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| Datum: 16.05.2023 Uhrzeit: 09:51 | ![]() |
Neue Züge für PID in Prag
Praktisch jeden Tag berichtet die Grüne Welle von Verspätungen von zwanzig oder dreißig Minuten bei der Ankunft in Prag mit dem Auto aus vielen Richtungen. Mit der Bahn können Reisende das Zentrum von Prag von Ricany, Cernosice, Uvaly, Celakovice oder Kralupy nad Vltavou aus erreichen. Ohne Warteschlangen auf den stark befahrenen Zufahrtsstraßen zur Hauptstadt, ohne Parkplatzprobleme und mit der Möglichkeit, die Zeit im Zug wie im Trainoffice zu nutzen. Moderne Vorortzüge sind heute mit Wi-Fi und 230-V-Steckdosen an Bord oder auch mit USB-Anschlüssen für die Stromversorgung von Laptops, Tablets und Handys ausgestattet. So kann man die Zeit unterwegs nutzen, um E-Mails und andere berufliche Verpflichtungen zu erledigen, Filme anzusehen, für die man zu Hause keine Zeit hat, oder Nachrichten, Zeitungen, Zeitschriften und Bücher zu lesen Aus diesem Grund werden Züge für das Pendeln in die Hauptstadt und andere Ballungsräume für alle Fahrgastgruppen immer beliebter. Neue Züge für die PID kommen noch in diesem Jahr Das langfristig wachsende Interesse am Vorortverkehr erfordert daher eine Erhöhung der Zahl der Züge, die diesen Dienst anbieten. Noch in diesem Jahr werden wir die Zahl der modernen Züge im Prager Verkehrsverbund um barrierefreie RegioFox-Triebwagen erweitern. Es werden zehn davon in der Region unterwegs sein. Im nächsten Jahr werden wir außerdem 22 dreiteilige RegioPanter einsetzen. Wir werden die neuen Triebwagen auf der Linie S6 von Beroun und Nucice nach Prag-Smichov einsetzen. Die Bedeutung und Beliebtheit der Züge auf dieser Strecke hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Es fahren fast dreimal so viele Fahrgäste auf dieser Strecke wie noch vor etwa zehn Jahren. Wir mussten die Anzahl der Verbindungen und deren Kapazität schrittweise erhöhen. Anfangs reichten die Solozüge der Baureihe 810, die wir dann durch Regionoves ersetzt haben, und jetzt setzen wir ganz neue RegioFox-Züge mit allem Komfort ein. Sie werden Niederflur, Klimaanlage, Steckdosen und USB-Anschlüsse zum Aufladen von Reiseelektronik oder Wi-Fi an Bord bieten. Dies wird es ermöglichen, den Zug auf dieser Linie in ein echtes 'Trainoffice' zu verwandeln und wird sicherlich weiteres Interesse an der Linie S6 für das Pendeln nach Prag und zwischen den Dörfern in der Region Mittelböhmen wecken, sagt Jiri Jeseta, Vorstandsmitglied und stellvertretender Generaldirektor der CD für Personenverkehr. Die elektrischen RegioPanter-Züge werden von der Skoda-Gruppe im Jahr 2024 nach Prag und in die Region Mittelböhmen geliefert. Wir werden die neuen Züge auf der Linie S4/U4 Prag - Kralupy nad Vltavou - Usti nad Labem einsetzen. Zwischen Prag und Kralupy werden wir die Kapazität der Verbindungen zu Spitzenzeiten um fast 50 % erhöhen. Eine weitere Strecke, auf der wir den Komfort deutlich erhöhen und das Angebot ausweiten werden, einschließlich der Nutzung des Zuges für die Arbeit als Trainoffice, werden die Schnellzüge Caslav - Prag sein. Diese werden die Einwohner der Region Kutna Hora in etwa einer Stunde ins Zentrum von Prag bringen, während es aus der Region Kolin etwa eine Dreiviertelstunde und aus Cesky Brod etwas mehr als 20 Minuten dauern wird. Gleichzeitig wird durch die neuen Einheiten ein Teil der CityElefant-Züge frei, um andere Linien des Prager Verkehrsverbundes zu verstärken, ergänzt Jakub Golias, Direktor des Regionalen Verkehrszentrums. Schnell mit dem Zug in der Region und in Prag Die PID-Züge, d.h. die Linie S, bieten eine sehr schnelle Reise nach Prag, die kürzer sein kann als das Warten in den Warteschlangen auf den Zufahrtsstraßen, d.h. ohne die Reisezeit selbst zu zählen. Die Züge mit Personenhalt ins Zentrum von Prag brauchen etwa eine halbe Stunde, zum Beispiel von Ricany, Cernosice, Uval, Celakovice oder Kralupy nad Vltavou. Expresszüge und Schnellzüge, die an den PID angeschlossen sind, erreichen das Zentrum von Prag in 30 bis 40 Minuten, zum Beispiel von Pecky, Mnichovice, Nymburk oder Beroun. Die Züge bieten auch sehr schnelle Fahrten direkt um Prag herum. Von Uhrineves nach Nove Mesto oder in den unteren Teil von Zizkov und einen Teil von Vinohrady, wo sich der Hauptbahnhofsbereich befindet, dauert die Fahrt beispielsweise 20 Minuten, von der Haltestelle Prag-Zahradni Mesto 11 Minuten und von Vrsovice und Nusle, wo man die Bahnhöfe Eden und Vrsovice nutzen kann, nur 8 bzw. 5 Minuten. Ähnlich attraktive Ankunftszeiten gelten auch für andere S-Linien in Prag, z. B. von Podbaba, Pocernice usw. Gleichzeitig beträgt der Intervall der Zugverbindungen auf den meisten S-Bahn-Linien zu den Hauptverkehrszeiten unter der Woche etwa 15 Minuten und am Wochenende etwa 30 Minuten. Quelle:/Fotos: Ceske drahy | |