elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 05.01.2024 Uhrzeit: 09:31

European Loc Pool bestellt 10 weitere EuroDual-Lokomotiven


European Loc Pool (ELP), ein führender Anbieter innovativer Lokomotivleasing-Dienstleistungen mit Sitz in der Schweiz, hat kürzlich eine Bestellung für 10 neue EuroDual-Lokomotiven bestätigt, was eine bedeutende Erweiterung ihrer bestehenden Flotte markiert und ihr Engagement für Innovation im europäischen Schienengüterverkehr unterstreicht. Diese Bestellung baut auf der erfolgreichen Partnerschaft auf, die 2018 mit Stadler etabliert wurde, und hebt die guten Ergebnisse der Zusammenarbeit weiter hervor.

Nachdem ursprünglich ein Rahmenvertrag über mindestens 100 sechsachsige Co’Co’-Hybridlokomotiven abgeschlossen wurde, hat ELP die anfänglichen Erwartungen nun übertroffen, indem insgesamt 114 Lokomotiven bestellt wurden. Bemerkenswerterweise sind nun alle 101 Lokomotiven aus dem ursprünglichen Vertrag in langfristigen Full-Service-Leasingverträgen eingesetzt und bedienen über 30 Kunden in sechs verschiedenen Ländern Europas. Ein weiterer bedeutender Meilenstein in der Erfolgsgeschichte von ELP!

European Loc Pool ist besonders stolz darauf, dass mehrere bestehende Kunden beschlossen haben, ihre Flotte mit zusätzlichen ELP-Lokomotiven zu erweitern. Sowohl die Leistung und Flexibilität der Lokomotive als auch das Full-Service-Paket von ELP haben diese Kunden überzeugt.

Mit einer bemerkenswerten Zugkraft von 500kN übertrifft die EuroDual alle elektrischen und dieselbetriebenen Lokomotiven in Europa und ermöglicht eine erhebliche Erhöhung der Ladekapazität um bis zu 30%. Die außergewöhnliche Zuverlässigkeit, hohe Verfügbarkeit und verlängerten Wartungsintervalle der EuroDual gewährleisten minimale Werkstattaufenthalte, was sich in gesteigerter Betriebseffizienz, höherer Produktivität und Kosteneffizienz zeigt.

Die neuen EuroDual-Lokomotiven sollen in den Jahren 2025 und 2026 ausgeliefert werden und sind derzeit noch nicht verleast. Dieser neue Auftrag erhöht die Gesamtflottengröße von ELP auf 114 Lokomotiven (84 EuroDual und 30 Euro9000 Lokomotiven).

Die EuroDuals werden mit der Homologation für Deutschland und Österreich geliefert. Darüber hinaus steht die Homologation der EuroDual in Slowenien und Kroatien kurz bevor, nach der kürzlich erteilten Genehmigung in Serbien. ELP wird in der Lage sein, diese Lokomotiven mit einem speziellen Korridor-Paket anzubieten, das Slowenien, Kroatien und Serbien umfasst und einen Korridor von den Norddeutschen Häfen zu den Adriahäfen schafft. Diese Option wird auch für die bestehende EuroDual-Flotte von ELP verfügbar sein.

Heute sind 64 EuroDual-Lokomotiven von ELP in Betrieb, davon 58 mit der Konfiguration Deutschland und Österreich und sechs in Skandinavien, während 20 EuroDuals noch ausgeliefert werden sollen. Zusätzlich sind derzeit 7 Euro9000-Lokomotiven der nächsten Generation mit der Konfiguration Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Niederlande und Belgien im Einsatz. Weitere 10 EuroDual- und 23 Euro9000-Lokomotiven sollen in diesem Jahr in Betrieb genommen und übergeben werden.


Quelle:/Fotos: European Loc Pool (ELP)