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Datum: 17.07.2023 Uhrzeit: 00:00

Akiem unterzeichnet einen neuen Rahmenvertrag über 100 Traxx-Mehrsystemlokomotiven mit Alstom


Ein Blick auf eine Traxx Universal Multi-System-Lokomotive mit Alstoms ATLAS ERTMS-System, die für Akiem bestimmt ist - Unverbindliches Design zu Illustrationszwecken (©Alstom Advanced & Creative Design)

- Der feste Teil des Auftrags umfasst 65 Traxx Universal-Mehrsystemlokomotiven
- Der Rahmenvertrag ermöglicht es Akiem, die Entwicklung seiner Aktivitäten voranzutreiben und neue Strecken von Frankreich nach Italien, den Nordhäfen und Mitteleuropa mit insgesamt 12 Ländern zu eröffnen
- Die neuen Lokomotiven werden den wachsenden Bedarf des Eisenbahnmarktes sowohl im Güter- als auch im Personenverkehr decken.
- Mit diesem Auftrag will Akiem zur Verjüngung des Schienengüter- und -personenverkehrs in Frankreich und Europa beitragen.

Alstom, weltweit führender Anbieter von intelligenter und nachhaltiger Mobilität, und Akiem, das europäische Leasingunternehmen für Schienenfahrzeuge, haben einen Rahmenvertrag über 100 Traxx Universal-Mehrsystemlokomotiven (MS3) unterzeichnet. Der feste Teil des Auftrags umfasst 65 Lokomotiven. Der Gesamtbetrag des Rahmenvertrags beläuft sich auf 500 Millionen Euro. Akiem bestätigt damit seine führende Position auf dem europäischen Leasingmarkt und sein Bestreben, mit umfangreichen Investitionen auf den Korridoren von Frankreich in 12 andere europäische Länder zur Beschleunigung der Aktivitäten auf dem Eisenbahnmarkt beizutragen.

Die Traxx-Multisystem-Lokomotiven zeichnen sich durch einen optimierten Energieverbrauch aus und können sowohl im Güter- als auch im Personenverkehr mit einer Geschwindigkeit von bis zu 160 Kilometern pro Stunde eingesetzt werden. Sie werden in 12 europäischen Ländern zum Einsatz kommen: Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Ungarn, Polen, Tschechische Republik und Slowakei. Einzigartig für Mehrsystemlokomotiven ist die Tatsache, dass ein Teil der Lokomotiven mit einer Diesel- oder Batterieladung für die letzte Meile geliefert wird, so dass Häfen, Terminals oder Industriestandorte ohne eine Rangierlokomotive angefahren werden können.

Alle Lokomotiven werden mit dem führenden Signalsystem ATLAS ausgestattet sein, der fahrzeugseitigen Lösung von Alstom für das Europäische Zugsicherungssystem (ETCS). Dieses System verfügt über die größte Abdeckung von Ländern und Strecken, sowohl in ETCS als auch für den Betrieb von Altsystemen, und eine überlegene Zwei-aus-Drei-Architektur.

Kevin Cogo, Vice-President, Rolling Stock, Locomotives & Components, Alstom DACH, sagte: Wir sind sehr stolz darauf, dass Akiem seine Lokomotivenflotte mit der größten Einzelbestellung von Traxx-Lokomotiven für eine bedeutende Anzahl von Ländern erweitert. Dank dieser Vereinbarung werden sowohl Akiem als auch Alstom ihre starke Position bei Lokomotiven in verschiedenen Korridoren, einschließlich ihres Heimatmarktes, ausbauen.

Fabien Rochefort, CEO von Akiem, fügte hinzu: Akiem ist begeistert, diesen neuen Auftrag an Alstom zu vergeben. Wir investieren ständig in unser Lokomotivenportfolio, um unsere Kunden zu bedienen und neue Marktpositionen zu entwickeln. Diese Investitionen in den Bestand werden es uns ermöglichen, neue effiziente und nachhaltige Strecken anzubieten, die dazu beitragen werden, die Verkehrsverlagerung auf die Schiene in Europa zu verstärken. 55 Lokomotiven im Rahmen dieses Auftrags werden von Frankreich aus in Richtung Europa verkehren, in einem Kontext, in dem es in den letzten zehn Jahren keine Lieferungen gab. Mit der Unterstützung unserer Wartungs- und Serviceteams wollen wir zur Verjüngung des Schienengüter- und -personenfernverkehrs in Frankreich beitragen und Innovation und Wettbewerb fördern.

Die Endmontage soll am Alstom-Standort in Kassel, Deutschland, erfolgen. Die Auslieferung der Einheiten ist für den Zeitraum zwischen 2025 und 2028 vorgesehen.

Alstom™, Traxx™ und ATLAS™ sind geschützte Marken der Alstom-Gruppe.


Quelle:/Fotos: Alstom