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Datum: 13.11.2023 Uhrzeit: 09:49

Hitachi Rail: 861-Millionen-Euro-Deal mit Trenitalia für 30 Hochgeschwindigkeitszüge


Der ETR1000-Zug von Hitachi Rail, betrieben von TrenItalia als Frecciarossa 1000

Der neue Auftrag über 30 Hochgeschwindigkeitszüge des Typs ETR1000 unterstreicht die führende Rolle von Hitachi Rail im italienischen Hochgeschwindigkeitssektor
Die neuen Züge können sowohl auf dem italienischen als auch auf dem europäischen Streckennetz eingesetzt werden und sollen ab Frühjahr 2026 ausgeliefert werden
Die neue Flotte kombiniert neue Innenausstattungsmerkmale mit der für den ETR1000 typischen Energieeinsparung

Luca D'Aquila, COO Hitachi Rail Group und CEO Hitachi Rail Italy: Dieser neue Auftrag bestätigt unser Engagement als Partner von Trenitalia und der Ferrovie dello Stato Italiane Group, sichere, innovative, komfortable und umweltfreundliche Mobilitätslösungen anzubieten, die die Verbindungen in Italien und von Italien nach Europa weiter verbessern.
Im Rahmen eines neuen Großauftrags hat Hitachi Rail mit Trenitalia einen Vertrag im Wert von 861 Mio. Euro über die Lieferung von 30 neuen Hochgeschwindigkeitszügen des Typs ETR1000 unterzeichnet, mit einer Option für weitere zehn Züge für zusätzliche 287 Mio. Euro.
Die neue Flotte wird in den italienischen Werken des Unternehmens in Neapel und Pistoia in der Nähe von Florenz hergestellt. Die ersten Lieferungen sind für das Frühjahr 2026 geplant, mit einer Rate von 8-10 Zügen pro Jahr.

Die Züge werden wie die früheren ETR1000 die ikonische rote Lackierung des Frecciarossa 1000 tragen und sollen in erster Linie auf dem italienischen Hochgeschwindigkeitsnetz eingesetzt werden. Die Züge können jedoch auch in ganz Europa eingesetzt werden, unter anderem auf Hochgeschwindigkeitsstrecken in Frankreich, Deutschland, Spanien, Österreich, der Schweiz, Belgien und den Niederlanden. Dank der bordeigenen Technologie ist die Flotte in der Lage, auf verschiedenen nationalen Eisenbahninfrastrukturen zu fahren und nahtlos zwischen den verschiedenen Stromversorgungen und Signalsystemen zu wechseln, um europaweite Fahrten zu ermöglichen.

Von 2010 bis heute wurden 58 ETR1000 für Trenitalia, Ferrovie dello Stato Group, gebaut, und sechs weitere sind in Vorbereitung. Mit den zusätzlichen 30 Zügen, die in diesem neuen und wichtigen Auftrag enthalten sind, wird sich die Gesamtzahl der produzierten Züge auf 94 erhöhen. Das Volumen beweist die große Beliebtheit des ETR1000 bei Fahrgästen und Betreibern sowie die führende Rolle von Hitachi Rail im italienischen Hochgeschwindigkeitsverkehr. Hitachi Rail ist sehr stolz darauf, Italien mit schnellen, sicheren, zuverlässigen und nachhaltigen Zügen auszustatten, die die Fahrzeiten zwischen den wichtigsten italienischen Städten verkürzen können.

Der ETR1000, der im Personenverkehr eine Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h erreicht, ist auch für seine geringe Umweltbelastung bekannt. Mit seiner Beschleunigung, seiner Geräuscharmut und seiner Laufruhe setzt er Maßstäbe für Hochgeschwindigkeitszüge. Diese Eigenschaften tragen zu seinem internationalen Erfolg bei - mit ETR1000-Flotten in Spanien, wo der Zug seit über einem Jahr im Einsatz ist, und in Frankreich, wo der grenzüberschreitende Dienst zwischen Paris und Mailand 2021 aufgenommen wurde.

Ein Grund für den Erfolg des Zuges ist die Verwendung von Leichtmetalllegierungen für die Karosserie des Fahrzeugs. Die Konstruktion bedeutet, dass die Züge im Verhältnis zu ihrer Größe leicht sind, ein hervorragendes Gewichts-/Leistungsverhältnis haben und eine beeindruckende Beschleunigung bieten können. Dank dieser Beschleunigung können die Züge schnell auf die Streckengeschwindigkeit gebracht werden, wodurch sich die Fahrzeit für die Fahrgäste verkürzt - ein wichtiger Faktor für den Erfolg der Hochgeschwindigkeitszüge in Italien.

Die Konstruktion ist außerdem sehr nachhaltig, und am Ende der Lebensdauer des Zuges können fast alle Materialien zur Wiederverwendung zurückgewonnen werden.[i]

Die neuen Züge, die die wichtigsten Merkmale der bereits in Betrieb befindlichen kultigen Züge beibehalten, werden eine aktualisierte Innenausstattung bieten, wobei die endgültigen Designdetails noch vor der Aufnahme des Fahrgastbetriebs veröffentlicht werden sollen. Die Komfortstandards sind sehr hoch, mit einem ausgezeichneten Schallschutzniveau für ruhige Fahrgastfahrten, einstellbarer LED-Beleuchtung, Klimaanlage, geeignetem Zugang für Personen mit eingeschränkter Mobilität, Monitoren an Bord, W-LAN und Steckdosen für PCs und Smartphones. Die ETR1000-Züge sind rund 200 Meter lang, haben eine Kapazität von 460 Sitzplätzen und verfügen über einen Bistrobereich an Bord.

Die ETR1000-Züge stellen einen echten Wendepunkt in den Reisegewohnheiten der italienischen Fahrgäste dar, und das auch in Europa, sagt Luca D'Aquila, COO Hitachi Rail Group und CEO Hitachi Rail Italy.

Dieser neue Vertrag bestätigt unser Engagement als Partner von Trenitalia und der Ferrovie dello Stato Italiane Group, sichere, innovative, komfortable und umweltfreundliche Mobilitätslösungen anzubieten, die die Verbindungen in Italien und von Italien nach Europa weiter verbessern. Die neuen Züge werden modernste Merkmale und ein erneuertes und noch funktionelleres Design aufweisen, das von den Fahrgästen und unseren Kunden sicher geschätzt wird.


Quelle:/Fotos: Hitachi Rail