elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 09.06.2023 Uhrzeit: 10:25

NS: Die Generalprobe für den neuen Intercity läuft gut


Der neueste Intercity (ICNG) verkehrt seit sechs Wochen zwischen Amsterdam Central und Rotterdam Central. Maarten Bakker, Programmmanager bei NS: „Der Zug macht, was wir erwartet haben.“ Auch Fahrgäste und NS-Kollegen sind vom neuen Zug begeistert. Lokführer Stefan Tames: „Es ist ein schöner Zug, mit dem man arbeiten kann. Natürlich wird man auf einige Dinge stoßen, aber das gehört zu einem neuen Zug.“

Nachdem nun die ersten Erfahrungen gesammelt wurden und die Fahrten zufriedenstellend verlaufen, ist es an der Zeit, im Rahmen dieser Generalprobe den nächsten Schritt zu gehen. Mittlerweile verkehrt auch ein zweiter Zug zwischen Amsterdam und Rotterdam.

Tests in der Praxis

Maarten Bakker erklärt: „Tests mit Reisenden an Bord sind wichtig, weil wir jetzt erleben, wie neue Dinge auftauchen.“ Diese können wir noch anpassen, bevor wir Züge in großem Umfang einsetzen. So wollen wir die Auswirkungen für Reisende begrenzen. Wir haben zum Beispielist aufgefallen, dass sich die Innentüren des ICNG bei mehrmaligem Blockieren nicht mehr automatisch öffnen. Dies ergab auch die Reisebefragung. Deshalb ist es so wichtig, umfassend in der Praxis zu testen, da sich dies bei bisherigen Systemtests nicht gezeigt hat. Der Lieferant wird dies bald mit einer Softwareanpassung lösen.“ Ein weiteres Kinderkrankheitsproblem betraf am ersten Tag eine Außentür. „Ein Stopfen dieser Tür hatte sich gelöst. Dadurch erhielt der Fahrer keine Bestätigung, dass die Türen geschlossen waren. Dies wurde noch am selben Tag gefunden und behoben.“

Reisende geben ihm eine hohe Bewertung

NS-Untersuchungen unter 591 Reisenden zeigen, dass Reisende das ICNG mit einer Punktzahl von 8,1 bewerten. Im Zug erhielten die Fahrgäste einen Fragebogen, in dem sie Aussagen zu Aspekten wie Komfort, Atmosphäre, Sauberkeit, Sicherheit und Geschwindigkeit abgeben sollten. Bei der Bewertung stechen vor allem die angenehme Beleuchtung (8,4), die Geschwindigkeit (8,4) sowie der angenehme Fahr- und Sitzkomfort (8,3) hervor. Die Passagierbefragung wurde im Mai durchgeführt.

Nachbereitung

Wenn die Fahrten weiterhin zufriedenstellend verlaufen und mehr Züge vom Werk in die Niederlande kommen, werden nach und nach weitere neue Intercity-Züge fahren. Beispielsweise werden wir im kommenden Jahr die aktuellen Intercity-Züge auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke durch ICNG-Züge ersetzen.


Quelle:/Fotos: NS