elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 20.09.2023 Uhrzeit: 09:10

Der Probebetrieb der RegioFox wird erweitert


Der Probebetrieb der RegioFox wird um zusätzliche Einheiten erweitert, sie werden rund 1.400 Kilometer pro Tag zurücklegen

Bereits am vergangenen Wochenende testeten die Experten der CD den Betrieb eines gekuppelten Zugpaares und ab Dienstag wird der Betrieb der RegioFox-Einheiten auf den mittelböhmischen Strecken von Rakovnik nach Beroun und von Beroun nach Prag über Rudna u Prahy erweitert. Bis zu drei der fünf Füchse, die der CD für den Probebetrieb zur Verfügung stehen, werden täglich fahren. Sie werden rund 1.400 Kilometer pro Tag zurücklegen und an Werktagen bis zu 38 Züge bedienen. Die übrigen Einheiten werden für die Schulung des Personals, die betriebliche Instandhaltung und die Beseitigung von Mängeln, die während des Probebetriebs festgestellt wurden, eingesetzt.

Wir haben derzeit fünf neue RegioFox-Einheiten für den Probebetrieb zur Verfügung. Eine davon ist für die Region Pardubice und die anderen vier für die Region Mittelböhmen und Prag. Dank der größeren Anzahl von Einheiten können wir mehr Fahrer ausbilden und wir werden den Testbetrieb der 'Füchse' schrittweise auf weitere Verbindungen ausweiten. Sie müssen insgesamt mindestens 50.000 Kilometer und mindestens einer von ihnen 20.000 Kilometer zurücklegen, bevor sie endgültig zugelassen und in den Regelbetrieb übernommen werden. Mehr Einheiten im täglichen Betrieb bedeuten eine schnellere Erfüllung dieser Anforderung und eine Verschiebung der Zulassung von Einheiten für den regulären Betrieb, sagt Jiri Jeseta, Mitglied des Vorstands und stellvertretender Generaldirektor der CD für Personenverkehr.

Die Tschechischen Bahnen verfügen nun über fünf RegioFox-Einheiten. Diese werden im täglichen Wechsel eingesetzt. Bis gestern war täglich eine Einheit im Einsatz und am vergangenen Wochenende wurde ein Doppeltraktionsbetrieb mit zwei Garnituren getestet. Ab 19. September 2023 wird der Betrieb auf insgesamt drei Füchse ausgeweitet. PESA kann bis zu sechs Einheiten im Probebetrieb mit Fahrgästen auf den Linien Rakovnik - Beroun und Beroun - Rudna u Prahy - Prag einsetzen. Die neuen RegioFoxe werden auch für die Ausbildung von Betriebshofmitarbeitern und Fahrern eingesetzt. Sie müssen einen entsprechenden Test über ihre Kenntnisse der Bedienung bestehen, bevor sie auf den neuen Zügen eingesetzt werden können. Gleichzeitig werden die Geräte zur Feinabstimmung der Systeme und zur Beseitigung von Mängeln eingesetzt, die sich im Testbetrieb zeigen.

Die Mittelböhmen sind die ersten, die die neuen barrierefreien Züge mit all ihren Vorteilen erleben. Dazu gehören neben der Klimatisierung auch Steckdosen und USB-Anschlüsse zum Aufladen von Reiseelektronik und Mobiltelefonen, ein bordeigenes Wi-Fi-Netz und weitere Vorteile. Dank der zusätzlichen Einheiten, die in den Probebetrieb aufgenommen wurden, werden bereits in diesem Herbst zahlreiche Fahrgäste in modernen Zügen unterwegs sein. Alle zehn neuen RegioFox-Einheiten sollen im Laufe des Herbstes zugelassen und auf den mittelböhmischen Linien S6 und S75 eingesetzt werden, sagt Petr Borecky, Stadtrat für den öffentlichen Verkehr der Region Mittelböhmen.

Die CD hat 76 neue RegioFox-Einheiten bestellt. Diese sind für den Betrieb in der Region Mittelböhmen sowie in den Regionen Prag, Vysocina, Südböhmen, Pilsen, Pardubice und Hradec Kralove bestimmt. Etwa zwanzig Garnituren sollen noch in diesem Jahr in Betrieb genommen werden, und die Auslieferung weiterer Züge wird im nächsten Jahr fortgesetzt. Die Höchstgeschwindigkeit der neuen Züge beträgt 120 km/h und die Leistung 750 kW. Sie bieten insgesamt 115 Sitzplätze und Plätze für Fahrgäste in Rollstühlen, Kinderwagen oder Fahrrädern. Sie sind mit dem modernen Europäischen Zugsicherungssystem (ETCS) und dem Kommunikationssystem GSM-R ausgestattet. Seit Beginn des Probebetriebs haben die RegioFox-Einheiten fast 21.000 Kilometer zurückgelegt.


Quelle:/Fotos: Ceske drahy