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Datum: 15.11.2023 Uhrzeit: 10:13

Horchheimer Tunnel erneuert


Der Horchheimer Tunnel vor der Erneuerung,. Der 1902 in Betrieb genommene Horchheimer Tunnel wurde komplett erneuert (DB Netz AG)

Seit 4. November rollt Verkehr zwischen Koblenz Hauptbahnhof und Koblenz-Ehrenbreitstein wieder

Tunnelinnenschale, Oberleitung und Fluchtwege auf neuestem Stand der Technik • RB 27 fährt wieder regulär über die Strecke • Ersatzlinie RB 28 Niederlahnstein – Neuwied seit 4. November nicht mehr im Einsatz

Die Deutsche Bahn (DB) hat den historischen Horchheimer Tunnel erneuert und wie geplant Ende Oktober für den Bahnbetrieb freigegeben. Die Spezialisten hatten die Arbeiten, bei denen unter anderem die Gleise sowie die komplette Tunnelinnenschale zurück- und neugebaut wurden, im Jahr 2021 begonnen. Die beiden Portale und die Stützwand am Südportal packte das Projektteam ebenfalls an. Zudem vergrößerte die DB das Bauwerk in der Höhe, um Platz für neue Oberleitungen und eine druckwasserdichte Tunnelsohle samt Drainageleitungen zu schaffen. Im Gegensatz zum historischen Bauwerk ist der neue, rund 583 Meter lange Horchheimer Tunnel trocken. Er erfüllt zudem alle modernen Sicherheitsstandards.
Während der Bauarbeiten musste die Strecke vom 17. August 2021 bis 3. November 2023 für den Regelverkehr gesperrt werden. In dieser Zeit leitete die DB die Regionalbahn der Linie 27 (Koblenz – Vallendar – Neuwied – Köln/Bonn Flughafen – Köln – Mönchengladbach) zwischen den Bahnhöfen Koblenz Hauptbahnhof und Koblenz-Ehrenbreitstein über Koblenz Stadtmitte um. Um den Fahrgästen dennoch weiter einen Ein- und Ausstieg in Koblenz-Ehrenbreitstein, Vallendar und Engers zu ermöglichen, verkehrte für die Reisenden in dieser Zeit die eigens dafür geschaffene Linie RB 28 (Niederlahnstein – Neuwied (Rhein-Lahn-Pendel)). In der Nacht zum 4. November wurde der planmäßige Zugbetrieb der RB 27 auf dem ursprünglichen Laufweg wieder aufgenommen, so dass die RB 28 wieder entfallen konnte.

Die Arbeiten im Horchheimer Tunnel im Überblick:

August – September 2021

Einrichtung der Baustelle sowie Rückbau des bestehenden Gleises und der Oberleitungsanlage
Herstellung einer Baustraße zwischen?der Brücke in der Ravensteynstraße und dem Bahnübergang in der Emser Straße

Oktober 2021 – 3. Quartal 2022

Vegetationsarbeiten in den Voreinschnitten des Tunnels
Anschließend Rückbau der Tunnelportale und Anlegen der Baugruben für die Tunnelanschläge (südlicher Anschlag: Dezember 2021, nördlicher Anschlag: Februar 2022)
Dann fortlaufend: Tunnelvortrieb zum Rückbau des alten Mauerwerks im Tunnel einschließlich dahinter liegender Hinterpackung (Lockergestein)
Parallel zu Rückbauarbeiten: Lösen des Felsgesteins mit Meißel und Bagger sowie abschnittsweiser Einbau der Spritzbetonaußenschale
Tunneldurchschlag am 10. September 2022 und damit Abschluss des Tunnelvortriebs im oberen Tunnelbereich (Kalotte)

4. Quartal 2022 – 3. Quartal 2023

Einbau der neuen Betontunnelinnenschale sowie der Bau der Tunnelportale
Herstellung der Trockenlöschwasserleitung und der Fluchtwege

3. Quartal – Ende Oktober 2023

Einbau des neuen Gleises, der Oberleitungsanlage, der Tunnelsicherheitsbeleuchtung und weiterer Sicherheitseinrichtungen
Inbetriebnahme des komplett erneuerten Tunnelbauwerks und Freigabe für den Zugverkehr


Quelle:/Fotos: Deutsche Bahn