elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 18.01.2024 Uhrzeit: 10:21

RegioFox: In der Region Vysocina beginnen die Schulungen


Lokführer in der Region Vysocina trainieren bereits bei RegioFox, die Tschechischen Bahnen versuchen Verzögerungen seitens des Lieferanten der neuen Züge zu vermeiden

Tschechische Bahnen tun ihr Bestes, um Verzögerungen beim Einsatz der neuen RegioFox-Züge, die durch langwierige Zulassungs- und Testverfahren seitens des Herstellers, des polnischen Unternehmens Pesa Bydgoszcz, verursacht werden. Deshalb haben sie bereits ab Montag, 15. Januar 2024, mit dem den Probebetrieb der RegioFox-Einheiten in Vysocina mit dem Ziel eine ausreichende Anzahl von Fahrern und Personal im Voraus zu schulen Wartungspersonal. So können die neuen Züge ohne Verzögerung eingesetzt werden, sobald sie vom Hersteller geliefert werden, was in diesem Frühjahr der Fall sein dürfte.

Der Hersteller der neuen Züge, RegioFox, ist mit der Zulassung der neuen Züge für unser Unternehmen etwa ein dreiviertel Jahr in Verzug. Um diese Verzögerung bei der Inbetriebnahme der modernen Einheiten so gering wie möglich zu halten, haben wir mit der Schulung von Triebfahrzeugführern und Wartungspersonal in Havlickuv Brod begonnen, von wo aus die RegioFox-Züge im Rahmen des Probebetriebs auf Strecken in der Region Vysocina und Pardubice eingesetzt werden. Wir gehen davon aus, dass es dem Hersteller gelingen wird, den Testbetrieb abzuschließen und die Typenzulassung für die RegioFoxe bis zum Frühjahr dieses Jahres zu erhalten, was den Raum für die Übernahme der bereits produzierten Züge öffnen wird. Dank der laufenden Schulung einer ausreichenden Zahl von Triebfahrzeugführern und Technikern können wir sie dann ohne weitere Verzögerung in den Dienst stellen und damit die Einführung der neuen Einheiten in den Regelbetrieb in der Region Vysocina und Pardubice um mindestens ein bis zwei Monate beschleunigen, sagt Jiri Jeseta, Mitglied des Verwaltungsrats und stellvertretender Generaldirektor.

Im Depot in Havlickuv Brod werden sie sich um 16 RegioFox-Triebwagen kümmern, von denen neun in der Region Vysocina eingesetzt werden, z. B. auf der Strecke Havlickuv Brod - Jihlava - Slavonice, und sieben für die Region Pardubice für die Strecke Havlickuv Brod - Chrudim - Pardubice bestimmt sind.

Die neuen Triebwagen der Baureihe 847 RegioFox werden von Pesa in Bydgoszcz, Polen, hergestellt. Derzeit holt das Unternehmen die Genehmigung der Eisenbahnbehörde ein, die vor der Übergabe der Fahrzeuge an das Verkehrsunternehmen eingeholt werden muss. Sobald die Fahrzeuge zugelassen sind und von der CD in diesem Jahr übernommen werden, werden sie nicht nur in der Region Vysocina und Pardubice, sondern auch in den Regionen Südböhmen, Mittelböhmen, Hradec Kralove und Pardubice sowie in Prag in Dienst gestellt. Die RegioFox-Geräte sind derzeit noch im Besitz des Herstellers und befinden sich noch im Probebetrieb. Da sich die Freigabe der RegioFox-Geräte der Serie 847 durch den Hersteller um etwa ein dreiviertel Jahr verzögert hat, wird Pesa Bydgoszcz in diesem Jahr fast 60 Geräte ausliefern.

Bei den RegioFox-Einheiten handelt es sich um rollstuhlgerechte, klimatisierte Züge, die mit zusätzlichen Dienstleistungen für eine bequeme Fahrt zur Arbeit, zur Schule oder zu Freizeitaktivitäten ausgestattet sind, z. B. mit einem bordeigenen Wi-Fi-Netzwerk, Steckdosen und USB-Anschlüssen zum Aufladen von Reiseelektronik, Fächern für großes Gepäck, einschließlich Kinderwagen und Fahrrädern, oder einem audiovisuellen Informationssystem. Die Triebwerke sind mit Rolls-Royce-Motoren ausgestattet und können die neueste Generation umweltfreundlicher HVO-Kraftstoffe verwenden.


Quelle:/Fotos: Ceske drahy