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Datum: 21.12.2023 Uhrzeit: 09:53

Tschechische Bahnen haben bereits alle Vectrons für dieses Jahr übernommen


Die CD hat zwei weitere Siemens Vectron-Lokomotiven von der Leasinggesellschaft RSL übernommen. Der Plan, der die Lieferung von 12 Maschinen in diesem Jahr vorsah, ist damit erfüllt. Weitere 22 neue Vectron werden von der Leasinggesellschaft im Jahr 2024 an die CD geliefert, womit der gesamte Rahmenvertrag über das Leasing von bis zu 50 modernen interoperablen Lokomotiven der Firma Siemens Mobility erfüllt ist.

Wir bereiten uns weiterhin intensiv auf die Einführung des ausschließlichen ETCS-Betriebs auf unseren Korridoren vor. Neben der Nachrüstung bestehender Fahrzeuge beschaffen wir auch neue Lokomotiven und Einheiten, die bereits ab Werk für den ETCS-überwachten Betrieb ausgerüstet sind. Auch die Anschaffung neuer Siemens Vectron-Lokomotiven ist geplant. Nach der Übernahme der letzten in diesem Jahr geplanten Maschinen sind wir nun mit 39 Maschinen im Einsatz und planen die Übernahme von weiteren 22 Maschinen im Jahr 2024. Ab dem 1. Januar 2025 decken wir damit den Betriebsbedarf auf allen Korridoren ab, die unter der ausschließlichen Aufsicht von ETCS betrieben werden, sagt Michal Krapinec, Vorstandsvorsitzender und CEO der CD, über die Übernahme der neuen Siemens Vectron-Lokomotiven.

Mit Beginn des neuen Fahrplans 2024 haben wir für die Vectron-Lokomotiven von Siemens 34 Turnaround-Tage vorgesehen, und diese Baureihe wird täglich über 32.000 Kilometer in unserem Dienst zurücklegen. Das ist zum Beispiel drei Viertel der Länge des Äquators um die Erde. Die größten täglichen Fahrten der Vectrons liegen bei über 1.300 Kilometern und führen von Flensburg an der deutsch-dänischen Grenze bis nach Budapest, erinnert sich Jiri Jeseta, Vorstandsmitglied der CD und Stellvertreter für den Personenverkehr, an den Einsatz der Siemens Vectron-Lokomotiven.

Die neu angeschafften Maschinen 193.574 und 193.578 werden in der Vorweihnachtszeit in den Dienst gestellt und mit anderen Vectrons in Umlauf gebracht.Die CD betreibt derzeit insgesamt 39 Siemens Vectron-Lokomotiven. Zehn Lokomotiven sind von der ELL geleast, 28 Lokomotiven sind von der RSL geleast und eine Maschine ist im Besitz der CD.Die Lokomotiven sind im Prager Depot in Vrsovice zu Hause.Die am längsten im Einsatz befindlichen Lokomotiven, die von ELL geleast werden, haben die höchste Laufleistung: Im Durchschnitt hat jede dieser Lokomotiven 1,7 Millionen Kilometer zurückgelegt, während die aktivsten Lokomotiven mehr als 1,8 Millionen Kilometer zurückgelegt haben.

Die Tschechischen Bahnen setzen Siemens-Vectron-Lokomotiven im Fernverkehr auf den Berliner Verbindungen von Prag nach Flensburg, Kiel, Hamburg und Berlin, Canopus nach Leipzig, Metropolitan nach Budapest, auf den Zügen Zapadni expres, Krusnohor und Slovacky expres von Prag über Plzen nach Cheb, von Cheb nach Usti nad Labem und von Usti nad Labem nach Prag sowie von Prag nach Stare Mesto u Uh. Hradiste ein.Die Lokomotiven fahren auch an der Spitze der Züge Prag - Ostrava - Zilina, Bohumin - Warschau oder Budapest - Breclav - Bohumin - Warschau.

Die Siemens Vectron-Lokomotiven haben eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und eine Leistung von 6,4 MW. Sie sind für den Betrieb auf Strecken mit 3 kV DC, 25 kV 50 Hz AC und 15 kV 16,7 Hz AC Traktionssystemen ausgelegt.Sie sind mit dem Zugsicherungssystem ETCS und der GSM-R-Funkkommunikation ausgestattet.Die Tschechischen Bahnen setzen sie auf Inlandsstrecken und auf Verbindungen nach Deutschland, Polen, der Slowakei und Ungarn ein.Zusätzlich zu den geleasten Lokomotiven haben sie bei Siemens Mobility weitere 50 Maschinen in der 230 km/h-Version für ihr Eigentum bestellt.


Quelle:/Fotos: Ceske drahy