| Anzeige | |
| |
| Datum: 13.07.2023 Uhrzeit: 00:00 | ![]() |
Desiro für die Region Usti nad Labem sind bereits in Decin eingetroffen
Die CD hat sechs barrierefreie Triebwagen Desiro Classic für den Betrieb auf der Linie U8 der Region Usti nad Labem von Decin über Benesov nad Ploucnici, Ceska Kamenice und Jedlova nach Rumburk gekauft. Alle sechs Einheiten wurden bereits in das Heimatdepot in Decin gebracht und werden nun für den Betrieb in der Tschechischen Republik umgerüstet, die Fahrer und das Werkstattpersonal geschult und die notwendigen administrativen Schritte für die Genehmigung des Betriebs der Fahrzeuge in der Tschechischen Republik eingeleitet. Die Fahrgäste werden voraussichtlich in den Herbstmonaten reisen. Neben der Anschaffung von fabrikneuen Einheiten erneuern wir unseren Fuhrpark auch weiterhin mit geeigneten, aus dem Ausland zugekauften Gebrauchtfahrzeugen. Dabei handelt es sich immer um moderne rollstuhlgerechte Fahrzeuge und Einheiten, die etwa die Hälfte ihrer geplanten Lebensdauer erreicht haben und den Fahrgästen in der Tschechischen Republik noch sehr gut dienen können. Gleichzeitig ist dies eine günstigere Investitionslösung als der Kauf komplett neuer Züge. Deshalb bevorzugen einige Kunden dieses Modell und wir versuchen, die Bedürfnisse unserer Kunden im Rahmen unserer Möglichkeiten und der im Ausland verfügbaren Qualitätsfahrzeuge zu erfüllen, sagt Jiri Jeseta, Mitglied des Vorstands und Stellvertreter für den Personenverkehr der CD, und fügt hinzu: Beim Einsatz der in Deutschland beschafften Desiro Classic für die Linie U8 von Decin nach Rumburk gibt es einen Synergieeffekt, da wir den gleichen Typ in den Farben von DB Regio auf der Linie U28 von Decin nach Rumburk über Bad Schandau und Sebnitz einsetzen. Die Aufnahme des Desir in unsere Flotte in Decin schafft somit eine größere betriebliche Absicherung und die Möglichkeit, die Einheit auch auf dieser gemeinsamen tschechisch-deutschen Strecke einzusetzen. Dies wird die Zuverlässigkeit des regionalen Schienenverkehrs im Norden der Region Usti nad Labem erhöhen. Die Tschechischen Bahnen haben sechs Einheiten von der Hessischen Landesbahn erworben, die sie 2005 gekauft hatte. Die Desiro Classic von Siemens gehören zu den am weitesten verbreiteten Lokomotivtypen in Europa. Sie bieten den Fahrgästen Niederflurabteile und rollstuhlgerechtes Reisen. Die Abteile sind klimatisiert und verfügen über eine moderne Inneneinrichtung. Die Sanitäranlagen haben ein geschlossenes System und sind für Rollstuhlfahrer geeignet. Die Einheit bietet auch Platz für Kinderwagen, Fahrräder und anderes großes Gepäck. Für den Einsatz in der Region Usti werden sie schrittweise an das Farbschema des regionalen Verkehrssystems angepasst und mit 230-V-Steckdosen und USB-Anschlüssen für die Stromversorgung der Reiseelektronik, dem Wi-Fi-Netzwerk an Bord, Tischen und einem Informationssystem nachgerüstet. Der Desiro Classic ist eine zweiteilige Garnitur mit drei Drehgestellen, von denen zwei angetrieben sind. In der Version der Hessischen Landesbahn haben sie eine Kapazität von 126 Sitzplätzen, davon 8 in der ersten Klasse. Das Betriebsgewicht der Desiro-Einheiten beträgt 88 Tonnen, die Leistung liegt je nach Motortyp bei 2× 275 KW oder 2× 360 kW und die Höchstgeschwindigkeit bei 120 km/h. Die Länge der Einheiten beträgt 42 Meter, und etwa 60 % der Bodenfläche sind in Niederflurbauweise ausgeführt. Zwischen 1998 und 2010 wurden mehr als 500 Züge hergestellt, die in Deutschland, Österreich, Ungarn, Bulgarien, Dänemark, Griechenland, Rumänien und auch in der Tschechischen Republik im Einsatz sind.
Quelle:/Fotos: Ceske drahy | |