elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 21.06.2023 Uhrzeit: 08:51

Traxx-Lokomotiven mit Atlas kommen


Die erste Traxx-Lokomotive, die mit Atlas ausgestattet ist.

Bei der Integration des Atlas-Signalsystems in die Traxx-Lokomotivplattform von Alstom wurde ein neuer wichtiger Schritt unternommen.
Am 17. Mai verließ die erste Traxx-Lokomotive mit einem Atlas-Signalsystem an Bord die Lokomotivfabrik von Alstom in Kassel, Deutschland.

Die neu umgerüstete Lokomotive wurde zum Testring in Velim, Tschechische Republik, geschickt, wo sie ein intensives zweimonatiges Testprogramm durchlaufen wird, bei dem die Zugsicherung und andere Systeme sowie Funktions-, Odometrie- und Antenneninterferenztests geprüft werden. Diese Lokomotive ist die erste von vielen Lokomotivvarianten, die mit Atlas ausgerüstet und getestet werden sollen.

Nach den Tests und der Zulassung werden die Aufrüstungsarbeiten sowohl auf alte als auch auf neue Traxx-Produkte ausgeweitet und die Flotten verschiedener Kunden auf das Atlas-Signalsystem umgestellt.

Das Atlas-Signalsystem ermöglicht es Traxx-Lokomotiven, auf erweiterten Korridoren mit der neuesten Generation, Baseline 3, des Europäischen Zugsicherungssystems (ETCS) zu fahren.

Alstom ist für die Umrüstungsarbeiten verantwortlich, zu denen auch die Installation der neuen Kabine im Maschinenraum des Fahrzeugs sowie die Durchführung aller erforderlichen peripheren Anpassungen gehören.

Die Aufrüstung der Traxx-Lokomotiven von Alstom auf unser neuestes Atlas-Signalsystem wird uns dabei helfen, unsere Position auf dem sehr wettbewerbsintensiven Markt für Lokomotiven zu stärken. Gleichzeitig bieten wir unseren Kunden erhebliche Vorteile, einschließlich der Möglichkeit eines zuverlässigeren und nahtlosen Betriebs in ganz Europa unter ETCS Baseline 3, sagte Frank Schleier, Vice-President Locomotives Platform bei Alstom.


Quelle:/Fotos: Alstom