elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 18.12.2023 Uhrzeit: 10:43

Mehr Intercity auf der Saalebahn


Ein Intercity 2 mit Baureihe 147 des DB Fernverkehr auf der Saalbahn bei Etzelbach nach Leipzig. (Deutsche Bahn AG / Jochen Schmidt)

Neues Angebot auf der Saalebahn: Mehr Intercity ab Leipzig via Jena nach Nürnberg und Baden-Württemberg

Die Intercity-Linie fährt fünf Mal pro Tag und Richtung • Erstmalig IC-Halt in Rudolstadt • Reisezeit zwischen Jena und Nürnberg rund 30 Minuten kürzer als bisher mit dem Regional-Express • Moderne doppelstöckige Intercity-Züge mit Familienbereich

Heute startet die DB ihr neues Angebot in Thüringen: Die Intercity-Linie Leipzig – Jena – Nürnberg – Stuttgart – Karlsruhe fährt ab heute fünf Mal pro Tag und Richtung umsteigefrei z.B. via Weißenfels, Naumburg (Saale), Jena (Paradies und Göschwitz), Saalfeld (Saale), Rudolstadt nach Ludwigsstadt, Kronach, Lichtenfels (Oberfranken), Bamberg, Nürnberg, Stuttgart und Karlsruhe. Bisher gab es nur eine Fahrt pro Tag und Richtung. Damit wird auch Rudolstadt erstmalig Intercity-Halt. Die Reisezeit zwischen Jena und Nürnberg von gut 2 Stunden 30 ist dabei etwa 30 Minuten kürzer als bisher mit dem Regional-Express. Zum Einsatz kommen moderne doppelstöckige Intercity-2-Züge mit Kleinkind-/Familienbereich, neun Fahrradstellplätzen sowie Snack- und Getränkeangebot am Platz. Die Linie hat gute Anschlüsse an die ICE, z.B. in Nürnberg nach München sowie in Leipzig nach Dresden und Berlin.

Martin Walden, Konzernbevollmächtigter der DB für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen: „Wir freuen uns, dass wir das von vielen Seiten gewünschte Angebot an zusätzlichen Intercity-Zügen nun umsetzen konnten. Wichtig ist jetzt, dass das zusätzliche Angebot auch entsprechend angenommen wird.“

Aufgrund einer Baustelle zwischen Bamberg und Nürnberg konnte das neue Angebot erst eine Woche nach dem Fahrplanwechsel umgesetzt werden.

Ab heute gibt es zudem weitere Sprinter Berlin–München für Halle (Saale) und Erfurt: Für Halle (Saale) und Erfurt gibt es nun täglich bis zu elf schnelle Sprinter-Fahrten in Richtung Berlin bzw. Nürnberg/München. Es fahren stündlich versetzt zu den bestehenden Sprintern weitere sieben Sprinter pro Tag und Richtung zusätzlich zwischen Berlin, Halle (Saale), Erfurt, Nürnberg und München. An den besonders reisestarken Wochentagen Montag, Freitag und Sonntag gibt es eine weitere neue, achte Fahrt. Damit werden nahezu stündlich Sprinterfahrten angeboten, mit einer Fahrzeit z.B. von Halle (Saale) nach München von nur 2¾ Stunden.


Quelle:/Fotos: Deutsche Bahn