elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 28.11.2023 Uhrzeit: 09:19

Transdev: Der erste Omneo Sud-Zug ist fertig


Alstom, Transdev und die Region Sud enthüllen den ersten Omneo Sud-Zug, der auf der ersten für den Wettbewerb geöffneten Regionalstrecke in Frankreich zwischen Marseille, Toulon und Nizza in Betrieb gehen wird

Crespin, 23. November 2023 - Olivier Delecroix, Vice-President Marketing & Sales, Alstom France, und Thierry Mallet, CEO von Transdev, haben Renaud Muselier, Präsident der Region Sud Provence-Alpes-Côte-d'Azur und stellvertretender Vorsitzender von Régions de France, den ersten Omneo-Zug vorgestellt, der auf der Strecke Marseille-Toulon-Nizza verkehren wird, bevor die Zulassungsprüfungen beginnen. Ab Ende November wird dieser Zug auf der Teststrecke von Velim (in der Tschechischen Republik) eine Reihe von dynamischen Übergeschwindigkeitstests absolvieren. Nach der Rückkehr nach Crespin, um die statischen Tests abzuschließen und die Innenausstattung zu vervollständigen, wird der Triebzug dann in der Region Sud in den vorbetrieblichen Einsatz gehen.

Am 30. November 2021 erteilte die Region Sud Transdev den Zuschlag für den Betrieb der Züge auf der Strecke Marseille-Toulon-Nizza ab Mitte 2025. Allein diese Strecke macht 10 % des Bahnangebots der Region aus. Die Entscheidung der Region ist von historischer Tragweite. Es ist die erste Ausschreibung für Regionalzüge, die an einen Konkurrenten des etablierten Betreibers vergeben wird, seit der Personenverkehr in Frankreich für den Wettbewerb geöffnet wurde.

Im Rahmen des Konzessionsvertrags für die Erbringung öffentlicher Dienstleistungen wird Transdev im Auftrag der Region das für den Betrieb des regionalen Zugverkehrs erforderliche rollende Material beschaffen und ein Wartungszentrum in der Nähe des Bahnhofs von Nizza errichten. In diesem Zusammenhang hat sich Transdev für Alstom entschieden, um 16 doppelstöckige Omneo 8-Wagen-Züge mit hoher Kapazität, hohem Komfort und hohem Servicestandard an Bord zu liefern. Der Vertrag hat einen Wert von rund 250 Millionen Euro und umfasst auch Wartungsdienstleistungen für einen Zeitraum von 10 Jahren. Die Auslieferung der neuen Züge, die am Alstom-Standort Crespin (Nord) hergestellt werden, beginnt Ende 2024.

Die Omneo-Züge für die Strecke Marseille-Toulon-Nizza sind so konzipiert, dass sie die besonderen Anforderungen des Transdev-Betriebs erfüllen, darunter:

Die Einrichtung eines Aufenthaltsbereichs, in dem die Fahrgäste einen Imbiss genießen können;

Die Innenausstattung bietet alle von der Region Sud geforderten Serviceleistungen, wie z. B. Fahrradstellplätze (12 pro Zug), und eine harmonische Innenausstattung, die das Image der Region widerspiegelt;

Die Einführung neuer Dienstleistungen an Bord, darunter innovative Systeme für die Videoüberwachung, die Sitzplatzreservierung oder die Reservierung von Fahrradstellplätzen, die Fahrgastzählung und das Wi-Fi an Bord.

Diese neuen 8-Wagen-Züge mit einer Länge von 110 Metern bieten 352 Sitzplätze plus 49 Klappsitze für Kurzreisende (insgesamt 401 Plätze). Diese hohe Kapazität wird durch den Wechsel von Einzel- und Doppelstockwagen erreicht. Die modulare Bauweise ermöglicht es außerdem, je nach erwarteter Fahrgastzahl zwei Triebzüge aneinander zu koppeln.

Der Zugang zum Zug erfolgt niveaugleich durch breite Türen und wird durch eine automatische Stufe erleichtert, die den Raum zwischen Zug und Bahnsteig ausfüllt (Lückenfüllsystem). Der reibungslose Verkehrsfluss an Bord wird auch durch eine bewegungsfreundliche Architektur mit breiten Gängen und geräumigen Bahnsteigen gewährleistet.

