elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 07.12.2023 Uhrzeit: 09:38

CD: Über 50 RegioPanter werden 2024 ausgeliefert


Die CD hat die zehnte RegioPanter-Einheit für die Region Olomouc übernommen und anschließend in Betrieb genommen.
Über 50 RegioPanter werden im nächsten Jahr ausgeliefert, Züge für andere Regionen werden bereits montiert

Im Werk des Skoda-Konzerns in Pilsen (Plzen) laufen die letzten Arbeiten am ersten rot-grauen RegioPanter für den Prager Verkehrsverbund. Ab Sommer 2024 wird er auf dem Gebiet von Prag und der Mittelböhmischen Region verkehren. Im Jahr 2024 wird der Zulieferer der Skoda-Gruppe mehr als 50 RegioPanter mit etwa 150 Fahrzeugen in verschiedenen Ausführungen an die CD übergeben.

Im Jahr 2024 erwarten wir einen Rekordzuwachs an Regionalzügen. In einem einzigen Jahr werden wir mehr als 50 neue barrierefreie elektrische RegioPanter-Einheiten abnehmen. Sie werden in sechs Regionen der Tschechischen Republik unterwegs sein. Anfang des Jahres geht es weiter in die Region Olomouc, wo wir dank der neuen Züge den Betrieb älterer Züge, wie der legendären Tornados, im Frühjahr 2024 einstellen werden. Danach folgen Züge für die Region Hradec Kralové, und ab dem Sommer planen wir die Übernahme von fünf weiteren Einheiten für die Region Südböhmen, 22 Einheiten für Prag und die Region Mittelböhmen, und noch vor Jahresende werden fünf neue RegioPanter auch in die Region Zlín gehen. Damit werden wir in diesen Regionen Dutzende älterer Personenwagen und eine Reihe von Elektrolokomotiven ausmustern, sagt Michal Krapinec, Generaldirektor und Vorsitzender des Verwaltungsrates der CD.

Im nächsten Jahr wollen wir die kleine, mehrwöchige Verzögerung bei der Auslieferung der RegioPanter-Elektrozüge an die CD aufholen und die neuen Züge wie geplant an alle tschechischen Regionen übergeben. Wir sind stolz darauf, dass die Tschechischen Bahnen in den meisten tschechischen und mährischen Regionen Züge einsetzen werden, die in der Tschechischen Republik entwickelt und hergestellt wurden. An der Produktion sind die Werke der Skoda-Gruppe in Plzen, Ostrava und Sumperk beteiligt. Neben der Produktion der Fahrzeuge selbst liefert Skoda alle wichtigen Komponenten und Subsysteme, einschließlich kompletter Antriebs-, Fahrwerks- und Fahrzeugsteuerungssysteme. Außerdem arbeiten wir mit einer Reihe von tschechischen Zulieferern zusammen, z. B. für die Innenausstattung, Sitze, Informations- und Kamerasysteme, Radsätze usw. Um alles unter einen Hut zu bekommen, planen wir die Übergabe neuer Züge an die Tschechischen Bahnen über einige Monate hinweg mit einer Kadenz von bis zu zwei Einheiten pro Woche. Im Vorfeld haben wir auch einen Zug für Prag und die Region Mittelböhmen produziert, der eine etwas andere Innenausstattung und Kapazität hat. Deshalb muss er weitere zusätzliche Tests durchlaufen, und diese andere Variante des Typs Skoda 20 Ev muss zugelassen werden. Ab dem Sommer wird er auf Strecken im mittleren Teil des Landes eingesetzt, erklärt Tomas Ignacák, Präsident der Regionen CZ/SK und Central East der Skoda Gruppe.

Die RegioPanter-Elektrozüge sind moderne barrierefreie Züge, die über eine Klimaanlage, ein bordeigenes Wi-Fi-Netz, die Möglichkeit der Stromversorgung von Reiseelektronik über 230 V 50 Hz Wechselstrom-Steckdosen und USB-Kontakte und in der neuesten Version auch über eine Lademöglichkeit für Elektrorollstühle und Elektrofahrräder verfügen. Die Züge verfügen über ausreichend Platz für Rollstühle, Kinderwagen, Fahrräder und anderes sperriges Gepäck. Die RegioPanter sind mit modernster Sicherheits- und Kommunikationstechnik wie dem Europäischen Zugsicherungssystem (ETCS) oder GSM-R-Funk ausgestattet. Die Einheiten für Prag und die Mittelböhmische Region sind an die spezifischen Bedürfnisse des größten Ballungsraumes des Landes angepasst. Im Vergleich zur Standardausstattung der RegioPanter werden sie in einem Farbschema entsprechend den Anforderungen des Prager Verkehrsverbundes gestaltet, sie verfügen über eine größere erste Klasse, ein internes Kamerasystem und ein Fahrgastzählsystem.

Die im Jahr 2024 gelieferten Einheiten werden beispielsweise die Linien von Olomouc über Prerov nach Valasske Mezirici und Vsetín, von Hradec Kralove nach Chlumec nad Cidlinou und Tyniste nad Orlicí bedienen, von Prag über Kralupy nad Vltavou nach Roudnice nad Labem, Lovosice und Ustí nad Labem oder von Prag nach Kolín, Kutná Hora und Caslav, von Ceské Budejovice nach Rybnik und Lipno nad Vltavou oder von Prerov über Otrokovice und Stare Mesto u Uh. Hradiste nach Breclav.

Ende nächsten Jahres wird die ?D über insgesamt 147 RegioPanter-Elektrozüge in verschiedenen Ausführungen verfügen, die insgesamt 374 klimatisierte Wagen mit mehr als 28.000 komfortablen Sitzplätzen haben werden. Die Skoda-Gruppe hat bereits insgesamt 315 elektrische Einheiten auf der Basis von RegioPanter-Einheiten produziert oder bestellt, die in fünf Länder in Europa und Asien geliefert werden.


Quelle:/Fotos: Ceske drahy