VR FleetCare.
Die Vereinbarung zwischen SJ und VR FleetCare wurde am 4. April 2023 in Stockholm unterzeichnet. Auf dem Foto: Monica Lingegård, CEO von SJ AB, und Otso Ikonen, CEO von FleetCare.


Quelle:/Fotos: VR Fleet Care