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Datum: 11.01.2024 Uhrzeit: 09:52

PKP Intercity: Kauf von 63 neuen Mehrsystemlokomotiven von NEWAG


Die Mehrsystem-+Griffin von Newag (Newag)

Historischer Vertrag zwischen PKP Intercity und NEWAG über den Kauf von 63 neuen Mehrsystemlokomotiven

PKP Intercity hat heute mit NEWAG aus Nowy S?cz einen Vertrag über den Kauf von 63 elektrischen Mehrsystemlokomotiven mit einer Option auf die Bestellung von weiteren 32 Lokomotiven und einen fünfjährigen Wartungsservice unterzeichnet. Es handelt sich um den ersten derartigen Großauftrag für eine einzige Fahrzeugserie in der Geschichte sowohl des Verkehrsunternehmens als auch des Herstellers. Der Vertragswert beläuft sich auf fast 2,3 Mrd. PLN brutto.

Mitte 2021 kündigte PKP Intercity ein wettbewerbliches Dialogverfahren für die Lieferung von 63 Elektrolokomotiven mit einer Option auf 32 Fahrzeuge sowie die Erbringung von Wartungsleistungen an. Mitte November letzten Jahres öffnete das Unternehmen seine Angebote. Der einzige Auftragnehmer, der im Rahmen des Verfahrens ein Angebot abgab, war NEWAG, und das eingereichte Angebot lag innerhalb des von PKP Intercity für die Finanzierung des Auftrags vorgesehenen Betrags. Nach der Bewertung des Angebots anhand der angenommenen Kriterien, zu denen der Einheitspreis für die Fahrzeuglieferung bzw. der Preis für die Erbringung von Wartungsleistungen gehörte, sowie nach Abschluss aller erforderlichen Maßnahmen wurde der Vertrag unterzeichnet.

Dies ist das erste Mal in der Geschichte unseres Unternehmens, dass wir einen Vertrag über eine so große Anzahl von Triebfahrzeugen einer Serie unterzeichnet haben. Damit setzen wir einen weiteren Punkt unserer Fahrzeugstrategie um, die davon ausgeht, dass bis zum Jahr 2030 alle Lokomotiven unserer Flotte mit Geschwindigkeiten von 160-200 km/h fahren werden, wodurch wir einen schnellen Verkehr in ganz Polen gewährleisten können, sagt Tomasz Gontarz, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von PKP Intercity.

Die Bestellung einer so großen Anzahl von Fahrzeugen einer Serie wird es uns ermöglichen, sie in Zukunft leichter zu warten und zu pflegen. Gemäß dem Vertrag wird der Hersteller 5 Jahre lang oder bis zur Durchführung der ersten Reparatur der Stufe 4 Wartungsleistungen erbringen. Darüber hinaus werden die Mitarbeiter von PKP Intercity während der Zeit, in der der Hersteller Wartungsleistungen erbringt, in den Prozess eingebunden, um die notwendigen Erfahrungen und Fähigkeiten zu erwerben, die sie in Zukunft bei der Durchführung von Wartungsleistungen selbst nutzen können, fügt Jaros?aw Oniszczuk, Mitglied des Vorstands von PKP Intercity, hinzu.

Es ist das erste Mal, dass wir einen so großen Auftrag in Nowy S?cz realisieren. Wir werden die ersten beiden Lokomotiven innerhalb von 24 Monaten nach Vertragsunterzeichnung an das Verkehrsunternehmen liefern, und der gesamte Auftrag muss innerhalb von 60 Monaten nach Vertragsunterzeichnung abgeschlossen sein, so Zbigniew Konieczek, Vorstandsvorsitzender der NEWAG S.A.

Die neuen Mehrsystemlokomotiven können auf Bahnstrecken mit Traktionsspannungen von: 3 kV DC, 15 kV AC, 25 kV AC. Die Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeuge soll nicht unter 200 km/h liegen. Der Hersteller muss die Zulassung der Fahrzeuge für den Betrieb in sechs Ländern erhalten, nämlich Polen, Deutschland, Österreich, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Ungarn. Alle Lokomotiven werden mit dem ETCS-Level-2-System ausgestattet sein.

Der Vertrag sieht die Möglichkeit vor, das Optionsrecht auszuüben und weitere 32 Lokomotiven dieser Baureihe durch PKP Intercity zu bestellen. Der Auftragswert würde sich dann auf fast 3,5 Mrd. PLN brutto erhöhen. Die Lieferfrist für die zusätzlichen Fahrzeuge bleibt dieselbe wie bei der ursprünglichen Bestellung.

Alle Lokomotiven für 160-200 km/h

Die PKP Intercity verfolgt konsequent die Strategie, dass bis Ende 2030 die Lokomotivflotte des Unternehmens nur noch aus Fahrzeugen für Geschwindigkeiten von 160-200 km/h bestehen soll. In den letzten Jahren hat das Unternehmen insgesamt 127 elektrische Ein-, Mehrsystem- oder Zweisystemlokomotiven zusammen mit Optionsrechten bestellt. Mit der heutigen Vereinbarung erhöht sich diese Zahl auf 190. Der Wert aller Lokomotivbestellungen (einschließlich Optionsrechte) beläuft sich auf 5,5 Mrd. PLN brutto. Andererseits beläuft sich der Wert aller vertraglich vereinbarten Investitionen der PKP Intercity nun auf fast 11 Mrd. PLN brutto.

PKP Intercity hat bereits 30 Lokomotiven der Baureihe EU160 Griffin von NEWAG erhalten, wobei das Unternehmen sein Optionsrecht im Rahmen der 20+10-Bestellung ausgeübt hat. Auch von Nowy S?cz sind Bestellungen in Vorbereitung: 20 Elektrolokomotiven der Baureihe EU160 Griffin (von denen 3 im Dezember 2023 von dem Unternehmen übernommen werden), 15 Mehrsystemlokomotiven und 46 Einsystemlokomotiven. 16 neue elektrische Systemlokomotiven für PKP Intercity werden ebenfalls von PESA in Bydgoszcz hergestellt.


Quelle:/Fotos: PKP Intercity