elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 16.05.2023 Uhrzeit: 09:51

Italien: ANSFISA genehmigt den ersten Flüssiggas-Zug


Die Zulassung, eine der ersten in Europa, wurde für einen Zug erteilt, der auf der touristischen Zugstrecke Sulmona-Carpinone eingesetzt werden soll. Es handelt sich um ein bereits im Umlauf befindliches Modell, bei dem das Treibstoffsystem von Diesel auf LNG umgestellt wurde, was zu einer erheblichen Reduzierung der Emissionen führt. Die Genehmigung, die unter Beteiligung des Infrastrukturbetreibers, der Feuerwehr und der CNR erteilt wurde, steht unter dem Vorbehalt des erfolgreichen Abschlusses eines Vorbetriebstests.

Die Generaldirektion für Eisenbahnsicherheit der ANSFISA erteilte die erste Genehmigung in Italien für ein Fahrzeug mit der Bezeichnung ALn 668, das mit Flüssiggas betrieben wird, in den 1980er Jahren gebaut wurde und bereits in der Dieselversion im Umlauf ist. Die Genehmigung wurde für das gesamte von der RFI betriebene Netz beantragt, der Zug wird jedoch auf der Strecke Sulmona-Carpinone für Touristen eingesetzt.

Angesichts der Neuartigkeit der Anwendung dieses Kraftstoffsystems im Schienenverkehr wurden in Zusammenarbeit mit anderen Stellen, darunter die CNR, die Feuerwehr und der Infrastrukturbetreiber selbst, mehrere eingehende Untersuchungen und spezifische Studien durchgeführt.

Die Gültigkeit der Genehmigung hängt vom erfolgreichen Abschluss eines Vorbetriebs ab, der von einer Bewertungsstelle durch die Erstellung eines Berichts ordnungsgemäß bescheinigt werden muss, um alle möglichen Ereignisse in Bezug auf die bereits in der Risikoanalyse definierten Ereignisse zu überwachen. Darüber hinaus wurde der Betrieb des Zuges auf der Infrastruktur verschiedenen Maßnahmen unterworfen, einschließlich eines Überwachungsplans, der vom Eisenbahnunternehmen ständig über den Betrieb des Zuges informiert werden muss, insbesondere im Hinblick auf längere Aufenthalte.

Nach dem Straßensektor, in dem LNG als Kraftstoff für Lastkraftwagen immer mehr an Bedeutung gewinnt, beginnt dieser Kraftstoff auch für Züge in Erscheinung zu treten: In Europa sind die ersten Umrüstungen von Schienenfahrzeugen von Diesel auf LNG im Gange, wie dies bereits in Spanien (Erprobung eines Fahrzeugs auf dem Meterspurnetz) und Estland geschehen ist, für das im letztgenannten Land bereits zwei Typen für den Rangier- und Traktionsbetrieb zugelassen wurden.


Quelle:/Fotos: Agenzia nazionale per la sicurezza delle ferrovie e delle infrastrutture stradali