elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 06.02.2024 Uhrzeit: 09:48

CD: Weitere Vectron von RSL eingetroffen


Die Auslieferung von Vectron-Lokomotiven geht weiter, die Tschechischen Bahnen übernehmen in diesem Jahr 22 Lokomotiven

Zum Monatswechsel Januar/Februar haben die Tschechischen Bahnen vier weitere Siemens Vectron-Lokomotiven von der Leasinggesellschaft RSL übernommen. Dies sind die ersten Maschinen aus der diesjährigen Lieferung. Im Jahr 2024 wird die CD 22 neue Lokomotiven übernehmen. Am Ende des Jahres wird die nationale Fluggesellschaft über 61 Siemens-Lokomotiven verfügen. Ab Dezember 2025 ist die Lieferung von 50 modernen Siemens Vectron-Lokomotiven für eine Geschwindigkeit von 230 km/h geplant, die direkt im Besitz der CD sein werden.

In diesem Jahr werden wir die Erneuerung der Lokomotiven fortsetzen, indem wir die modernsten interoperablen Maschinen von Siemens Vectron durch Leasing erwerben. Bis Ende des Jahres werden wir ältere Lokomotiven ohne ETCS auf Strecken ersetzen, auf denen der Betrieb unter Aufsicht der neuen Signalanlagen ab dem 1. Januar 2025 obligatorisch sein wird. Gleichzeitig werden wir unseren Lokführern bessere Arbeitsbedingungen auf den neuen Lokomotiven bieten, die die anspruchsvollen Anforderungen der europäischen TSI-Normen erfüllen, und die Fahrgäste werden sicherlich die Leistung der neuen Lokomotiven zu schätzen wissen, die es ihnen erleichtern werden, ihre Höchstgeschwindigkeit zu erreichen und ggf. auch Verspätungen auf der Strecke besser abzubauen, sagt Michal Krapinec, Vorstandsvorsitzender und CEO der CD.

Wir haben derzeit Vectrons in 34 Umlauiftagen im Einsatz. Sie legen mehr als 32.000 Kilometer pro Tag zurück. Sie fahren mit Zügen von Flensburg an der deutsch-dänischen Grenze nach Budapest, sie fahren nach Warschau und nach Zilina in der Slowakei. Wenn im Laufe des Jahres weitere Lokomotiven eintreffen, werden wir sie zunächst in der gesamten CD-Gruppe für verschiedene Dienste, einschließlich des Güterverkehrs, einsetzen, Dann werden wir nach und nach die 46 Jahre alten Lokomotiven der Baureihe 151 auf den Strecken Prag - Bohumín und Zilina ersetzen und spätestens ab dem Fahrplanwechsel im Dezember auch die 380er auf der Strecke nach Budapest, so Jiri Jeseta, Mitglied des CD-Vorstands und Stellvertreter für den Personenverkehr, über den Einsatz von Siemens-Lokomotiven in diesem Jahr.

Die Lokomotiven der Baureihe 151 werden voraussichtlich komplett ausgemustert werden. Derzeit verfügt die CD über insgesamt 12 dieser Lokomotiven, die vom Betriebshof Bohumín aus in 9 Tagen zum Einsatz kommen. Die Baureihe 380 wird mit dem Fahrplan 2025 auf andere Strecken ohne ausschließlichen Betrieb mit ETCS umziehen. Dies werden hauptsächlich Züge auf den Strecken Prag - Ceske Budejovice - Linz sein. Die Eisenbahnfans werden also ein letztes Mal die Lokomotiven der Baureihe 151 an der Spitze der Expresszüge auf dem 3. Eisenbahnkorridor sowie die Lokomotiven der Baureihe 380 auf dem 1. Eisenbahnkorridor erleben können. Im Rahmen der Modernisierung des Fahrzeugparks der CD wird eine Reihe älterer Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen.

Siemens Vectron-Lokomotiven werden auf den CD-Zügen Berliner von Prag nach Flensburg, Kiel, Hamburg und Berlin, Canopus nach Leipzig, Metropolitan nach Budapest, auf den Zügen Western Express, Krusnohor und Slovacky express von Prag über Plzen nach Cheb, von Cheb nach Usti nad Labem, von Usti nad Labem nach Prag, von Prag nach Stare Mesto u Uh. Hradiste und auf dem Bathory Budapest - Breclav - Bohumín - Warschau. Die Lokomotiven sind bereits an der Spitze einiger Züge Prag - Ostrava - Zilina und Bohumín - Warschau im Einsatz. Die Höchstgeschwindigkeit der aktuellen Vectrons beträgt 200 km/h und die Leistung 6,4 MW. Sie können auf Strecken in Deutschland, Polen, der Slowakei, Ungarn und Österreich eingesetzt werden. Sie sind mit dem ETCS-Signalsystem und GSM-R-Funk ausgestattet.


Quelle:/Fotos: Ceské drahy