elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 08.05.2023 Uhrzeit: 08:40

FGC nimmt zwei der fünf neuen Hybridlokomotiven der Reihe 257 in Betrieb


  • FGC nimmt zwei der fünf neuen Hybridlokomotiven für den Güterverkehr in Betrieb, die den Schadstoffausstoß reduzieren.
  • Die neuen Lokomotiven der Baureihe 257 werden die CO2-Emissionen um 66 % senken und auch den Dieselverbrauch um 57 % bis 66 % sowie den Abfall reduzieren.
  • Der von Ferrocarrils de la Generalitat de Catalunya betriebene Transport von Kalisalzen und Autos vermeidet 29.076 Lkw-Fahrten pro Jahr. Der Minister für Territorium, Juli Fernàndez i Olivares, und der Präsident der Ferrocarrils de la Generalitat de Catalunya (FGC), Toni Segarra i Barreto, besuchten am 8. Mai die Betriebszentrale in Martorell (COM), um zwei der fünf neuen Lokomotiven der Baureihe 257 in Betrieb zu nehmen, die FGC für den Gütertransport erworben hat. Die anderen drei werden voraussichtlich in den nächsten Wochen in Betrieb genommen. Der Kauf der fünf Lokomotiven erforderte eine Investition von 30,2 Millionen Euro.
    Die neuen Lokomotiven, die die derzeitigen Diesellokomotiven der Baureihe 254 ersetzen werden, können sowohl mit Elektro- als auch mit Dieseltriebfahrzeugen betrieben werden. Konkret werden sie auf den Abschnitten, die bereits über eine Oberleitung verfügen (Manresa - Martorell - Sant Boi), mit elektrischem Antrieb fahren und auf den übrigen Abschnitten mit Dieselantrieb. Durch die Hybridte Stromversorgung und den elektrischen Antrieb werden die Rauch- und Geruchsemissionen im Vergleich zu einer Traktionsmaschine mit Verbrennungsmotor reduziert. Dadurch wird der Dieselverbrauch um 57 % bis 66 % gesenkt und die Schadstoffemissionen werden insgesamt um 66 % reduziert. Außerdem werden die neuen Fahrzeuge zu 95 % recycelbar sein.
    Die 20 Meter langen und 3,9 Meter hohen Lokomotiven 257 wiegen 90 Tonnen und weisen im Vergleich zu den Lokomotiven 254 aus den 1990er Jahren verschiedene Verbesserungen auf, darunter Zuverlässigkeit, regenerativer elektrischer Freilauf, automatische Traktionsumschaltung und Lärmreduzierung sowie technische und ergonomische Verbesserungen für das Fahrpersonal.
    Die erworbenen, von Stadler hergestellten Einheiten werden für den Schienentransport von Kalisalzen mit Lieferung an die Minen von Súria der Firma ICL und von Fahrzeugen vom SEAT-Werk in Martorell mit Entladung im Hafen von Barcelona eingesetzt.
    Der von Ferrocarrils durchgeführte Gütertransport trägt zur Förderung des nachhaltigen Verkehrs bei, da er den Schienenverkehr anstelle des Straßentransports begünstigt. Im vergangenen Jahr wurden 29.076 Fahrten auf der Straße vermieden.


    Quelle:/Fotos: