elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 28.06.2023 Uhrzeit: 10:58

Modernisierung von Lokomotiven der Serie 742 durch CZ LOKO geht weiter


CZ LOKO, die den Auftrag für die komplette Modernisierung von vierzehn Lokomotiven der Baureihe 742 auf EffiShunter 1000M erhalten hat, hat das erste modernisierte Triebfahrzeug an die CD übergeben. Weitere werden im Laufe dieses Jahres folgen. Sie sind auch mit dem Europäischen Zugsicherungssystem (ETCS) ausgestattet.

CZ LOKO hat bereits Erfahrung mit der Modernisierung der Lokomotiven der Baureihe 742, die unter anderem den Spitznamen Katze oder Armreif tragen. Tatsächlich hat das Unternehmen ähnliche Umbauten für andere Verkehrsunternehmen durchgeführt. Die Lokomotiven der Serie 742 wurden zwischen 1977 und 1986 hergestellt und werden nach der Modernisierung praktisch neue Fahrzeuge sein.

Bei der Modernisierung werden das ursprüngliche Fahrgestell und der Hauptrahmen des Fahrzeugs verwendet, einschließlich der mit der Modernisierung verbundenen Änderungen. Das Fahrzeug erhält eine neue Kabine, einen neuen Antriebsstrang sowie eine neue pneumatische und elektrische Ausrüstung. Die Hilfsantriebe sind ebenfalls elektrisch. Im Vergleich zur ursprünglichen Lokomotive wird die modernisierte Lokomotive niedrigere Motorhauben haben, was eine bessere Sicht vom Fahrersitz aus ermöglicht, sagt Michal Kraus, stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes und stellvertretender Generaldirektor der CD für Service.

Die umfassende Umrüstung der Lokomotiven der Serie 742 auf den EffiShunter 1000M ist auch Teil unserer Strategie 2030, die die Erneuerung eines bedeutenden Teils des Fuhrparks vorsieht. Diese Lokomotiven sind für den Betrieb mit unabhängiger Traktion auf den mit ETCS ausgerüsteten Korridoren ausgelegt. Unter ihrer ausschließlichen Aufsicht wird der Betrieb auf dem ausgewählten Schienennetz ab Januar 2025 gewährleistet sein, sagt Jiri Jeseta, Mitglied des Vorstandes und stellvertretender Generaldirektor der CD für den Personenverkehr.

Ziel des Projekts ist es nicht nur, die Effizienz des Betriebs, den Komfort und die Sicherheit des Betreibers wesentlich zu erhöhen und die Lebensdauer der Lokomotiven der Baureihe 742 zu verlängern, sondern auch die künftige Wartung dieser Fahrzeuge wesentlich zu beschleunigen und zu verbilligen. Die ursprünglich von der CKD hergestellten Lokomotiven sind heute in der Instandhaltung extrem teuer und es besteht ein grundsätzlicher Mangel an Ersatzteilen. Das Projekt zur umfassenden Modernisierung der Baureihe 742, die abgesehen von einem Teil des ursprünglichen Fahrgestells und Hauptrahmens praktisch ein Neufahrzeug ist, zielt neben der Erfüllung der festgelegten technischen und qualitativen Parameter darauf ab, die künftige regelmäßige Wartung zu beschleunigen und damit billiger zu machen. Wir freuen uns sehr, dass die Tschechische Staatsbahn diesem modernen Trend der Flottenwartung folgt, sagt Josef Gulyás, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und CEO von CZ LOKO.

Ursprünglich war geplant, die Modernisierung aller 14 Lokomotiven bis 2024 abzuschließen. CZ LOKO ist es gelungen, die gesamte Modernisierungsserie zu beschleunigen, so dass der gesamte Auftrag noch in diesem Jahr abgeschlossen werden soll. Das erste modernisierte Fahrzeug wurde bereits an die CD übergeben, das zweite wird in diesen Tagen übergeben und dann werden alle anderen modernisierten Fahrzeuge abgenommen. Wenn alles nach Plan verläuft, soll die letzte modernisierte Lokomotive der Baureihe 742 im Dezember dieses Jahres übergeben werden.
Das Fahrzeug erfüllt nach der Modernisierung alle verbindlichen technischen Spezifikationen nach EN, CSN, TNZ, TSI und die Bestimmungen der einschlägigen UIC-Verordnungen, die für die Inbetriebnahme von Schienenfahrzeugen in der Tschechischen Republik und der Slowakei erforderlich sind. Die modernisierten Lokomotiven sind außerdem mit Online-Überwachung und -Diagnose sowie einer neuen Generation von Traktions- und Hilfsausrüstungen ausgestattet. Auch das ursprüngliche Fahrgestell und der Rahmen werden einer Generalüberholung und zahlreichen Änderungen unterzogen. Der 1000 kWh-Verbrennungsmotor ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.

Die Modernisierung umfasst auch den Einbau des mobilen Teils des ETCS

Im Rahmen des Erneuerungskonzepts ist die Baureihe 742 zusammen mit der Baureihe 750.7 voraussichtlich für den Streckendienst auf mit ETCS ausgerüsteten Strecken vorgesehen. Sie werden z.B. für die Bereitstellung von Fahrzeugen bei Spannungsabschaltungen, für den Transport von Unfallhilfsmitteln (Unfallzug) und nicht zuletzt für die betriebliche Auslegung und den Transport oder andere geforderte Leistungen in freier Traktion eingesetzt.


Quelle:/Fotos: Ceske drahy