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Datum: 26.10.2023 Uhrzeit: 10:22

CD stellt zahlreiche Fahrzeuge ab


Letzter Herbst für Tornados, ältere Züge verschwinden reihenweise von den tschechischen Strecken

Eisenbahnfans und Fotografen sind in höchster Alarmbereitschaft. Hunderte von älteren Lokomotiven, Triebwagen und Waggons der Tschechischen Eisenbahn verschwinden von den tschechischen Strecken. Es bleiben nur noch wenige Monate, um beispielsweise die elektrischen Lokomotiven mit dem Spitznamen Tornado zu fotografieren. In Südmähren sind Personenzüge mit klassischen Wagen, die von einer Elektrolokomotive mit dem Spitznamen Plecha? angeführt werden, praktisch verschwunden, und selbst die ikonischen Triebwagen der Baureihe 810 mit den Spitznamen Kufr oder Skleník verschwinden von den Gleisen. Die massive Modernisierung der CD-Züge erfolgt dank der Zusammenarbeit mit den Verkehrskunden, die Angebote zur Erbringung von Verkehrsdiensten mit neuen Triebzügen angenommen haben und den Kauf moderner Einheiten im Rahmen einer gemeinwirtschaftlichen Verpflichtung mitfinanzieren. In diesem Jahr wurden bereits Dutzende von neuen Einheiten eingesetzt, die ältere Triebzüge und klassische Personenwagen ersetzen.

In den nächsten Jahren wird es keine steilen Treppen mehr geben, die mangelnde Beinfreiheit in den Wagen mit dem Spitznamen 'Honeckers' hat ein Ende und die Wagen, in denen man sein Handy nicht aufladen oder über das bordeigene Wi-Fi-Netz ins Internet gehen kann, werden abgeschafft. Die alten Zeiten und die alten Regionalzüge der Tschechischen Bahn gehen auf vielen Strecken im ganzen Land zu Ende. Allein in den Regionen Südmähren und Olmütz wird der Bedarf an klassischen Wagen in diesem Jahr um rund 100 Einheiten reduziert.

Bis zum Frühjahr 2024 werden die älteren elektrischen Triebwagen der Baureihe 460, die den Spitznamen Tornados tragen, ihren Dienst beenden und der Bedarf an Triebwagen der Baureihe 810 wird um etwa vierzig bis fünfzig Einheiten sinken. Einschließlich aller Reserven werden wir weniger als 70 Triebwagen benötigen, sagt Michal Krapinec, Vorsitzender des Verwaltungsrates und Generaldirektor der CD.

Bereits im vergangenen Jahr verschwanden die meisten klassischen Lokomotivzüge aus dem Regionalverkehr auf elektrifizierten Strecken in den Regionen Pilsen und Südböhmen. Dutzende von klassischen Reisezugwagen, vor allem der Typen Bdt und Bdtmee, die seit etwa 30 bis 35 Jahren in Betrieb sind, wurden verschrottet. In diesem Jahr wird die groß angelegte Ausmusterung klassischer Personenwagen aus dem regulären Betrieb in Vysocina, der Mährisch-Schlesischen Region und insbesondere in den Regionen Südmähren und Olomouc fortgesetzt. Dort wird der Bedarf an diesen Fahrzeugen im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 100 Einheiten sinken. In der Region Olomouc stehen die letzten sieben Triebwagen der Baureihe 460 kurz vor der Ausmusterung. Sie werden ihren Betrieb auf der Strecke Olomouc - Vsetín beenden, wo sie bis spätestens zum Frühjahr 2024 durch komplett neue RegioPanter ersetzt werden sollen. Auch die Ausmusterung der Triebwagen der Baureihe 810 und deren Ersatz durch modernere barrierefreie Fahrzeuge wird fortgesetzt. So wurde beispielsweise im Juni dieses Jahres der reguläre Betrieb in der Region Hradec Kralove eingestellt. Von ursprünglich fast 700 Wagen wird der Bedarf der Tschechischen Bahn mit dem neuen Fahrplan 2024 auf nur noch einige Dutzend Einheiten sinken.

