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Datum: 20.10.2023 Uhrzeit: 10:20

Alstom: Fünf batteriebetriebenen Züge für SNCF Voyageurs


SNCF Voyageurs und Alstom präsentieren den ersten von fünf batteriebetriebenen Zügen, die von den französischen Regionen, die als Verkehrsbehörden für die Organisation der regionalen Mobilität zuständig sind, bestellt wurden

Der am 18. Oktober bei den Rencontres Nationales du Transport Public in Clermont-Ferrand vorgestellte batteriebetriebene Regionalzug wird dazu beitragen, die CO2-Emissionen auf nicht-elektrischen Strecken zu reduzieren

Insgesamt fünf Zweisystemzüge sollen durch den Austausch von Dieselmotoren gegen Batterien umgerüstet werden, so dass sie zu 100 % elektrisch betrieben werden können

Dieses groß angelegte Projekt ist das erste seiner Art in Europa

18. Oktober 2023 - Alstom, Weltmarktführer für intelligente und nachhaltige Mobilität, und SNCF Voyageurs haben am 18. Oktober 2023 bei den Rencontres Nationales du Transport Public in Clermont-Ferrand den ersten batteriebetriebenen Regionalzug (TER) vorgestellt.

Die Regionen Auvergne-Rhône-Alpes, Hauts-de-France, Nouvelle-Aquitaine, Occitanie Pyrénées-Méditerranée und Sud Provence-Alpes-Côte d'Azur arbeiten seit 2021 gemeinsam mit SNCF Voyageurs und Alstom an einem Projekt zur Entwicklung batteriebetriebener Züge, um die CO2-Emissionen auf nicht-elektrischen Strecken zu reduzieren. Fünf Elektro-Diesel-Züge sollen durch den Austausch der Dieselmotoren gegen Batterien umgerüstet werden, so dass sie zu 100 % elektrisch fahren. Der erste batteriebetriebene Zug, der von der Region Nouvelle-Aquitaine in Auftrag gegeben wurde, verließ im Sommer das Alstom-Werk in Crespin und hat gerade seine dynamischen Tests begonnen.

Die Dekarbonisierung der Mobilität steht im Mittelpunkt der Strategie von Alstom, und die Batterielösung vervollständigt neben Wasserstoff und Hybridisierung unser Angebot an relevanten Lösungen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen der Mobilität, sagte Jean-Baptiste Eyméoud, Präsident von Alstom Frankreich. In diesem Zusammenhang sind wir stolz darauf, den ersten batteriebetriebenen TER vorstellen zu können, der in Zusammenarbeit mit SNCF Voyageurs und mit Unterstützung der fünf Partnerregionen entwickelt wurde.

Ein innovatives Projekt zur Dekarbonisierung des Schienenverkehrs

Die erste Bestellung umfasst fünf Triebzüge, die 2021 in Betrieb genommen werden und von denen einige bereits seit fast 20 Jahren auf den Schienennetzen der Partnerregionen unterwegs sind.

Ausgestattet mit einem neuen, saubereren und umweltfreundlicheren Antriebssystem werden sie für weitere 20 Jahre auf elektrifizierten und nicht-elektrifizierten Strecken eingesetzt.

Erfolgreiche erste Umrüstung

Im Sommer 2023 fand am Alstom-Standort Crespin eine statische und dynamische Entwicklungsphase mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 km/h statt, um den Betrieb des Zuges zu überprüfen und den batteriebetriebenen Traktionsmodus zu testen. Die ersten Versuche haben gezeigt, dass das Lade- und Entladesystem der Batterie einwandfrei funktioniert.

Die Tests werden nun im Centre d'essais ferroviaires in Bar-le-Duc mit Validierungs- und Zertifizierungstests bei bis zu 160 km/h fortgesetzt. Die neuen Traktionsarten des Zuges werden getestet, um die verschiedenen Streckensimulationsmodelle unter Betriebsbedingungen zu validieren, die denen des kommerziellen Betriebs entsprechen.

Die nächsten Schritte

Die letzte Testphase auf dem französischen Eisenbahnnetz (RFN) ist für Dezember 2023 und Januar 2024 geplant. Diese Tests sollen die Kompatibilität des Zuges mit der bestehenden französischen Infrastruktur beweisen.

Sie werden es SNCF Voyageurs ermöglichen, das Zulassungsdossier fertigzustellen, das beim Etablissement Public de Sécurité Ferroviaire (EPSF) eingereicht wird, um die erforderlichen Genehmigungen für den kommerziellen Betrieb zu erhalten.

Ziel ist es, dass dieses neue Modell von Regionalzügen, die so genannten AGC-Batterien, ab Dezember 2024 in den Partnerregionen für den kommerziellen Betrieb zugelassen werden, und zwar während einer anfänglichen Versuchsphase, damit die Technologie in größerem Umfang eingeführt werden kann.

Das Gesamtbudget für das Projekt, einschließlich der Vorserie von fünf Zügen, beläuft sich auf 40,2 Millionen Euro, die von den Partnern wie folgt kofinanziert werden: jede Region trägt 5,7 Millionen Euro bei, Alstom 5,5 Millionen Euro und die SNCF 6 Millionen Euro.

Alstom™ ist eine geschützte Marke der Alstom-Gruppe.






Quelle:/Fotos: Alstom