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Datum: 27.09.2023 Uhrzeit: 10:41

PKP Intercity und NEWAG präsentieren das Multisystem Griffna


Am 20. September präsentierten PKP Intercity und NEWAG während der TRAKO 2023 in Gda?sk die neueste Mehrsystemlokomotive Griffin. Im Rahmen eines Vertrags im Wert von fast 388 Mio. PLN brutto wird der in Nowy S?cz ansässige Hersteller dem nationalen Verkehrsunternehmen 15 moderne Fahrzeuge liefern, die eine Geschwindigkeit von bis zu 200 km/h erreichen.

Die auf der TRAKO 2023 in Gda?sk vorgestellte Mehrsystemlokomotive Griffin ist das erste von 15 bestellten Fahrzeugen, die im Werk Nowy S?cz gebaut werden. Der im Oktober 2021 zwischen PKP Intercity und dem Schienenfahrzeughersteller NEWAG geschlossene Vertrag umfasst den Kauf von zehn neuen Mehrsystem-Elektrolokomotiven mit einer Option auf weitere fünf Fahrzeuge. Im Juni dieses Jahres machte das nationale Verkehrsunternehmen von seinem Optionsrecht Gebrauch und beschloss, den Kauf um 5 weitere Lokomotiven zu erweitern. Der Auftragswert erhöhte sich damit von 258,6 auf fast 388 Mio. PLN brutto.

Die erste Mehrsystem-Personenlokomotive aus dem polnischen NEWAG-Werk, die auf der TRAKO vorgestellt wurde, ist ein Beispiel dafür, wie man zum Nutzen aller - des Verkehrsunternehmens, des Herstellers und der Fahrgäste - investieren kann. Die enormen Investitionen von PKP Intercity tragen zum Wirtschaftswachstum und zur industriellen Entwicklung Polens bei und ermutigen die Fahrgäste, diesen Verkehrsträger zu wählen. In den letzten acht Jahren haben wir den ungünstigen Trend, der vor 2015 vorherrschte, umgedreht. Das Unternehmen erwirtschaftete Verluste und konnte keine neuen Kunden gewinnen. Heute gibt es Geldmittel, eine Rekordzahl von Fahrgästen und immer mehr moderne Fahrzeuge, die mehr Städte und Gemeinden in Polen und Europa erreichen, betont Maciej Ma?ecki, Staatssekretär im Ministerium für Staatsvermögen.

PKP Intercity investiert in moderne Lokomotiven, die wesentlich zur Entwicklung des Verkehrsangebots beitragen werden. Dank dieser Fahrzeuge werden die Polen nicht nur in viele Städte des Landes, sondern auch in Europa schneller reisen können. Darüber hinaus ist die Erweiterung der Flotte um weitere Elektrofahrzeuge ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität, sagt Andrzej Bittel, Staatssekretär im Infrastrukturministerium.

PKP Intercity und NEWAG stellen heute ein Fahrzeug vor, das Teil des bisher größten Investitionsprogramms PKP Intercity - Bahn der großen Investitionen ist. Bis Mitte 2025 werden alle neuen Lokomotiven den Fahrzeugpark erweitern und unsere betrieblichen Möglichkeiten stärken, sagt Tomasz Gontarz, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der PKP Intercity S.A.

Der erste Mehrsystem-Greifzug wird 2024 auf die Strecke gehen. Die neuen Fahrzeuge werden Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h erreichen und damit eine effiziente Nutzung der modernisierten Bahnstrecken ermöglichen. Letztlich werden die Lokomotiven für sechs Länder zugelassen sein, so dass sie nicht nur auf dem polnischen, sondern auch auf dem europäischen Schienennetz verkehren werden. Gemäß dem Vertrag muss der Hersteller die Zulassung für den Betrieb der Fahrzeuge in Polen, Deutschland, Österreich, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Ungarn erhalten.

Nach Erteilung der Zulassung in Deutschland und der Tschechischen Republik sollen die neuen Lokomotiven auf den Strecken: Warschau - Berlin, Przemy?l - Berlin, Gdynia - Berlin, Gdynia - Warschau - Katowice - Wien (auf dem Abschnitt nach Bohumin). Die Lokomotiven werden auch auf nationalen Strecken zwischen großen Ballungsräumen eingesetzt, erklärt Jaros?aw Oniszczuk, Mitglied des Vorstands der PKP Intercity.

