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Datum: 09.05.2023 Uhrzeit: 08:09

Nevomo schließt Partnerschaft mit GATX Rail Europe und führt MagRail Booster ein


  • Nevomo und GATX entwickeln gemeinsam neue MagRail-Funktionen für den Schienengüterverkehr
  • MagRail-System, ausgestattet mit Booster-Komponenten, wird mit konventionellen Güterwagen getestet

    Nevomo, ein europäisches Deep-Tech-Unternehmen und Entwickler einer innovativen, von der Hyperloop-Technologie inspirierten MagRail-Technologie, und GATX Rail Europe, ein führender Vermieter von Eisenbahnwaggons mit umfassendem Serviceangebot, gehen eine Partnerschaft ein, um den Schienenverkehr durch den Einsatz innovativster Technologien für den Schienengüterverkehr zu verbessern. Im Rahmen der gemeinsamen Entwicklung der neuen MagRail-Systemfähigkeiten werden die neu eingeführten Booster-Komponenten, die Teil des bereits bekannten MagRail-Systems sind, auf konventionellen, von GATX Rail Europe bereitgestellten Güterwagen installiert und anschließend auf der Nevomo Teststrecke getestet.

    MagRail Booster ist Teil des MagRail-Produktportfolios und ermöglicht eine schnelle Nachrüstung bestehender Schienenfahrzeuge mit Linearmotorantrieb. Andere MagRail-Produkte, die sowohl für den Güter- als auch den Personenverkehr bestimmt sind, erfordern neue Fahrzeuge. Die Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen ermöglicht Tests auf der Teststrecke von Nevomo in Nowa Sarzyna mit konventionellen Güterwagen und die weitere Entwicklung der neuen Funktionen des MagRail-Systems.
    “Die Attraktivität der MagRail Booster-Technologie von Nevomo liegt in der Möglichkeit, bestehende Eisenbahnen zu modernisieren, sowohl was die Infrastruktur als auch das rollende Material betrifft. Dies wird es den Bahnen ermöglichen, schneller zu wachsen und ihre Kapazität zu erhöhen, was für eine nachhaltige und leistungsfähige Logistik dringend erforderlich ist, aber gleichzeitig kompatibel und interoperabel mit dem aktuellen Betrieb zu bleiben, sagt Jörg Nowaczyk, Chief Commercial Officer bei GATX Rail Europe.

    MagRail wurde entwickelt, um die Kapazität bestehender Bahnstrecken einfach, schnell und kostengünstig zu erweitern und die Effizienz im Schienenverkehr zu steigern. Der MagRail Booster wurde entwickelt, um den bestehenden Schienenverkehr zu verbessern und die Automatisierung des Verkehrs und die Elektrifizierung der Infrastruktur mit höherer Flexibilität, größerer Kapazität und verbesserter Dynamik zu ermöglichen. Potenzielle Anwendungen des MagRail Booster mit nachgerüstetem Rollmaterial für den Güterverkehr werden derzeit von großen europäischen Bahnen evaluiert, z. B. zur Erhöhung der Grenzlasten an Steigungsstrecken oder zur schnelleren Wiederbeschleunigung von Güterzügen nach der Überholung durch schnellere Personenzüge. Darüber hinaus ermöglicht der MagRail Booster den Bahnverkehr in nicht elektrifizierten Tunneln und unter Brücken mit geringer Durchfahrtshöhe. Es handelt sich um eine perfekte Lösung, die es Eisenbahnbetreibern und Infrastrukturbetreibern ermöglicht, ihr Tagesgeschäft zu verbessern.
    Die MagRail Booster-Technologie von Nevomo ist die Antwort auf die Herausforderungen des Güter- und Logistiktransports, denen sich Bahnbetreiber, Terminalbetreiber und Bahninfrastrukturbetreiber gegenübersehen. Ein wesentlicher Vorteil dieses Systems ist, dass einzelne Booster-Wagen unabhängig von der Lokomotive betrieben werden können. Dies eröffnet Möglichkeiten für neue Anwendungen, bei denen die Waggons in kleinen Gruppen anstelle von ganzen Zügen organisiert werden können. Diese Eigenschaft ist besonders nützlich in Bereichen der letzten Meile, wie z. B. in Frachtterminals und Industrieanlagen, wo ein hohes Maß an Flexibilität und Automatisierung der Bewegungen benötigt wird.
    “Wir sind sehr stolz darauf, GATX - einen der führenden Waggonvermieter in Europa - als unseren Partner für die Entwicklung und Erprobung der MagRail Booster-Technologie gewonnen zu haben. Die ersten Umrüstungen sind bereits im Gange, und wir werden in diesem Jahr den ersten voll elektrifizierten und automatischen GATX MagRail Booster-Wagen auf unserer Teststrecke sehen. Wir bei Nevomo beobachten ständig die Marktsituation und versuchen, durch Anpassungen unserer Produkte die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen. So ist der MagRail Booster entstanden, sagt Stefan Kirch, Chief Business Development Officer bei Nevomo.
    Beide Unternehmen sind bestrebt, den Schienenverkehr in eine völlig neue Dimension zu führen, indem sie bewährte Lösungen, die im Schienenverkehr eingesetzt werden, mit modernsten, vom Hyperloop inspirierten Technologien kombinieren. Die von Nevomo entwickelte Technologie ist das fehlende Bindeglied zwischen der bestehenden Eisenbahninfrastruktur und den brandneuen digitalen Eisenbahnsystemen. Ihre rasche und erfolgreiche Einführung und Nutzung im europäischen Schienennetz wird nicht nur den Betreibern der Schieneninfrastruktur erhebliche Vorteile bringen, sondern auch die Ziele des Europäischen Green Deal und die Modernisierung des Schienenverkehrs unterstützen, die für die Europäische Union eine hohe Priorität darstellen.
    Die MagRail-Technologie von Nevomo wird bereits von wichtigen Akteuren der europäischen Eisenbahnindustrie sehr geschätzt, u.a. bestehen Kooperationen mit Rete Ferroviaria Italiana, duisport und SNCF. Die erste 1:5-Demoversion von MagRail Nevomo wurde 2019 vorgestellt. Im Dezember 2020 wurden erfolgreiche Tests in mittlerer Größe durchgeführt. Im vergangenen Jahr schloss Nevomo den Bau der Teststrecke in Nowa Sarzyna in Polen ab, die die längste Strecke Europas für die Erprobung der passiven Magnetschwebebahn ist. Die ersten Tests haben bereits begonnen und werden nun auf die MagRail Booster-Tests mit herkömmlichen Güterwagen auf der MagRail-Infrastruktur ausgeweitet.


    Quelle:/Fotos: Nevomo