elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 13.12.2023 Uhrzeit: 10:28

Alstom feiert die Produktion des 400. Zuges der Omneo Regio 2N Plattform.


Eine modulare und anpassbare Zugplattform, die in verschiedenen Versionen angeboten wird, um den Bedürfnissen der französischen Regionen gerecht zu werden.
Ein Zug Origine France Garantie, der am Alstom-Standort Crespin in der Region Hauts-de-France entwickelt und hergestellt wird.
Eine der beiden längsten Serien in der Geschichte der französischen Bahnproduktion.

Alstom feiert die Produktion des 400. Doppelstockzuges der Omneo Regio 2N-Plattform. Diese Produktion erfolgt im Rahmen des 2010 mit SNCF unterzeichneten Vertrags, der die Herstellung von bis zu 860 Zügen für die französischen Regionen vorsieht. Der 400. Omneo Regio 2N wurde von der SNCF im Auftrag der Region Hauts-de-France bestellt und wird auf den stark frequentierten Strecken zwischen Paris und Amiens sowie zwischen Paris und Saint Quentin - Maubeuge/Cambrai verkehren.

Die Auslieferung des 400. Omneo Regio 2N belegt den Erfolg dieses Zuges in den verschiedenen französischen Regionen. Seit seiner Inbetriebnahme im Jahr 2014 konnte diese Plattform dank ihrer Modularität den vielfältigen Bedürfnissen der Organisationsbehörden gerecht werden. Seine Doppelstockarchitektur und seine Flexibilität ermöglichen es, Kapazität und Komfort zu vereinen und sowohl den Bedürfnissen von Intercity-Linien als auch von Regional- und Vorstadtlinien gerecht zu werden. Diese Züge, die an unserem Standort in Crespin in der Region Hauts-de-France entwickelt und hergestellt werden, tragen zur Dynamik der gesamten französischen Eisenbahnbranche bei. Es erfüllt unsere Mitarbeiter mit großem Stolz, diesen 400. Zug in den Farben der Region Hauts-de-France, seiner Herkunftsregion, hergestellt zu haben und zu wissen, dass die Produktion noch lange nicht abgeschlossen ist, erklärte Jean-Baptiste Eyméoud, Präsident von Alstom Frankreich.

Eine modulare Plattform, die auf die Bedürfnisse der Regionen zugeschnitten ist.

Der Omneo Regio 2N ist eine echte Zugplattform, die so konzipiert ist, dass sie den Erwartungen der Reisenden und der Organisationsbehörden entspricht: Der Omneo Regio 2N ist in verschiedenen Längen, von 81 m bis 135 m, und in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich: für den Vorortverkehr, den Regionalverkehr und sogar Premium für Intercity-Verbindungen. Die Züge sind konfigurierbar, um sich den Bedürfnissen der Regionen bestmöglich anzupassen: Auswahl der Farbharmonien, Ausstattung der 1. und 2. Klasse, Hinzufügen von Fahrrad- oder Gepäckräumen, Videoschutz und Internet an Bord sind nur einige der Serviceleistungen, die es ermöglichen, den Zug individuell zu gestalten.

Eine innovative Architektur

Die Architektur des Omneo Regio 2N, die aus abwechselnd ein- und zweistöckigen Wagen besteht, ermöglicht es, Kapazität, Zugänglichkeit und Komfort miteinander zu verbinden und sich an die unterschiedlichen Profile und Bedürfnisse der Reisenden anzupassen. Die einstöckigen Wagen erleichtern den Ein- und Ausstieg von Reisenden, einschließlich Personen mit eingeschränkter Mobilität, durch einen ebenerdigen Einstieg und breite Türen. Die Omneo Regio 2N-Züge verfügen außerdem über eine Boa-Architektur, die es ermöglicht, sich leicht von einem Wagen zum anderen zu bewegen.

Ein komfortablerer Zug

Der Omneo-Zug Regio 2N wurde entwickelt, um den Reisenden mehr Wohlbefinden zu bieten: Doppelverglasung, Klimaanlage oder Fußbodenheizung sorgen für optimalen Komfort, sowohl im Winter als auch im Sommer. Die großen Fensterfronten erhöhen tagsüber die natürliche Helligkeit und bieten eine bessere Sicht nach draußen. Die Breite der Waggons bietet den Reisenden mehr Platz an Bord und ermöglicht dank breiterer Korridore ein leichteres Bewegen im Zug.

Ein umweltfreundlicher Zug

Dank leichterer Materialien sinkt die Masse pro Fahrgast um etwa 15% im Vergleich zu Doppelstockzügen früherer Generationen. Durch den Einsatz neuer aerodynamischer Lösungen, hocheffizienter Motoren und einer intelligenten Steuerung der Klimaanlage wird auch der Energieverbrauch gesenkt. Schließlich bietet der Zug eine Wiederverwertbarkeit von 95%.

Ein kommerzieller Erfolg

Bisher haben die französischen Regionen 528 Züge der Omneo-Plattform Regio 2N bestellt, davon 403 Nahverkehrs- und Regionalzüge Regio 2N für
Auvergne-Rhône-Alpes (59)
Bretagne (32)
Centre-Val de Loire (16)
Hauts-de-France (58)
Ile-de-France (152)
Neu-Aquitanien (30)
Okzitanien (29)
Pays-de-la-Loire (11)
Süd Provence-Alpes-Côte d'Azur (16)
sowie 125 Züge des Typs Omneo Premium für
Centre-Val de Loire (39)
Hauts-de-France (19)
Normandie (67)
zu denen noch die 16 Omneo Premium-Züge hinzukommen, die Transdev für die Region Sud Provence-Alpes-Côte d'Azur (für die Strecke Marseille - Toulon - Nizza) bestellt hat.
Wenn alle 544 Omneo-Züge des Regio 2N ausgeliefert sind, wird diese Zugserie die zweitlängste in der jüngeren Geschichte Frankreichs sein, nach dem AGC (Autorail Grande Capacité), der zwischen 2004 und 2011 in 700 Exemplaren am Standort Crespin hergestellt wurde.
Der Omneo Regio 2N ist einer der beiden von Alstom hergestellten Züge, die das Gütesiegel Origine France Garantie erhalten haben.

Alstom™ und Omneo™ sind eingetragene Marken der Alstom-Gruppe.

Regio 2N ist eine Handelsmarke der Association des Régions de France (ARF) (Verband der französischen Regionen).


Quelle:/Fotos: Alstom