elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 26.10.2023 Uhrzeit: 10:22

Alte und neue Gesichter in Luxembourg


Luxembourg, 10. Oktober 2023:
TGV 4715 macht sich auf den Weg nach Frankreich.



Nach wie vor im Einsatz sind einige Z-II-Triebwagen der CFL-Reihe 2000. Hier sind 2013 und 2012 mit dem Nahverkehr nach Wasserbillig betraut.



CFL 2305 taucht gleich in den Tunnel ein und wird nach Koblenz fahren.



Alter Bekannter: seit vielen Jahren läuft mir immer wieder der 2018 vor die Linse, hier gemeinsam mit dem 2022 in den Norden nach Diekirch eingesetzt.



Ein belgischer IC-Triebzug. Die Reihe sehe ich zum ersten Mal „in freier Natur“. Die offene Kupplungsmimik und der Aufkletterschutz wirken auf mich etwas unfertig, aber das soll den SNCB 08501 nicht weiter stören...



Luxembourg verfügt nun auch über eine Tramlinie, quer durch die Stadt, die mit CAF-Triebwagen betrieben wird. Der Zug 129 fährt hier in Richtung Hauptbahnhof, ich werde im nächsten ET dann das Leben „in vollen Zügen“ genießen.



Vor dem Hauptbahnhof ist eine großzügige Tramhaltestelle, an der die Züge unter Fahrdraht fahren, während sie sonst wohl aus dem Akku versorgt werden. Zug 128 hält gleich, die Rush-hour klingt ab, zumindest VOR dem Bahnhof.



Der Bahnsteig lässt erahnen, dass in unserem Zug mit der 4014 die Luft wohl etwas dünner sein wird. Aber trotzdem mussten wir die kurze Strecke bis Bettembourg nicht stehen.




Quelle:/Fotos: Thomas Förster