elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 02.10.2023 Uhrzeit: 10:35

Neue ÖBB Cityjet-Garnituren für Tirol stehen am Start


Neuer ÖBB Cityjet Siemens Desiro ML in der neu errichteten Werkshalle von ÖBB Train Tech (© ÖBB/Emanuel Kaser)

20 neue Cityjet-Garnituren mit je 100 zusätzlichen Sitzplätzen ergänzen Tiroler Nahverkehrsflotte
Vertreter des Landes Tirol, der ÖBB, Siemens Mobility Austria und des VVT feiern den Betriebsstart der neuen Züge
Eröffnung der neuen Halle von ÖBB Train Tech in Innsbruck
Inbetriebnahme ÖBB Cityjet Siemens Desiro ML

Es ist so weit: Die neuen Cityjet Desiro ML (MainLine) Nahverkehrszüge gehen in Tirol in Betrieb. Heute Freitag (29. September 2023) läuteten Vertreter des Landes Tirol, der ÖBB, Siemens Mobility Austria und des Verkehrsverbundes Tirol (VVT) den Einsatz der neuen Züge in der ÖBB Train Tech Halle in Innsbruck feierlich ein. Insgesamt werden bis Mai 2024 20 neue Züge in Tirol unterwegs sein – zu Beginn auf der Strecke zwischen Innsbruck und Kufstein, weitere Strecken folgen nach und nach, wie jene zwischen Landeck und Innsbruck sowie die Strecke Wörgl bis Salzburg in beide Richtungen.

Klaus Garstenauer, Vorstand der ÖBB-Personenverkehr AG, freut sich über den ‚Zuwachs‘ in der Flotte: „Um der stetig wachsenden Anzahl an Fahrgästen gerecht zu werden, investieren wir bis 2027 rund 4,7 Milliarden Euro in neue Züge, davon 2,8 Milliarden Euro in den Nahverkehr. Auch die neuen Cityjets für Tirol stocken unsere Flotte weiter auf und punkten mit einer top-modernen Ausstattung. Den rund zehn Millionen Fahrgästen, die jährlich im Nahverkehr in Tirol unterwegs sind, können wir so ein Höchstmaß an Komfort bieten.“

Anton Mattle, Landeshauptmann von Tirol, sieht den Ausbau des Angebots auf der Schiene in seinem Bundesland sehr positiv: „Die Schiene ist eine zentrale Säule für den öffentlichen Personennahverkehr in Tirol. Als Landeshauptmann freut es mich, dass die ÖBB weiter in den Ausbau des Angebots und in die Qualität investieren. Wenn das Öffi-Angebot flexibel, komfortabel und unkompliziert ist, entscheiden sich auch immer mehr und mehr Tirolerinnen und Tiroler auf den Umstieg auf Bus und Bahn. Deshalb gehen Tirol und seine Partner beim ÖPNV voran.“

René Zumtobel, Mobilitätslandesrat in Tirol: „Mehr und mehr Menschen entscheiden sich für klimaschonende Mobilität und nutzen das gute Öffi-Angebot in Tirol. Entsprechend müssen wir neben dichteren Takten auch mehr Sitzplatzkapazitäten in unseren Zügen anbieten. Und das gelingt mit den neuen Desiro ML Zügen, die pro Zug rund 100 Fahrgäste mehr befördern können. Bis Ende 2024 können wir in Tirol zudem eine Million Schienenkilometer mehr anbieten. Ein weiterer wichtiger Ausbauschritt im öffentlichen Nahverkehr und damit in Richtung Mobilitätswende.“

Alexander Jug, GF VVT: „Die Schiene in der Inntalfurche bildet das Rückgrat des ÖPNV in Tirol. Im Zuge des Verkehrsdienstvertrages mit der ÖBB werden wir zwischen Dezember 2019 und Dezember 2024 den Schienenverkehr in Tirol um weitere 2,7 Mio. km pro Jahr ausbauen - das sind fast 40 % Mehrkilometer auf der Schiene. Mit den neuen Fahrzeugen haben wir zudem mehr Personen in den Zügen Platz.“

Arnulf Wolfram, CEO Siemens Mobility Austria: „Wir liefern moderne Züge, die wir in vielen Details an die konkreten Wünsche Tirols angepasst haben. Sie sind durch technische Innovationen für die ÖBB besonders wirtschaftlich und für die Bahnfahrer besonders komfortabel. Auch die Umwelt freut sich, denn Tirols 20 Desiro ML Züge sind 20 konkrete Grunde, um das Auto stehen zu lassen.

Das bieten die neuen Cityjets für Tirol

Die Cityjet Garnituren verfügen über zahlreiche Features, welche die Fahrt zum Arbeitsplatz, zur Uni oder Schule und jeden Freizeitausflug noch angenehmer gestalten. Dazu zählen unter anderem Steckdosen bei den Sitzplätzen, Leselampen sowie große Tische für vis-à-vis-Sitzgruppen und vieles mehr:

Niveaugleiche barrierefreie Einstiege
Klimaautomatik für angenehme Temperaturen im Zug
Verstellbare, ergonomische Komfortsitze mit ausreichend Beinfreiheit
Skihalter in den Mehrzweckbereichen der Niederflurbereiche
Im Hochflurbereich an den Wagenübergängen gibt es zusätzlich kombinierte Steckdosen (inkl. USB) zwischen den Sitzen
Halbmond Tische in den Niederflurbereichen
Ausklappbare Laptoptische und Fußstützen für Reihensitze
Kinderwagenabstellplätze an jedem Einstiegsbereich
Geschwindigkeit bis zu 160km/h
Platz für bis zu 290 Personen
24 Fahrradabstellplätze im Mehrzweckbereich
2 Rollstuhlplätze
26 Zoll große Infomonitore mit modernem Fahrgastinformationssystem
Ausreichend Ablageflächen für Gepäck
WLAN und OnBoard Portal ÖBB Railnet regio
Zwei WCs, eines davon barrierefrei zugänglich
Wickeltisch im barrierefreien WC
Neue Werkstätte für die neuen Züge

Bei dieser Gelegenheit präsentierten die ÖBB gleich noch eine Neuheit: die neue Halle von ÖBB Train Tech in Innsbruck. Diese punktet unter anderem durch eine 285 Meter lange Halle mit modernster Ausstattung, in der auch die neuesten Fernverkehrszüge optimal gewartet werden können. Mit der neuen Werkstätte werden durch einen optimierten und effizienten Arbeitsablauf, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Schienenfahrzeuge noch weiter gesteigert. In einem zweiten Bauabschnitt wird bis Mitte 2025 eine weitere Halle mit mehr als 100 Metern Länge für die zukünftige Wartung der Nahverkehrszüge errichtet.


Quelle:/Fotos: ÖBB