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Datum: 12.09.2023 Uhrzeit: 09:18

Erster ComfortJet-Zug trifft auf der Teststrecke in Velim ein


Der erste verkürzte ComfortJet-Zug, bestehend aus sechs Wagen, ist am 11. September 2023 auf der Teststrecke des Eisenbahnforschungsinstituts in Velim eingetroffen. Damit beginnt die umfangreiche Erprobung und Zulassung der ComfortJet-Einheiten, an deren Ende ihr Lieferant, das Konsortium Siemens Mobility - Skoda Group, die Zulassung für den regulären Betrieb auf Strecken im In- und Ausland erhalten muss. Die ComfotJet-Einheiten werden auf internationalen Strecken von Prag nach Hamburg, Graz, Budapest und anderen Zielen eingesetzt. Sie werden schrittweise zwischen 2024 und 2026 in Betrieb genommen.

Die CD hat bei dem Konsortium Siemens Mobility - Skoda Group insgesamt 20 neunteilige ComfortJet-Einheiten bestellt. Diese basieren auf der erfolgreichen Siemens-Plattform Viaggio Comfort. Es handelt sich um Push-Pull-Züge, die auf der einen Seite einen Steuerwagen haben und auf der gegenüberliegenden Seite von einer Siemens Vectron-Lokomotive gezogen werden. Dies erleichtert das Wenden des Zuges an den Zielbahnhöfen, da ein Lokwechsel nicht erforderlich ist.

Der Beginn der Erprobung des neuen ComfortJet auf der Teststrecke bei Velim bringt das ComfortJet-Projekt um einen weiteren wichtigen Schritt voran, ohne den die Inbetriebnahme des völlig neuen Zuges nicht möglich ist. Nun liegt es an unseren Lieferanten und deren Partnern, die Tests rechtzeitig und in der geforderten Qualität abzuschließen und die Einheiten rechtzeitig für den Regelbetrieb abzunehmen. Wir möchten die erste Einheit bereits im Jahr 2024 in Betrieb nehmen, allerdings noch ohne den Steuer- und Restaurationswagen, sagt Michal Krapinec, Vorstandsvorsitzender und CEO der CD.

Wir erwarten, dass die erste Einheit im ersten Quartal des nächsten Jahres in Betrieb genommen wird. Der genaue Termin hängt von Siemens und Skoda ab, die die Züge testen und bei den Eisenbahnbehörden zulassen müssen. Wir möchten den Probebetrieb auf der Verbindung Prag-Ostrava beginnen und ihn dann auf Berliner Züge zwischen Prag und Berlin ausweiten. In der nächsten Produktions- und Testphase werden die Züge um die Restaurierungs- und Steuerwagen ergänzt, und bis 2026 wollen wir mit den Siemens Vectron-Lokomotiven einen vollwertigen Betrieb im Push-Pull-Betrieb nicht nur nach Deutschland, sondern auch nach Österreich, in die Slowakei und nach Ungarn aufnehmen, und wir wollen mit ihrem Einsatz auch in Zügen nach Dänemark Erfolg haben, sagt Jirí Jeseta, Vorstandsmitglied und stellvertretender Generaldirektor der CD für Personenverkehr.

Die ComfortJets sind für Geschwindigkeiten von bis zu 230 km/h ausgelegt. Diese Höchstgeschwindigkeit wird zum Beispiel auf der Strecke Berlin-Hamburg oder auf anderen neuen Strecken wie der Koralmbahn in Österreich oder den kommenden Hochgeschwindigkeitsstrecken in der Tschechischen Republik zum Einsatz kommen.

Die ersten sechs der 180 für die CD bestellten Viaggio Comfort haben das Werk in Ostrava verlassen und sind am 11. September 2023 auf der VUZ-Teststrecke in Velim angekommen. In den kommenden Wochen werden sie verschiedenen Tests und Prüfungen unterzogen, die für die Zulassung der Fahrzeuge in den sieben europäischen Ländern, in denen sie eingesetzt werden sollen, erforderlich sind. Unter anderem wird hier auch das Fahrgastinformationssystem getestet. Die neuen Fahrzeuge, die im Konsortium Siemens - Skoda in den Werken Wien, München und Ostrava produziert werden, sind ein echtes europäisches Projekt, das die Position der CD auf der Schiene in den kommenden Jahrzehnten stärken wird, sagt Roman Koksal, CEO von Siemens Mobility in Tschechien.

In unserem Produktionswerk in Ostrava befinden sich derzeit zehn weitere Wagen für ComfortJet-Züge in verschiedenen Entwicklungsstadien. Ein Teil der Wagen wird für elektrische Systeme und statische Tests wiederbelebt. Ein weiterer Teil der Fahrzeuge, die sich in der Endmontage befinden, wird demnächst dorthin gebracht, sagt Tomas Ignacak, Präsident der Region CZ/SK der Skoda Gruppe.

Die ComfortJet-Einheiten ohne Antrieb bieten insgesamt 555 Sitzplätze, davon 99 in der First Class. Weitere 18 Sitze befinden sich im Restaurantbereich. Der Zug bietet Wi-Fi an Bord, 230-Volt-Steckdosen und USB-Anschlüsse für die Stromversorgung von Reiseelektronik, elektrischen Rollstühlen und E-Bikes. Die Zuggarnitur ist für Rollstuhlfahrer geeignet und verfügt über ein Restaurantabteil, ein Kinderkino, Stauraum für Kinderwagen, Fahrräder und andere große Gepäckstücke und bietet eine Reihe weiterer Vorteile, die moderne Zuggarnituren bieten, wie z. B. einen frei fließenden Innenraum im gesamten Zug.


Quelle:/Fotos: Ceske drahy