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Datum: 04.01.2024 Uhrzeit: 10:09

CD: 140 neue Triebwagen und Lokomotiven im Jahr 2024


Neue RegioFox von PESA

2024 wird ein 8,5 Kilometer langer Zug neuer Fahrzeuge für die Tschechische Bahn eintreffen

Die Hersteller von Schienenfahrzeugen dürften im Jahr 2024 fast 140 neue Triebwagen und Lokomotiven an die Tschechische Bahn liefern. Würde man alle neuen Fahrzeuge zu einer einzigen Garnitur zusammenfassen, wäre ein solcher Zug fast 8,5 Kilometer lang. Das ist zum Beispiel die Strecke von Bohumín nach Ostrava oder von Kolín nach Velky Osek.

Wenn der Ersatz älterer Züge durch neue bisher eine Art Evolution war, dann wird das Jahr 2024 eine kleine Revolution auf der tschechischen Eisenbahn darstellen. Die Hersteller Skoda Group, die polnische PESA, das Konsortium Siemens Mobility-Skoda Group und Siemens Mobility über die Leasinggesellschaft RSL sollen der CD in diesem Jahr fast 140 Elektro-, Diesel- und Non-Traction-Einheiten sowie Elektrolokomotiven liefern. Wenn wir jedes Fahrzeug und jeden Wagen einzeln zählen, sind das rund 440 Einzelfahrzeuge. Umgerechnet in Sitzplätze werden wir mehr als 22 000 bequeme Sitze in klimatisierten und rollstuhlgerechten Zügen mit Wi-Fi an Bord und anderen Annehmlichkeiten in Betrieb nehmen, die zum Reisen im 21. Jahrhunderts gehören. Zur Veranschaulichung: Diese Anzahl an Sitzplätzen in modernen Zügen entspricht ungefähr der Einwohnerzahl von Strakonice, Sokolov oder Klatovy, sagt Michal Krapinec, Vorstandsvorsitzender und CEO der CD.

Die Auslieferung der RegioPanter-Elektrofahrzeuge in zwei- und dreiteiliger Ausführung wird in diesem Jahr fortgesetzt und bis zum Jahresende sollen beide Rahmenverträge über insgesamt 110 Fahrzeuge erfüllt sein. Wir rechnen auch mit dem Beginn der Auslieferung der RegioFox, die sich vor allem hinsichtlich der Betriebserlaubnis verzögert haben. Deshalb sollten wir in diesem Jahr eine größere Anzahl von ihnen auf einmal in Betrieb nehmen. Im Sommer planen wir den Probebetrieb der ComfortJets auf den Strecken Prag - Ostrava und Ostrava - Prag - Frantiskovy Lazne und später auch auf Zügen nach Berlin. Und im Laufe des Jahres werden wir weiterhin 22 Siemens-Vectron-Lokomotiven von der Leasinggesellschaft RSL übernehmen. Am Ende des Jahres werden wir von dieser Gesellschaft 50 moderne Lokomotiven zur Verfügung haben, sagt Jiri Jeseta, Vorstandsmitglied und stellvertretender Generaldirektor der CD für Personenverkehr.

Die neuen Fahrzeuge werden auf den Strecken von 13 Regionen der Tschechischen Republik verkehren. Die größte Anzahl der neuen Regionalzüge wird in Prag und der Region Mittelböhmen, der Region Hradec Kralove und der Region Olomouc zum Einsatz kommen. Oft überschreiten die neuen Züge regionale Grenzen und werden mehrere Regionen gleichzeitig bedienen. Im Jahr 2024 werden neue Einheiten beispielsweise für die Strecken Ceske Budejovice - Rybník - Lipno nad Vltavou, Prag - Ustí nad Labem, von Hradec Kralove nach Chlumec nad Cidlinou und Tyniste nad Orlicí, sowie für die Strecken Pardubice - Havlíckuv Brod und Havlíckuv Brod - Jihlava - Slavonice, von Prerov über Otrokovice und Stare Mesto u Uh. Hradste nach Breclav und für viele andere Haupt- und Regionalstrecken.


Neue Vectron von RAILL



Neue ComfortJet von Siemens/Skoda




Quelle:/Fotos: Ceske drahy