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| Datum: 12.06.2023 Uhrzeit: 09:58 | ![]() |
CD übergab offiziell neue RegioPanter-Einheiten für die Region Vysocina
Die RegioPanter der Serie 650.2 haben eine Kapazität von 140 Sitzplätzen und bieten modernes und komfortables Reisen im Regionalverkehr des 21. Jahrhunderts. Jahrhunderts. Die neuen Einheiten sind für Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h ausgelegt. Diese neuen Züge sind ein weiterer Beitrag zur Gesamterneuerung der tschechischen Eisenbahnflotte. Unser Ziel ist es, allmählich einen Zustand zu erreichen, in dem die Fahrgäste einen modernen Zug nicht mehr als etwas Außergewöhnliches und Neues ansehen, sondern als normalen Bestandteil eines komfortablen, schnellen und zuverlässigen Bahnverkehrs, so Martin Kupka, Verkehrsminister der Tschechischen Republik. Die ersten beiden elektrischen RegioPanter-Züge mit je zwei Waggons wurden Anfang Mai auf den Vysocina-Strecken in Betrieb genommen. Die Fahrgäste werden sie auf der Linie 250 zwischen Havlickuv Brod und Z?ar nad Sazavou sowie auf der Linie 225 Havlickuv Brod - Jihlava / Jihlava mesto einsetzen. Weitere vier Einheiten sollen in den Sommermonaten in Vysocina eintreffen und neben den oben genannten Strecken auch die Verbindungen zwischen Havlickuv Brod und Kolin bedienen. Die neuen, für die Region Vysocina bestimmten elektrischen Einheiten werden von der Skoda-Gruppe hergestellt. In Vysocina steht eine Revolution im Zugverkehr bevor. Die RegioPanter, die wir in Jihlava vorgestellt haben, bieten alles, was die Kunden vom modernen Reisen erwarten. Sie sind niederflurig, was das Reisen für ältere Menschen, Familien mit kleinen Kindern oder Behinderte erleichtert. Die Fahrgäste werden auch die ergonomisch geformten Sitze mit viel Beinfreiheit, die Klimaanlage und ein modernes audiovisuelles Informationssystem zu schätzen wissen. Diese komfortablen Züge dienen auch als mobiles Zugbüro. Dank Wi-Fi-Anschluss, Steckdosen, USB-Anschlüssen oder Klapp- und Falttischen kann die Zeit während der Fahrt zum Arbeiten, Studieren oder Filme schauen genutzt werden, sagt Jiri Jeseta, Vorstandsmitglied und stellvertretender Generaldirektor der CD für Personenverkehr. Der Zug verfügt auch über Steckdosen zum Aufladen der Batterien von elektrischen Rollstühlen oder Elektrofahrrädern. Natürlich gibt es auch Platz für Kinderwagen oder Fahrräder. Die Einheiten sind mit dem neuesten europäischen Zugsicherungssystem ETCS und dem Kommunikationssystem GSM-R ausgestattet, die eine hohe Betriebssicherheit gewährleisten. Der Einsatz der neuen elektrischen Einheiten auf den Regionalstrecken in der Region Vysocina ist die faktische Erfüllung des Zehnjahresvertrags, den die Region 2019 mit der CD abgeschlossen hat. Mehr als zehn Millionen Fahrgäste nutzen jedes Jahr den Schienenverkehr in unserer Region. Unser Ziel ist es, den Beförderungskomfort zu erhöhen, unabhängig davon, wie lang die Zugfahrt ist, sagte der Gouverneur der Region Vysocina, Vitezslav Schrek. Im Rahmen des Vertrags mit der Region Vysocina wird die CD über 1,5 Mrd. CZK in die Anschaffung neuer Fahrzeuge und eine erhebliche Steigerung des Reisekomforts investieren. Neben den bereits erwähnten RegioPantern werden auf den Vysocina-Linien bald auch neue RegioFox-Einheiten von PESA Bydgoszcz unterwegs sein. Diese Züge werden von Rolls-Royce-Motoren angetrieben, die neben herkömmlichem Diesel auch mit HVO-Biokraftstoff betrieben werden können. Nach der Auslieferung dieser Einheiten werden alle elektrischen und mehr als 85 Prozent der Triebzüge in der Region Vysocina durch moderne Triebzüge (RegioPanter, RegioFox, RegioSpider) ersetzt. Ausstattung der RegioPanter-Elektrotriebzüge Moderner heller und klarer klimatisierter Innenraum mit ergonomisch gestalteten Polstersitzen; rollstuhlgerechter Einstieg mit Fahrzeugboden auf Höhe moderner Bahnsteige ohne Treppensteigen; für Rollstuhlfahrer wird eine Plattform zur Überbrückung des Raumes zwischen Bahnsteig und Fahrzeugboden vorgesehen; an Haltestellen mit niedrigeren Bahnsteigen erleichtert eine zusätzliche ausziehbare Stufe den Einstieg; moderne, sichere Schiebetüren, die mit Knöpfen betätigt, zentral geschlossen und vor dem Anfahren des Zuges verriegelt werden; für Blinde und Sehbehinderte werden die vorderen Türen des Wagens zusätzlich mit einer Fernbedienung ausgestattet, die über ein Blindenradio und ein akustisches Signal gesteuert wird; eine geräumige, rollstuhlgerechte Toilette mit einem geschlossenen System und einem Klapptisch zum Wickeln von Babys; zusätzliche Serviceleistungen wie Steckdosen für die Stromversorgung der tragbaren elektronischen Geräte der Fahrgäste, z. B. Mobiltelefone, Tablets usw., einschließlich USB-Anschlüssen, Wi-Fi, Klapp- oder Falttische je nach Sitzanordnung und 230-V-Steckdosen zum Aufladen der Batterien von Elektrorollstühlen; ausreichend große Flächen zur Unterbringung von Kinderwagen, Fahrrädern und Rollstuhlfahrern; ein modernes audiovisuelles Informationssystem, das allen Fahrgästen, einschließlich blinden, sehbehinderten oder gehörlosen Personen, Informationen über die Zugfahrt und die Haltestellen liefert; für blinde und sehbehinderte Personen werden im Zug auch Informationsschilder in Brailleschrift zur Verfügung stehen. Grundlegende Parameter der RegioPanter-Einheiten Höchstgeschwindigkeit 160 km/h; Leistung 1320 kW; Länge 52,9 m; Sitzplatzkapazität 140; Besetztgewicht 122 Tonnen, Leergewicht 105 Tonnen; Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer (Einheiten sind niederflurig); Stromversorgungssystem 3 kV DC, 25 kV 50 Hz AC; ETCS-Zugsicherungssystem. Gesamtinvestitionen der CD in den Regional- und Fernverkehr Bis 2032 plant die CD, insgesamt mehr als 164 Milliarden CZK in neue Fahrzeuge zu investieren. Derzeit sind 110 RegioPanter-Elektrotriebzüge, 76 RegioFox-Triebzüge, 20 neunteilige ComfortJet-Schnellzüge und 50 Siemens Vectron-Elektrolokomotiven für eine Geschwindigkeit von 230 km/h bestellt worden. Darüber hinaus wurden Ausschreibungen für die Lieferung von bis zu 47 weiteren elektrischen Einheiten für den Regionalverkehr, 15 oberleitungs- und batteriebetriebene Einheiten für die Region Mährisch-Schlesien, 90 elektrische Einheiten für den Ballungsraum Prag und 60 Einheiten für nationale Schnellzugstrecken, die für Geschwindigkeiten bis zu 200 km/h ausgelegt sind, veröffentlicht. Quelle:/Fotos: Ceske drahy | |