elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 19.12.2023 Uhrzeit: 09:41

CD kauft weitere moderne Triebwagen für die Region Liberec


Die CD hat von Alpha Trains neun Triebwagen des Typs RegioShuttle RS1 für den Betrieb in der Region Liberec gekauft. Der Beförderer verpflichtete sich, die Anzahl der Triebwagen und die Kapazität der Züge bei der Erweiterung des Betriebs auf der Isergebirgsbahn und auf den Strecken des Frydlantsky vybezek zu erhöhen.

Dank des Komforts moderner Triebwagen und einiger Verbesserungen der Infrastruktur wächst das Interesse an Fahrten auf den Strecken der Isergebirgsbahn und im Frydlantsky vybezek. Eine Reihe von Zügen verkehren mit zwei Triebwagen und einige Verbindungen erfordern eine Erhöhung der Kapazität auf drei Wagen. Deshalb haben wir mit den Vertretern der Region Liberec vereinbart, die Verbindungen weiter zu verstärken, die Kapazität zu erhöhen und die lokale Flotte von RegioSpider-Triebwagen durch zusätzliche Triebwagen aus Deutschland zu ergänzen, sagt Jiri Jeseta, Mitglied des Vorstandes und stellvertretender Generaldirektor für Personenverkehr der CD.

Mit der Unterzeichnung des Vertrages mit Alpha Trains erwarb die CD neun im Jahr 2000 hergestellte und 2014 modernisierte Triebwagen, die noch immer bei dem deutschen Verkehrsunternehmen NEB im Raum Berlin und Brandenburg im Einsatz sind.

Vor der Inbetriebnahme in der Region Liberec werden alle Kraftfahrzeuge für den Betrieb in der Tschechischen Republik umgerüstet, und es werden weitere Änderungen entsprechend den Anforderungen der Region vorgenommen. Dazu gehören z. B. die Änderung der Außenlackierung, der Einbau von On-Board-Wi-Fi, eines Informationssystems, die Überarbeitung des Innenraums einschließlich der Neupolsterung der Sitze, der Einbau von Abfertigungssystemen (z. B. Fahrkartenautomat) usw.

Ihr Einsatz ist spätestens ab Ende 2026 in der Region Liberec vorgesehen, z. B. auf den Strecken der Isergebirgsbahn und im Frydlantsky vybezek. Der Auftragswert beläuft sich auf 9 Mio. EUR ohne MwSt.


Quelle:/Fotos: Ceske drahy