elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 17.11.2023 Uhrzeit: 09:02

30 Dragon 2 für Akiem


Akiem unterzeichnet einen Vertrag mit Newag S.A. über die Lieferung von 30 Dragon-2-Elektrolokomotiven mit einer Option auf weitere 50 Lokomotiven.

Der am 16. September 2023 unterzeichnete Vertrag beinhaltet eine verbindliche Bestellung von Akiem über 30 der neuesten sechsachsigen Elektrolokomotiven des Typs Newag Dragon-2: 10 Dragon-2-Mehrsystemlokomotiven und 20 Dragon-2-Gleichstromlokomotiven, die mit Last-Mile-Modulen ausgestattet sind. Der Vertrag beinhaltet auch eine Option für bis zu 50 weitere Lokomotiven.

Die 10 Mehrsystemlokomotiven des Typs Dragon-2 sind für den Betrieb in Polen, der Tschechischen Republik und der Slowakei zugelassen, und die 20 Dragon-2 DC Lokomotiven für den Betrieb in Polen und für den grenzüberschreitenden Bahnhofszugang in der Tschechischen Republik und der Slowakei, Akiems Angebot auf dem mitteleuropäischen Markt erheblich stärken Markt.

Der Vertrag umfasst auch die Wartung der Lokomotiven für einen Zeitraum von acht Jahren ab dem Zeitpunkt der Lieferung der 30 Lokomotiven.

Die Dragon-2-Plattform stellt die neueste Generation von Güterzuglokomotiven dar. Sie sind für einen nachhaltigen und energieeffizienten Verkehr konzipiert, erfüllen die Anforderungen der Technischen Spezifikationen für die Interoperabilität und können Güterzüge mit einem Gewicht von bis zu 4.200 Tonnen ziehen. Die Last-Mile-Leistungsmodule erfüllen die Emissionsnormen der Stufe V und sind mit HVO-fähigen Motoren ausgestattet.

Wir freuen uns sehr, dass Akiem, ein führender europäischer Lokomotivvermieter, sich für unsere Plattform von sechsachsigen Dragon-2-Elektrolokomotiven für den Güterverkehr entschieden hat und damit den wertmäßig größten Auftrag in der Geschichte unseres Unternehmens erteilt hat. Wir freuen uns sehr, Akiem als einen unserer strategischen Kunden begrüßen zu dürfen. Wir sind überzeugt, dass unsere zuverlässigen Dragon-2-Lokomotiven die kommerziellen Erwartungen der Kunden von Akiem erfüllen werden, sagte Zbigniew Konieczek, Vorstandsvorsitzender von Newag S.A.

Die Dragon-2-Lokomotiven, die von Newag gewartet werden, werden es unseren mitteleuropäischen Kunden ermöglichen, neue Schienengüterverkehrsdienste zu entwickeln, bei denen schwerere Züge mit höheren Geschwindigkeiten verkehren und die höchsten Zuverlässigkeits- und Sicherheitsstandards bieten. Und die 0,5-MW-HVO-kompatiblen Module für die letzte Meile werden den Übergang von der Diesel- zur umweltfreundlicheren Elektrotraktion beschleunigen, wenn sie auf teilweise elektrifizierten Strecken eingesetzt werden. Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft mit Newag und darauf, unseren Kunden in Mitteleuropa neue Möglichkeiten zu bieten.

unseren Kunden in Mitteleuropa neue Möglichkeiten zu bieten, sagte Fabien Rochefort, CEO von Akiem.

Der maximale Gesamtwert des Auftrags beläuft sich auf etwa eine halbe Milliarde Euro, einschließlich der Wartungsleistungen.


Quelle:/Fotos: Akiem