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Datum: 17.11.2023 Uhrzeit: 09:02

CD setzt komfortablere Waggons auf der Lokalbahn nach Bechyne ein


Seit dieser Woche verkehren auf der Lokalbahn von Tábor nach Bechyne komfortablere Wagen der Serie Btn. Die älteren zweiachsigen Triebwagen, die an die Triebwagen angehängt wurden, sind durch modernere vierachsige Wagen mit luftgefedertem Fahrwerk ersetzt worden. Sie fahren deutlich leiser. Die neueren Wagen wurden 1997 von den Mährisch-Schlesischen Waggonwerken in Studénka hergestellt.

Im Vergleich zu den älteren Wagen haben die neuen Wagen auch bequemere gepolsterte Sitze und getönte Scheiben, die besser vor der harten Sonneneinstrahlung schützen. In den Wagen können Fahrräder und Kinderwagen transportiert werden. Für die Zukunft sind bei den Wagen und Lokomotiven der Baureihe 113 weitere kleinere Änderungen im Bereich der Haltestellenansagen und der Funktionalität des gesamten Informationssystems geplant. Auf der Grundlage der Bestellung der Region können in den Wagen auch ein Wi-Fi-Bordnetz und Steckdosen zum Aufladen von Reiseelektronik (Handys, Tablets, Laptops...) installiert werden.

Die Modernisierung der Fahrzeugflotte auf der Strecke Tábor - Bechyne wird durch drei sehr enge Kurven mit einem Radius von weniger als 150 Metern erschwert. Konventionelle Schienenfahrzeuge sind derzeit für den kleinsten Kurvenradius von 150 Metern ausgelegt. Daher war es auch im Fall der Btn-Wagen notwendig, spezielle Test- und Messfahrten durchzuführen, bei denen eine Reihe von Parametern überwacht wurden, insbesondere die Interaktion zwischen den Fahrzeugen und dem Gleis sowie zwischen den Fahrzeugen in sehr engen Kurven mit einem Radius von 125 Metern. Die Testfahrten fanden im August dieses Jahres statt.

Auf der Grundlage einer positiven Bewertung der von VÚKV durchgeführten Messungen wurde nun ein einjähriger Testbetrieb von Btn-Wagen auf der Strecke Tábor - Bechyne aufgenommen, der an mehrere Bedingungen geknüpft ist, z.B. muss die Luftfederung der Wagen speziell eingestellt sein, die Lokomotive an der Spitze des Zuges muss über eine funktionierende Schmierung der Umgebung verfügen und die Übergänge zwischen den Wagen werden aus Sicherheitsgründen in sehr engen Kurven dauerhaft für Fahrgäste geschlossen. Anschließend werden der Testbetrieb und die Auswirkungen der Btn-Wagen auf die Bahnstrecke ausgewertet.

Die Tschechischen Bahnen prüfen weiterhin die Möglichkeiten, den Reisekomfort auf unserer ältesten elektrifizierten Strecke aus dem Jahr 1903 weiter zu verbessern. Eine der am meisten in Betracht gezogenen Lösungen könnte der Einsatz eines so genannten Triebzuges sein, der ausgewählte Parameter von Eisenbahn- und Straßenbahnfahrzeugen in einem Fahrzeug vereint.


Quelle:/Fotos: Ceske drahy