elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 04.05.2023 Uhrzeit: 09:09

Alpha Trains vermietet drei Stadler EURO6000-Elektrolokomotiven an Low Cost Rail


Alpha Trains/Stadler

Elektrolokomotiven für nachhaltigen Güterverkehr in Spanien

Alpha Trains gibt die Partnerschaft mit Low Cost Rail und Stadler Valencia für den Kauf und das Leasing von drei EURO6000-Elektrolokomotiven bekannt. Die neuen Lokomotiven sind eine wichtige Investition für den spanischen Güterverkehrsmarkt.

Die Partnerschaft ist ein weiterer Schritt für Alpha Trains, zuverlässige und effiziente Schienentransportlösungen anzubieten und deren Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren.

Low Cost Rail bietet Transporte und alle Arten von Güterverkehr auf dem gesamten spanischen Schienennetz mit iberischer Spurweite an.

Die EURO6000-Lokomotiven von Stadler Valencia bieten die höchste Zugleistung auf dem Markt und wurden für einen effizienten und nachhaltigen Güterverkehr mit den Vorteilen der elektrischen Traktion entwickelt. Die hohe Leistung und die Zugkraft der Lokomotiven ermöglichen es Low Cost Rail, längere und schwerere Transporte in Einfachtraktion zu betreiben und so den Transportprozess flexibler und effizienter zu gestalten.

„Wir freuen uns, dass wir unsere Flotte mit den modernsten Elektrolokomotiven von Stadler erweitern können. Die EURO6000 helfen unserem Unternehmen, neue und effiziente Bahnkorridore zu erschließen. Wir danken Alpha Trains, dass sie dies ermöglichen. Mit dieser Investition beweist Low Cost Rail sein Engagement für einen umweltfreundlichen Verkehr“, sagte Iñigo de Peñaranda, Partner bei Low Cost Rail.

„Wir sind sehr glücklich über unsere Partnerschaft mit Low Cost Rail und Stadler Valencia. Mit dieser Partnerschaft können wir zu einem nachhaltigen Güterverkehr in Spanien beitragen,“ sagte Fernando Pérez, Interim CEO, Alpha Trains Group. „Unser Ziel ist es, unseren Kunden innovative und nachhaltige Schienenverkehrslösungen anzubieten, und wir sind davon überzeugt, dass diese Lokomotiven ein wichtiger Schritt zur Erreichung dieses Ziels sind.“

„Wir sind sehr stolz auf die Möglichkeiten, die die EURO6000-Lokomotive dem spanischen Güterverkehrsmarkt bietet. Wir möchten Alpha Trains dazu gratulieren, dass sie den Einsatz der Lokomotiven durch maßgeschneiderte Leasinglösungen erleichtert haben, und Low Cost Rail dazu, dass sie durch den Einsatz unserer Lokomotiven einen nachhaltigeren Güterverkehr fördern“, sagte Iñigo Parra, CEO Stadler Valencia.

Low Cost Rail erhielt für diese Anschaffung eine Finanzierung vom spanischen Ministerium für Verkehr, Mobilität und städtische Agenda (MITMA) als Teil des Programms zur Unterstützung des nachhaltigen und digitalen Verkehrs (PATSYD) im Rahmen des Plans für Erholung, Transformation und Resilienz (PRTR), der aus den „Europäischen Fonds der nächsten Generation“ („Next Generation European Funds“) finanziert wird.


Quelle:/Fotos: Alpha Trains