Besonderes Augenmerk wurde auf den Komfort bei langen Fahrten in diesem Küstenzug gelegt: breite Sitze, große Glasfenster zur optimalen Nutzung des natürlichen Lichts und des Küstenpanoramas, übersichtliche Fahrgastinformationen mit Bildschirmen und Anzeigen, eine an die Fahrgastdichte angepasste Klimaanlage, zwei Klassen mit niedrigem und hohem Niveau, für alle Fahrgäste, auch für Rollstuhlfahrer, zugängliche Toiletten und Konnektivitätshilfen (Wi-Fi, Steckdosen und USB-Anschlüsse).

Diese neuen Züge werden mit dem neuen ERTMS-Signalsystem kompatibel sein, das ab 2028 auf dieser Strecke eingesetzt werden soll. Sie werden auch mit der neuen Infrastruktur kompatibel sein, die im Rahmen des Projekts LNPCA (Ligne Nouvelle Provence Côte d'Azur) geschaffen wurde, das die Umgestaltung des Netzes und die Erweiterung des Zugangebots in der Region vorsieht.

Diese Omneo-Züge basieren auf der Omneo-Plattform von Alstom, für die bereits 544 Züge von 10 französischen Regionen bestellt wurden (403 Vorort- und Regionalzüge und 141 Intercity-Züge).

Auf Wunsch der Region Sud wird Transdev das Verkehrsangebot auf der Strecke verdoppeln, mit 15 Hin- und Rückfahrten pro Tag und einer Kadenz von einem Zug pro Stunde in einem größeren Stundenbereich. Ziel ist es, die Qualität des Angebots, die Zuverlässigkeit, die Regelmäßigkeit und die Pünktlichkeit zu verbessern (das Ziel der Pünktlichkeit liegt bei 97,5 %). Diese Strecke ist auch ein entschlossenes Engagement für den ökologischen Übergang. Die Traktionsenergie der Züge wird zu 100 % aus grüner Energie französischer Herkunft bestehen, wobei von den Stromlieferanten grüne Zertifikate erworben werden. Das Fahrpersonal wird in umweltfreundlichen Fahrtechniken geschult.

Ich freue mich, heute in Nordfrankreich zu sein, um die neuen Omneo SUD-Züge vorzustellen. Diese Züge werden im Juni 2025 auf der Strecke Marseille-Toulon-Nizza in Betrieb gehen, die wir nach einer Ausschreibung an Transdev vergeben haben. Auf dieser Strecke wird sich die Zahl der Züge verdoppeln, was mehr Menschen dazu bewegen wird, von der Straße auf die Schiene umzusteigen, ganz im Sinne der Ziele unseres Klimaplans Une COP d'Avance. Auf diese Weise setzen wir alles daran, den Alltag der Fahrgäste in den Regionalzügen zu verbessern, erklärte Renaud Muselier, Präsident der Region Sud Provence-Alpes-Côte-d'Azur und stellvertretender Vorsitzender von ‘Régions de France’.

Unser Engagement für die Region Sud ist der wichtigste Ausdruck unserer Geschäftstätigkeit: Wir bringen Menschen und Regionen näher zusammen, so Thierry Mallet, CEO von Transdev. Unsere langjährige Erfahrung in der Bahnbranche zeigt deutlich, wie sehr die Servicequalität ein entscheidender Faktor dafür ist, dass immer mehr Fahrgäste unsere Züge nutzen. Genau das werden wir von Nizza nach Marseille tun, mit einer hohen Zugfrequenz, einem breiten Fahrplanangebot und einem Personal, das stets auf die Fahrgäste und die Sicherheit achtet.

Wir sind stolz darauf, mit Transdev die erste Konzession für eine französische Regionalbahn zu realisieren. Heute haben wir einen bewährten, komfortablen Zug vorgestellt, der mit 200 km/h fahren kann und der Mobilität aller Fahrgäste dient. Wir werden auch die Wartung unterstützen und so zur langfristigen Betriebseffizienz der Züge beitragen, sagte Olivier Delecroix, Vice-President Marketing & Sales, Alstom France, und fügte hinzu: Dieser Zug wurde mit dem Label Origine France Garantie ausgezeichnet. Dies ist eine Anerkennung des Know-hows der Mitarbeiter am Standort Crespin und ein Beweis für unser Engagement gegenüber unseren Kunden, den Fahrgästen und der gesamten französischen Eisenbahnindustrie.

Der neue Regionalzug Marseille-Toulon-Nizza wird am 29. Juni 2025 in Betrieb genommen.





Quelle:/Fotos: Alsom