elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 26.02.2024 Uhrzeit: 09:52

Neue Entgleisung auf der Malmbanan


Am Samstagabend ist ein unbeladener (leerer) Erzzug auf der Erzbahn entgleist. Die schwedische Verkehrsbehörde inspiziert derzeit einen Abschnitt von etwa sechs Kilometern nördlich der früheren Entgleisungsstelle in Vassijaure.

- Was wir derzeit wissen, ist, dass wir auf einem Abschnitt zwischen Katterjokk und Vassijaure einen Schaden am Eisenbahnsystem haben. Also nicht auf dem Teil, den wir in den letzten zwei Monaten wiederhergestellt haben. Wir haben Schäden an den Schienen, Schwellen und Oberleitungen festgestellt, sagt Simon Sunna, Abteilungsleiter Eisenbahn der schwedischen Verkehrsverwaltung.

In den nächsten 24 Stunden wird die schwedische Verkehrsbehörde intensiv daran arbeiten, das Ausmaß der Schäden zu ermitteln.

- Derzeit ist es nicht möglich, eine Prognose abzugeben, wann der Verkehr auf der betroffenen Strecke wieder aufgenommen werden kann. Wir müssen das Ausmaß der Schäden sorgfältig analysieren und bewerten. Es ist natürlich sehr bedauerlich, dass diese Entgleisung zeitlich und geografisch so nahe an der letzten Entgleisung liegt, sagt Simon Sunna, Section Manager Railway, Swedish Transport Administration.

Ob die jüngste Entgleisung von der schwedischen Unfalluntersuchungskommission behandelt wird, steht derzeit noch nicht fest. Die schwedische Verkehrsbehörde wird am Montagnachmittag in der Lage sein, ein aktuelles Bild über das Ausmaß der Entgleisung zu geben.


Quelle:/Fotos: Trafikverket