elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 27.09.2023 Uhrzeit: 10:41

Die neue Elektrolokomotive von Fenniarail ist in Finnland angekommen


Die von Fenniarail bei Siemens Mobility in Auftrag gegebene Vectron-Elektrolokomotive ist in Finnland eingetroffen. Die Lokomotive kam am Sonntag, den 17. September 2023, per Seetransport aus Deutschland im Hafen von Hanko an. Es handelt sich um die erste Elektrolokomotive, die ein privates finnisches Eisenbahnunternehmen erwirbt, wodurch Fenniarail seinen Kunden einen umweltfreundlicheren Transport anbieten kann.

Vectron ist eine moderne vierachsige Elektrolokomotive, die von der deutschen Firma Siemens hergestellt wird. Die Lokomotive wurde für die finnischen Verhältnisse konzipiert und eignet sich besonders für den Güterverkehr - eine Vectron kann einen Zug von über 2 000 Tonnen mit einer höheren Durchschnittsgeschwindigkeit als Diesellokomotiven ziehen.

Für den Betrieb auf nicht elektrifizierten Gleisen ist die Vectron mit einem System für die letzte Meile ausgestattet, zu dem auch ein Dieselaggregat gehört, das die Übergabe von Waggons z. B. an Ladegleise ermöglicht. Die Lokomotive ist mit einem Funkfernsteuerungssystem ausgestattet, das das Rangieren durch den Lokführer ermöglicht. Der Rangierbetrieb auf Abstellgleisen ohne Oberleitung ist mit zwei Dieselleistungsmodulen möglich. Diese Kombination ist eine sehr effiziente logistische Lösung, da keine separate Rangierlokomotive benötigt wird.

Umweltfaktoren wurden während des gesamten Lebenszyklus der Lokomotive berücksichtigt. Die Energieeffizienz des Vectron ist erstklassig, und die Lokomotive ist in der Lage, beim Bremsen Energie in das Stromnetz zurückzuspeisen. Darüber hinaus optimiert das Steuerungssystem der Lokomotive den Energieverbrauch und unterstützt den Fahrer bei der Wahl des besten Fahrstils. Der Aufbau der Lokomotive ist modular, und 98 % ihres Gewichts bestehen aus wiederverwertbaren Materialien.

Mit der Investition in die Elektrolokomotive erhöht Fenniarail seine Kapazität und erfüllt die Forderungen der Gesellschaft und der Industrie nach einer umweltfreundlichen Umstellung des Verkehrs. Diese Anschaffung ist ein historischer Meilenstein in der Diversifizierung des finnischen Eisenbahnmarktes, erklärt Lauri Helke, Geschäftsführer von Fenniarail.

Als Nächstes wird der Vectron für die letzten Vorbereitungen in den Raum Kouvola überführt. Der Vectron wird im September und Oktober Anpassungs- und Trainingsfahrten absolvieren. Der Plan sieht vor, den kommerziellen Betrieb mit der Lokomotive im November 2023 aufzunehmen.


Quelle:/Fotos: Fenniarail