elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 10.08.2023 Uhrzeit: 09:56

Skoda Group und Titagarh Firema bauen Nachtzugwagen für Trenitalia


Der Skoda-Konzern meldet einen weiteren Erfolg in Italien, dieses Mal ein Projekt zur Lieferung neuer Schlafwagen. Den Auftrag zur Produktion von bis zu 370 neuen Eisenbahnwaggons erhielt Skoda gemeinsam mit Titagarh Firema. Das Konsortium war im europäischen Ausschreibungsverfahren erfolgreich, das von Trenitalia, einem Mitglied der Ferrovie dello Stato Italiane-Gruppe, angekündigt wurde. Künftig wird die Strecke Mailand – Palermo – Syrakus mit völlig neuem Rollmaterial bedient, das die modernsten und effizientesten technischen Lösungen unter Berücksichtigung aller Merkmale der ökologischen Nachhaltigkeit vereint. Der Gesamtauftragswert beträgt 732,5 Millionen Euro.

Dieses Projekt spiegelt die wachsende Beliebtheit von Nachtzugreisen in Europa wider. Die neuen Reisezugwagen der italienischen Bahn werden ein außergewöhnliches Reiseerlebnis mit mehr Komfort, Privatsphäre und einer Ruhe bieten, die einem herkömmlichen Hotelzimmer ähnelt. Damit sind die Züge bereit, den anspruchsvollen Anforderungen der Fahrgäste gerecht zu werden.
„Ich bin stolz auf unser Team, das auf dem italienischen Markt großartige Arbeit geleistet hat. Im Oktober 2022 eröffnete der Skoda-Konzern ein Büro in Florenz, um einen neuen Markt zu erschließen. Wenige Monate später sind wir in Italien an zwei wichtigen Projekten für neue Fernverkehrswaggons und Straßenbahnen für Bergamo beteiligt. Ich freue mich sehr, dass eine weitere europäische Fluggesellschaft auf unsere mehr als 160-jährige Tradition im Fahrzeugbau vertraut und Schlafwagen mit unverwechselbarem Skoda-Fußabdruck bestellt hat. Ich muss unserem Partner Titagarh Firema SpA danken, der sein Fachwissen und seine hervorragenden lokalen Marktkenntnisse in dieses Projekt einbringt. Wir freuen uns auf den Projektstart“, sagte Didier Pfleger, CEO der Skoda Group.

Carlo Logli, CEO der in Caserta ansässigen Titagarh Firema, erklärte: „Firema erzielte einen weiteren bedeutenden Erfolg und stellte sich einer neuen Herausforderung im Falle eines äußerst wichtigen Vertrags für Trenitalia für das Land, das PNRR-Mittel für das Projekt bereitgestellt hat.“ und für unser Unternehmen, das seine führende Position in der italienischen Eisenbahnindustrie ständig ausbaut. Ich freue mich sehr, dass die Produktion der neuen Reisezugwagen in Italien, an einem historischen Standort der Schienenfahrzeugfertigung, stattfinden wird, da sich dies positiv auf die Beschäftigungszahlen auswirken wird. Deshalb möchte ich Skoda für diese beispiellose Partnerschaft danken, die hoffentlich die erste von vielen weiteren fruchtbaren Kooperationen in der Zukunft sein wird.“
Der erste Teil des Vertrags umfasst die Lieferung von insgesamt 70 Schlafwagen – 44 davon in der Comfort-Kategorie, 22 in der DeLuxe-Kategorie und 4 in der Economy-Klasse – im Gesamtwert von 138,59 Millionen Euro.

Die DeLuxe-Reisezugwagen sind mit komfortablen, geräumigen Schlafzimmern ausgestattet, davon sechs Einzel- und zwei Doppelzimmer. Jedes verfügt über eine eigene Toilette und Dusche. Dank der Klimatisierungslösung kann die Temperatur in jeder Einheit individuell angepasst werden. Zur Ausstattung gehören auch moderne Informations- und Audio-/Video-Infotainmentsysteme. Zu einem Reisebus gehört auch eine kleine Küche, die mit Elektrogeräten ausgestattet ist.

Die Comfort Class bietet in jedem Wagen sieben Abteile, die jeweils mit vier Betten und einem eigenen Waschbecken ausgestattet sind. Darüber hinaus umfasst die Ausstattung auch einen größeren Raum für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und deren Begleitpersonen. Um diesen Personen den Ein- und Ausstieg zu erleichtern, stehen auch Toiletten und Transportplattformen zur Verfügung. Auch die Klimaanlage lässt sich in jedem Abteil individuell regulieren.

Die Wagen der Economy Class bieten einen geräumigen Passagierraum mit einer 2+1-Sitzanordnung. Für maximalen Komfort sind einzelne Bereiche mit Trennwänden, Armlehnen und übergroßen Kopfstützen ausgestattet und jeder Sitz verfügt über eine individuelle Beleuchtung. Der breite Mittelgang ermöglicht eine komfortable Nutzung des Innenraums während der Fahrt, während der Vorraum über Gepäckablagen und Stauräume verfügt. Auf jeder Seite des Vorraums befindet sich eine Toilette.


Quelle:/Fotos: Skoda Group