elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 11.10.2023 Uhrzeit: 09:15

Tschechische Bahnen übernehmen zwei weitere Vectron-Lokomotiven


Nächstes Jahr wird der Betrieb auf Polen ausgeweitet

Die Tschechischen Bahnen haben letzte Woche zwei weitere Siemens-Vectron (193.576, 193.577) von der Leasinggesellschaft RSL übernommen und in Betrieb genommen. Bis Ende des Jahres wird RSL vier weitere Lokomotiven desselben Typs für die Tschechischen Bahnen bereitstellen, und im Jahr 2024 werden es weitere 22 Siemens Vectron-Lokomotiven sein.

Derzeit verfügt das Unternehmen über 35 Siemens Vectron-Lokomotiven. Bis Ende des Jahres wird sich diese Zahl auf 39 Maschinen erhöhen. Die RSL Leasinggesellschaft wird der CD bis Ende 2024 insgesamt 50 Lokomotiven zur Verfügung stellen. Gleichzeitig hat die CD bei Siemens Mobility 50 weitere Siemens Vectron-Lokomotiven für 230 km/h bestellt. Diese werden in der Tschechischen Republik, der Slowakei, Ungarn, Österreich, Polen, Deutschland und Dänemark einsatzbereit sein. Sie werden auch die neuen ComfortJet-Expresszüge befördern.

Im Fahrplan 2024 wird die CD die Siemens Vectron-Lokomotiven mit ihrer derzeitigen Kapazität einsetzen und ihren Betrieb auch auf Verbindungen nach Polen ausweiten, wo sie mehr Verbindungen nach Warschau befördern werden, darunter den Bathory-Zug von Budapest nach Warschau, in die Slowakei werden sie neu nach Zilina fahren und auch mehr Züge zwischen Prag und Bohumín bedienen. Der Berliner von Prag nach Deutschland, der Metropolitan von Prag nach Budapest, der Western Express von Prag nach Cheb und der Krušnohor von Cheb nach Ústí nad Labem werden weiterhin verkehren. Eine traditionelle Vectron-Verbindung ist der Slovacky Express zwischen Prag und Stary Mesto u Uherskeho Hradiste.

Mit Beginn des Fahrplans 2024 werden die Siemens Vectron-Lokomotiven im Dienst der CD täglich mehr als 32.000 Kilometer auf Strecken in der Tschechischen Republik, Deutschland, Polen, der Slowakei und Ungarn zurücklegen.

Die Vectron-Lokomotiven von Siemens sind moderne Mehrsystem-Maschinen (3 kV DC, 25 kV 50 Hz AC, 15 kV 16,7 Hz AC), die mit moderner Kommunikations- und Signaltechnik ausgestattet sind, darunter das Zugsicherungssystem ETCS und die GSM-R-Funkstation. Die Höchstgeschwindigkeit der Lokomotiven beträgt 200 km/h und sie haben eine Leistung von bis zu 6.400 kW.


Quelle:/Fotos: Ceske drahy