Wir werden die groß angelegte Verschrottung älterer Wagen und Lokomotiven im nächsten Jahr fortsetzen. Vor allem in den Regionen Hradec Kralove und Zlín wollen wir Regionalzüge ersetzen, die aus klassischen Waggons bestehen. Ein weiterer Teil der klassischen Reisezugwagen aus den späten 1980er und frühen 1990er Jahren, darunter auch die sehr unbeliebten Honecker, wird aus dem täglichen Betrieb der Regionalzüge verschwinden. Neben den wenigen verbleibenden ganzjährigen Einsätzen für die letzten paar Dutzend Wagen dieser Baureihe werden sie als Reserve für kurzfristige saisonale Einsätze, Notfälle oder Verstärkungen zur Verfügung stehen, sagt Jr?i Jeseta, Vorstandsmitglied und stellvertretender Generaldirektor der CD für den Personenverkehr, und stellt fest, dass die Abbestellung auch eine Reihe älterer Lokomotiven betrifft. Der betriebliche Bedarf an der als Blechdose bekannten Baureihe 242 ist um mehrere Dutzend Einheiten gesunken. Heute sieht man sie kaum noch an der Spitze eines Regionalzuges. Auch die Baureihe 163 verschwindet aus dem Fahrgastbetrieb. Einige der Lokomotiven der Baureihen 242 und 163 werden noch im Güterverkehr eingesetzt. Dies gilt jedoch nicht für andere Baureihen. Die Lokomotiven der Baureihen 150.2 und 151 gehen im Falle eines größeren Defekts oder dem Ende der Kilometerlaufleistung außer Betrieb. Die erste Lokomotive der Baureihe 371, 371.201, ist ebenfalls ausgemustert worden. Alle diese Typen werden Ende nächsten Jahres mit der Einführung von ETCS auslaufen.

Zwischen 2024 und 2026 wird die Lieferung von 20 neuen ComfortJet-Einheiten, d. h. 180 modernen Wagen für Fernverkehrszüge, auch zur Ausmusterung einer größeren Anzahl älterer konventioneller Wagen für Hochgeschwindigkeitszüge führen. Sie werden in den Inlandszügen durch modernere, klimatisierte Wagen mit Wi-Fi, Steckdosen und anderen Annehmlichkeiten für modernes Reisen ersetzt. Diese Wagen verkehren jetzt in EuroCity-Intercity-Zügen oder InterCity-Zügen.

Die CD bietet einen Teil der nicht mehr benötigten Fahrzeuge zum Verkauf an. Zu den angebotenen Fahrzeugen gehören derzeit beispielsweise ältere Personenwagen verschiedener Baureihen, Anhänger für Triebwagen und Direkttriebwagen der Baureihen 810 oder 854 oder ältere Diesel- und Elektrolokomotiven. Eine aktuelle Übersicht über die angebotenen Fahrzeuge findet sich unter www.ceskedrahy.cz/pro-partnery/prodej-nepotrebnych-vozidel-zasob. Die ausgemusterten alten Züge werden z.B. von Eisenbahnvereinen weiter genutzt, aber auch als ungewöhnliche Restaurants, Unterkünfte, Einrichtungen für verschiedene Zwecke oder als ungewöhnliche Artefakte für die Dekoration öffentlicher und privater Räume adaptiert.

Derzeit sind 109 ausgemusterte Fahrzeuge ebenfalls als Schrott verkauft worden und werden physisch demontiert und verschrottet. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Elektrotriebwagen der Baureihen 560, 460 und Regionalverkehrswagen der Baureihen Bdt und Bdtmee (Honecker). Dies sind die Fahrzeuge, die die Tschechischen Bahnen derzeit im Regionalverkehr aus dem regulären Betrieb nehmen, und zwar in einer Größenordnung von mehreren Dutzend bis Hunderten von Fahrzeugen.

Die umfangreiche Ausmusterung von Hunderten von Personenwagen verschiedener Typen, Lokomotiven, Triebwagen und elektrischen Einheiten wird durch den Kauf von 110 zwei- und dreiteiligen RegioPanter-Einheiten, 76 zweiteiligen RegioFox-Triebwagen und 20 neunstöckigen ComfortJet-Schnellzügen ermöglicht. Innerhalb weniger Jahre wird die ?D mindestens 612 fabrikneue Personenfahrzeuge im Wert von rund 35 Mrd. CZK in Betrieb nehmen. Auch Dutzende von Lokomotiven werden erneuert. Die veralteten Maschinen werden nach und nach durch moderne Siemens-Vectron-Lokomotiven ersetzt.


Baureihe 460


Baureihe 910


Honecker-Wagen


Baureihe 163


Baureihe 242


Quelle:/Fotos: Ceske drahy