elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 19.06.2023 Uhrzeit: 09:35

Alstom enthüllt das zukünftige Design der Coradia Stream-Hochleistungszüge für Renfe


Das zukünftige Design der Coradia Stream-Hochgeschwindigkeitszüge für Spanien. (Alstom)

Die spanische Ministerin für Verkehr, Mobilität und urbane Agenda, Raquel Sánchez, und der Präsident von Renfe, Raül Blanco, besuchten den Industriestandort von Alstom in Katalonien, wo das zukünftige Design der 201 Coradia Stream-Hochkapazitätszüge, die Alstom an Renfe in Spanien liefern wird, enthüllt wurde.

Die neuen Züge mit jeweils 6 Wagen (4 Niederflurwagen und 2 Doppelstockwagen) werden Platz für mehr als 900 Fahrgäste bieten. Die 12 Türen auf jeder Seite, die gleichmäßig über den Zug verteilt sind, verbessern die Verweildauer in den Bahnhöfen, indem sie den Fahrgastfluss beschleunigen und die Transportkapazität der Vorortnetze erhöhen. Darüber hinaus werden die künftigen Züge, die für Personen mit eingeschränkter Mobilität vollständig zugänglich sind, über Plätze für PRM-Stühle und multifunktionale Abstellräume für Fahrräder, Koffer, Kinderwagen und mehr verfügen.

Technisch werden die neuen Fahrzeuge mit modernster Ausrüstung ausgestattet sein, um die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit zu verbessern. Darüber hinaus ermöglicht die eingesetzte Technologie die Erfassung von Tausenden von Daten pro Sekunde über die gesamte Flotte. Diese Echtzeitinformationen ermöglichen eine effizientere Entscheidungsfindung, was zu einem besseren Service für die Pendler führen wird.

Die ersten drei Einheiten, die derzeit hergestellt werden, und der Validierungs- und Zertifizierungsprozess werden 2024 beginnen. Danach wird die Serienproduktion der restlichen 198 Einheiten beginnen, mit dem Ziel, jeden Monat drei bis vier Züge an Renfe zu liefern.

Bei der Besichtigung des Werks in Begleitung des Alstom-Geschäftsführers für Spanien und Portugal, Leopoldo Maestu, haben der spanische Verkehrsminister und der Präsident von Renfe daran erinnert, dass es sich bei diesem Auftrag um den größten handelt, der jemals in Spanien erteilt wurde. Der Auftrag für die Herstellung dieser 201 Coradia Stream-Hochgeschwindigkeitszüge beläuft sich auf 1,8 Milliarden Euro, einschließlich der Lieferung von Ersatzteilen und der Wartung von 56 Zügen für 15 Jahre.


Quelle:/Fotos: Alstom