elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 14.02.2024 Uhrzeit: 10:12

SBB bestellt fünf weitere Giruno-Züge bei Stadler


Der Hochgeschwindigkeitszug Giruno

Für den geplanten Ausbau des internationalen Angebots nach Italien bestellt die SBB fünf zusätzliche Giruno-Hochgeschwindigkeitszüge bei Stadler. Gleich wie die 29 Giruno-Züge aus der ersten Serie, werden auch die Optionen komplett im Werk Bussnang, Schweiz gefertigt. Der Giruno vom Typ SMILE von Stadler ist der erste Hochgeschwindigkeitszug in Europa, der vollständig barrierefrei gebaut ist und das Behindertengleichstellungsgesetz vollumfänglich erfüllt.

Die Nachfrage nach Zugreisen zwischen der Schweiz und Italien ist in den letzten Jahren laufend gestiegen. Dieser Erfolg bestärkt die Kooperationspartner Trenitalia und SBB darin, das internationale Angebot insbesondere auf der Gotthardachse gemeinsam noch attraktiver zu gestalten und weiter auszubauen.

Für den geplanten Angebotsausbau bestellt die SBB nun fünf weitere Giruno-Züge bei Stadler, die bis Ende 2025 im Werk in Bussnang gefertigt werden. Diese fünf Fahrzeuge sind Teil des Optionsrechts, welche die SBB bei der Ausschreibung der Giruno publiziert hatte.

Die bestehenden 29 Giruno wurden 2014 bestellt und bis 2021 ausgeliefert. Sie verkehren heute zwischen Basel/Zürich bis nach Lugano/Mailand und weiter nach Genua, Bologna und Venedig. Im Jahr 2022 wurden weitere sieben Giruno Optionen abgerufen, von denen die ersten Züge bereits im laufenden Jahr ausgeliefert werden. Diese werden voraussichtlich ab 2026 zwischen der Schweiz und Deutschland via Basel verkehren. Siehe Medienmitteilung vom 15.06.2022.

«Der Giruno repräsentiert die Innovationskraft von Stadler und ist das Ergebnis unserer langjährigen und erfolgreichen Zusammenarbeit mit der SBB. Wir danken der SBB für das Vertrauen und freuen uns auf die Fortsetzung dieser partnerschaftlichen Beziehung,» sagt Ansgar Brockmeyer, Executive Vice President Marketing & Sales von Stadler.

Der Giruno, der Hochgeschwindigkeitszug vom Typ SMILE von Stadler, ist ein elfteiliger elektrischer Mehrsystem-Triebzug mit einer Länge von 202 Metern und einer Höchstgeschwindigkeit von 250 Stundenkilometern. In Doppeltraktion bietet er beeindruckende 810 Sitzplätze.

Mit niveaugleichen Einstiegen für die verschiedenen Perronhöhen in vier Ländern setzt der Giruno die Barrierefreiheit als einziger Hochgeschwindigkeitszug in Europa vollständig und vorbildlich um. Gleichzeitig zeichnet er sich durch höchsten Fahrkomfort aus und bietet mit seinen Features wie exzellentem Mobilfunkempfang, WLAN, Steckdosen an jedem Sitzplatz, grossen Gepäckablagen und moderner LED-Beleuchtung ein unvergleichliches Reiseerlebnis.


Quelle:/Fotos: Stadler Rail