elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 18.12.2023 Uhrzeit: 10:43

Neue Werbe-S-Bahn zur Handball-EM


Mark Schober, DHB-Vorstand, Lukas Stutzke, Nationalspieler, Maskottchen Hannibal, Frederik Ley, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio NRW, Tim Nothdurft, Nationalspieler (v.l.n.r.)

Countdown zur Handball-EM: DB Regio NRW und DHB schicken Botschafter-S-Bahn auf die Reise

Deutsche Bahn (DB) und Deutscher Handballbund (DHB) präsentieren S 11 mit besonderem Logo zur Handball-Europameisterschaft • S-Bahn verbindet die größten EM-Arenen Düsseldorf und Köln, eine der beiden Hauptrundengruppen sowie die Finalrunde

Die Deutsche Bahn (DB) macht sich warm für die Handball-Europameisterschaft der Männer: In 27 Tagen startet die Men’s EHF EURO 2024 mit dem Eröffnungsspiel in Düsseldorf. Gemeinsam mit dem Deutschen Handballbund (DHB) hat die DB nun einen weiteren Botschafter auf die Reise geschickt: Fünf S-Bahnen der Linie S 11 sind ab heute mit einem besonderen Logo am Rhein unterwegs. Im Düsseldorfer Instandhaltungswerk haben Frederik Ley, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio NRW, und Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbundes, die frisch folierten Züge präsentiert.

Die Züge fahren ab dem heutigen Donnerstag im neuen Design zwischen Köln und Düsseldorf. Zu sehen sind die Silhouetten von drei Handballern in „Schwarz-Rot-Gold“ zwischen den Türen der S-Bahn. Als Botschafter sollen die Züge in der Region Vorfreude wecken auf die Handball-Europameisterschaft im Januar. Passend dazu verbindet die S 11 die beiden größten Arenen des Turniers – Düsseldorf und Köln. Hier finden der Eröffnungsspieltag sowie die Haupt- und Finalrunde statt. Für Ticketbesitzer gibt es eine Besonderheit: Mit der Eintrittskarte können Fans am Spieltag kostenlos mit Bussen und Bahnen im VRS- und VRR-Gebiet zu den Spielstätten fahren.

Regio-Chef Ley sagt: „Die Bahn verbindet Menschen in NRW – und die größten Austragungsorte des EM-Turniers. Es freut uns sehr, dass wir mit der S 11 einen besonderen Botschafter am Rhein haben. Fans reisen somit nachhaltig zu den Spielstätten in der Region. Für uns ist das nicht nur ein Bekenntnis zum Sport, sondern auch zum Klimaschutz.“

DHB-Vorstand Schober ergänzt: „Mit der EHF EURO 2024 möchten wir Maßstäbe setzen. Das gilt auch für den Aspekt der ökologischen Nachhaltigkeit. Spiele in den großen Arenen sind verbunden mit der Mobilität vieler Fans. Und die haben auf der Schiene die Chance, klimafreundlich und mit kleinem individuellem CO2-Fußabdruck zu sportlichen Großereignissen zu reisen.“

DB ist offizieller Partner der EHF und des DHB für die Men’s EHF EURO 2024

Als nachhaltiger Mobilitätspartner befördert die Bahn die Nationalmannschaften und ihre Fans während der EM klimafreundlich zu den Spielorten. Vom 10. bis 28. Januar 2024 werden die Spiele der 24 teilnehmenden Nationen in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln, Mannheim und München ausgetragen – alle Städte sind mehrfach stündlich mit ICE-Zügen zu erreichen. Bereits im Frühjahr haben DB, DHB und die Europäische Handballföderation (EHF) den Botschafter-ICE auf Deutschlandreise geschickt. Für die Fans, die eine Eintrittskarte zu einem EM-Spiel besitzen, gibt es ein spezielles Fan-Ticket für die An- und Abreise mit dem Fernverkehr. Diese Fans können für nur 28,90 Euro in der 2. Klasse zu den Spielen reisen.


Quelle:/Fotos: Deutsche Bahn