Harmonische Zusammenarbeit zwischen PKP Intercity und NEWAG

Der laufende Vertrag ist ein weiteres Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Hersteller aus Nowy S?cz und PKP Intercity. Ende 2020 erhielt das Unternehmen die letzte von 30 modernen Elektrolokomotiven der Baureihe EU160 Griffin. Die Fahrzeuge erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h und verkehren in den Zügen von PKP Intercity im ganzen Land. Der Bruttowert des Vertrags, der die Lieferung von 30 Lokomotiven und die Erbringung von Fahrzeugwartungsleistungen umfasst, belief sich auf 551,4 Mio. PLN.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Baureihe EU160 führte im März dieses Jahres zur Unterzeichnung eines Vertrags im Wert von über 500 Mio. PLN brutto über den Kauf von weiteren 20 Griffin-Elektrolokomotiven, die zum Ausbau dieser Lokomotivenplattform im Fahrzeugpark beitragen werden.

Die bereits abgeschlossenen wie auch die laufenden Verträge sind ein Ausdruck des Vertrauens und ein Beweis für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit PKP Intercity. Die technischen Lösungen, die wir bei der Produktion von Mehrsystemlokomotiven eingesetzt haben, werden dafür sorgen, dass sich diese Fahrzeuge durch ein hohes Maß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Komfort für die Fahrer auszeichnen, so Zbigniew Konieczek, Präsident der NEWAG S.A.

PKP Intercity hat mit Newag Verträge über die Realisierung von Aufträgen mit einem Bruttogesamtwert von über 1,4 Mio. PLN unterzeichnet.

Milliardeninvestition der PKP Intercity in ihren Lokomotivpark

Im Rahmen der Rollmaterialstrategie PKP Intercity - Bahn der großen Investitionen wird das nationale Verkehrsunternehmen bis 2030 27 Mrd. PLN in modernes Rollmaterial und umweltfreundliche Abstellanlagen investieren. Zusätzlich zu den Fahrzeugen, die NEWAG für die nationale Bahngesellschaft produziert, hat PKP Intercity einen Vertrag mit PESA aus Bydgoszcz über die Produktion von 16 neuen dieselelektrischen Lokomotiven mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h in elektrischer Traktion und 120 km/h in Dieseltraktion unterzeichnet. Der Bruttowert des Auftrags beläuft sich auf 554,6 Mio. PLN.

Im August dieses Jahres gab das Unternehmen wiederum eine Ausschreibung für den Kauf von 46 neuen Elektrolokomotiven für den nationalen Verkehr bekannt. Die bestellten Fahrzeuge sollen 2025 auf die Schiene kommen. Im selben Monat kündigte das Unternehmen auch eine Ausschreibung für 18 leichte Diesel-Rangierlokomotiven an, die auf Anschlussgleisen eingesetzt werden sollen. Eine Ausschreibung für den Kauf von 63 Mehrsystemlokomotiven mit einer Geschwindigkeit von mindestens 200 km/h ist ebenfalls im Gange. Dank eines Optionsrechts kann die PKP Intercity den Auftrag um weitere 32 Lokomotiven erweitern. Ende Juli hat das Unternehmen außerdem eine neue Ausschreibung für die Lieferung von 38 siebenteiligen Doppelstockzügen mit Schubbetrieb und 45 Mehrsystemlokomotiven veröffentlicht. Die bestellten Lokomotiven werden auch in der Lage sein, Züge mit klassischen Waggons zu fahren, was die betriebliche Flexibilität des Unternehmens erhöhen wird.

Dank der milliardenschweren Investitionen wird PKP Intercity im Jahr 2030 über 429 Lokomotiven verschiedener Typen verfügen, zu denen sich auch moderne Hochgeschwindigkeits-Elektrotriebzüge gesellen werden. Das Unternehmen beabsichtigt nämlich den Kauf von 23 Elektrotriebwagen, die auf eine Geschwindigkeit von 250 km/h angepasst werden, um das modernisierte Eisenbahnnetz in ganz Polen effektiv nutzen zu können. Insgesamt wird die Hochgeschwindigkeitsflotte von PKP Intercity 43 Fahrzeuge umfassen, die mit dieser Geschwindigkeit fahren können.


Quelle:/Fotos: PKP Intercity