elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 20.09.2023 Uhrzeit: 09:10

TRAKO 2023: Stadler präsentiert Spitzeninnovationen aus Siedlce


In Gda?sk beginnt die 15. Internationale Eisenbahnmesse TRAKO, und Stadler hat dieses Jahr einige spannende Innovationen zu präsentieren. Das Unternehmen stellt zwei verschiedene Fahrzeugtypen vor, die beide das Potenzial haben, den öffentlichen Nahverkehr in der Region erheblich zu verbessern. Der erste ist ein regionaler elektrischer Triebzug FLIRT, der für die serbischen Eisenbahnen hergestellt wird. Bei dem anderen handelt es sich um eine Straßenbahn vom Typ TANGO NF3, die für Sarajevo in Bosnien und Herzegowina gebaut wurde.

Der elektrische FLIRT-Triebzug für die serbischen Eisenbahnen (Srbija Voz)

Ende 2021 unterzeichneten Srbija Voz und Stadler einen Vertrag über die Lieferung von 18 elektrischen FLIRT-Triebzügen für den Einsatz auf Regionalstrecken in ganz Serbien. Dies ist bereits der dritte Vertrag, den Stadler mit Srbia Voz unterzeichnet hat. Der erste wurde 2014 für 21 FLIRT-Züge unterzeichnet, ein zweiter ein Jahr später für drei Hochgeschwindigkeitszüge vom Typ KISS. Stadler lieferte das erste Fahrzeug innerhalb von 7 Monaten nach Vertragsunterzeichnung. Der Folgevertrag wurde im Jahr 2021 nach den vorherigen Lieferungen der FLIRT- und KISS-Zugflotten unterzeichnet. Die Züge bauen auf dem Erfolg von Stadler in Serbien auf und werden gut angenommen. Die neuen Fahrzeuge werden die bestehende Stadler-Flotte der Serbischen Bahnen ergänzen. Stadler ist sehr stolz darauf, an der Erneuerung der Flotte der Serbischen Bahnen beteiligt zu sein.
Der elektrische FLIRT-Triebzug für Serbien zeichnet sich durch eine leichte Aluminiumstruktur aus, die den neuesten TSI- und den aktuellen Normen für die Crashsicherheit (EN 15227) entspricht. Bei der Konstruktion des Fahrzeugs wurde der Schwerpunkt auf einen niedrigen Energieverbrauch und eine einfache Bedienung gelegt. Es wurde mit umweltfreundlichen Materialien gebaut, darunter Lacke auf Wasserbasis und ein HVAC-Kühlmittel. Die Türen sind im gesamten Zug stufenlos zugänglich, und die Einstiege sind geräumig, so dass die Fahrgäste leicht ein- und aussteigen können, insbesondere solche mit eingeschränkter Mobilität oder mit Rollstühlen, Fahrrädern oder Kinderwagen. Das Fahrzeug ist mit Klimaanlage, Innen- und Außenvideoüberwachung sowie visuellen und akustischen Informationssystemen ausgestattet. Es verfügt über moderne Toiletten und eine Plattform, die Menschen mit Behinderungen beim Einsteigen hilft. Um die Sicherheit an Bord zu erhöhen, können die Fahrgäste über eine Gegensprechanlage direkt mit dem Fahrer sprechen. Die Fahrzeuge bestehen aus vier Einheiten, die 80,7 m lang sind, bis zu 473 Fahrgäste aufnehmen können und über 244 Sitzplätze verfügen. Es gibt einen Bereich für Fahrgäste der ersten Klasse mit bequemen Sitzen und einen Bereich für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität. Das Fahrzeug verfügt über große Gepäckablagen und einen Automaten mit Getränken und Snacks. Es fährt mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.
Die Straßenbahn TANGO NF3 für Sarajevo, Bosnien und Herzegowina

Seit 1885, als die erste Straßenbahn in Sarajevo eintraf, wurden keine neuen Fahrzeuge mehr in Dienst gestellt. 136 Jahre später, im September 2021, unterzeichneten das Verkehrsministerium des Kantons Sarajevo und Stadler einen Vertrag über die Lieferung einer Flotte von hochmodernen TANGO-Straßenbahnen. Dies ist der erste Auftrag von Stadler in Bosnien und ein grosser Verkaufserfolg für Strassenbahnprojekte in der Balkanregion. Stadler ist damit an der historischen Entwicklung des Strassenbahnnetzes beteiligt. Mit der Auslieferung dieser neuen Strassenbahngeneration spielt Stadler eine wichtige Rolle bei der Förderung eines nachhaltigen, zugänglichen und modernen öffentlichen Verkehrssystems in Sarajevo.
Die neuen Straßenbahnen verbessern den Komfort für die Fahrgäste und stellen eine große Verbesserung für Menschen mit eingeschränkter Mobilität dar. Das Projekt wird von der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) und der Europäischen Investitionsbank (EIB) finanziert.
Bei der Entwicklung der Straßenbahn TANGO NF3 für Sarajevo legten die Ingenieure von Stadler besonderen Wert auf Funktionalität und modernes Layout. Sie haben eine Straßenbahn entwickelt, die sowohl für die Fahrgäste als auch für das Fahrpersonal einen hohen Fahrkomfort bei gleichzeitig niedrigen Betriebskosten gewährleistet. Der vollklimatisierte TANGO NF3 ist modular aufgebaut und verfügt über eine ergonomische Fahrerkabine. Schwenkbare Drehgestelle mit flexiblem Rahmen sorgen für einen ruhigen Lauf des Fahrzeugs, und die Anordnung der Türen ermöglicht ein schnelles und einfaches Ein- und Aussteigen der Fahrgäste. Die Sitzkonfiguration ermöglicht eine bequeme Fahrt, auch bei längeren Fahrten in und um Sarajevo. Das Fahrzeug bietet Platz für bis zu 180 Fahrgäste und verfügt über 79 Sitzplätze. Die einspurige, dreiteilige Straßenbahn ist 31,1 m lang, 2,4 m breit und 3,6 m hoch. Die gesamte Straßenbahn verfügt über einen Niederflurboden und ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Sie erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km, wobei die Lärmbelastung auf ein Minimum beschränkt ist. Sie entspricht voll und ganz den Normen und EU-Vorschriften.

Stadler auf der TRAKO 2023:
- Der Stand des Unternehmens: Halle B Nr. 02
- das FLIRT-Fahrzeug für die serbischen Eisenbahnen - Gleis B Nr. 2 / Offizielle Präsentation: 19. September, 15:15 Uhr, Eintritt frei
- das Fahrzeug TANGO NF3 für Sarajevo - Gleis A / Offizielle Präsentation: 20. September, 14:15 Uhr, Eintritt frei

Quelle:/Fotos: Stadler