elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 14.11.2023 Uhrzeit: 09:21

Einweihung des RER NG


RER NG Haussmann-StLazare (Theo Moll/Alstom)

Île-de-France Mobilités, SNCF Voyageurs und Alstom weihen den RER NG ein, den Zug der neuen Generation für die Linien RER D und RER E in Île-de-France

Der RER NG ist geräumiger, heller, zugänglicher, effizienter und speziell für Ballungsräume konzipiert. Er wird die Reisebedingungen für Hunderttausende von Menschen, die täglich die Linien RER D und RER E benutzen, nachhaltig verbessern.

Er wurde unter Mitwirkung von 9 Alstom-Standorten in Frankreich entwickelt und hergestellt.

Der Nahverkehrszug RER NG wird schrittweise auf der Linie RER E eingeführt

13. November 2023 - Am Montag, den 13. November 2023, haben Ile-de-France Mobilités, SNCF Voyageurs und Alstom den RER NG, den RER der neuen Generation, im Pariser Bahnhof Haussmann Saint-Lazare in Anwesenheit von Vertretern und Fahrgästen eingeweiht.

Mit großem Stolz feiern wir heute die Inbetriebnahme des Nahverkehrszugs RER NG auf der Linie E. Es ist ein ganz besonderer Moment im Leben eines Projekts, wenn ein Zug auf seine ersten Fahrgäste trifft. Es ist auch eine Quelle des Stolzes für alle Alstom-Mitarbeiter, denn dies ist das Ergebnis harter Arbeit jedes Einzelnen von ihnen, die einem wichtigen Projekt für die Region Île-de-France und ihre Bewohner dient, sagte Henri Poupart-Lafarge, Chairman und CEO von Alstom.

RER NG, die komfortable und effiziente Mobilität

Die Einführung des Nahverkehrszuges RER NG ist ein wichtiger Meilenstein in der von Île-de-France Mobilités verfolgten Politik zur Modernisierung des gesamten rollenden Materials im Eisenbahnnetz der Île-de-France.

Dieser neue RER-Pendelzug wird zu einer dauerhaften Verbesserung der Reisebedingungen für Hunderttausende von Pendlern beitragen, die täglich die RER-Linien E und D benutzen:

Ein besonderer Zug: Ein Zug, der auf Wunsch von Île-de-France Mobilités speziell für die Region Île-de-France und ihre 9 Millionen täglichen Pendler konzipiert wurde.

Ein Kapazitätszug: Dieser Zug wurde sowohl in seiner Gesamtarchitektur als auch in seiner Innenausstattung so konzipiert, dass die Kapazität und die Fahrgastströme optimiert werden. Dank seiner völlig offenen Architektur und der breiten Türen können die Fahrgäste bequem ein- und aussteigen, und er bietet getrennte Reisebereiche.

Ein hohes Maß an Komfort: Mit Klimaanlage, ergonomischen Sitzen, LED-Beleuchtung, die an die jeweilige Reisezeit (Tag/Nacht/Haltestellen) angepasst ist, USB-Anschlüssen und zahlreichen Informationsbildschirmen bietet der RER NG den Fahrgästen einen hohen Komfort.

Ein barrierefreier Zug: In jedem der Endwagen bieten die Bahnsteige einen direkten und schnellen Zugang für Fahrgäste im Rollstuhl zu den angepassten Bereichen.

Ein zuverlässiger und effizienter Zug: Der RER NG bietet erstklassige Beschleunigungs- und Bremsleistungen, um die Haltezeiten an den Bahnhöfen, die Zugfrequenz und damit die Kapazität und Regelmäßigkeit der Strecke zu optimieren. Außerdem wird er mit dem brandneuen NExTEO-Zugautomatisierungs-, Steuerungs- und Überwachungssystem ausgestattet, das die Zugfrequenz weiter erhöhen wird.

Ein industrielles und menschliches Abenteuer

Der RER NG ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen den Teams von Alstom, SNCF und Île-de-France Mobilités während des gesamten Projekts.

Diese Einweihung ist ein wichtiger Meilenstein für alle 900 Alstom-Mitarbeiter, die täglich an diesem Projekt arbeiten, und eine Demonstration ihres spezifischen Know-hows. Zu Beginn des Projekts waren es mehr als 2.000.

An dem Projekt, das an den Alstom-Standorten Valenciennes-Petite Forêt und Crespin in Hauts-de-France entwickelt und montiert wird, sind insgesamt 9 der 16 französischen Alstom-Standorte beteiligt, darunter auch Standorte, die Komponenten herstellen.

Ein wichtiger erster Schritt

Der Nahverkehrszug RER NG wird schrittweise auf der Linie RER E eingeführt. Diese schrittweise Einführung wird gewährleisten, dass der Zug zuverlässiger wird, bevor er auf der gesamten RER E-Linie eingesetzt wird, einschließlich der neuen Verlängerung nach Nanterre. Ende 2024 wird er dann auf der Linie RER D eingesetzt werden.

Alstom™ ist eine eingetragene Marke der Alstom-Gruppe.


Quelle:/Fotos: Alstom