elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 27.02.2024 Uhrzeit: 10:02

LTG Cargo hat die erste Testfahrt durch Lettland nach Estland absolviert


LTG Cargo, das Unternehmen der LTG-Gruppe, das sein Dienstleistungsangebot und den Umfang der internationalen Transporte in den Westen kontinuierlich ausbaut, bereitet sich auf die Aufnahme von Frachtdiensten in allen baltischen Ländern vor. Das Unternehmen hat seine erste durchgehende Pilotfahrt von Litauen über Lettland nach dem estnischen Bahnhof Valga durchgeführt. Der Frachttransport wurde im Rahmen der Kapazitäten von LTG Cargo organisiert, das heißt, alle Logistiklösungen entlang der Strecke wurden eigenständig erbracht.

Die Testfahrt wurde mit einer einzigen Siemens-Lokomotive durch alle drei baltischen Länder durchgeführt, so dass die Fracht der Kunden auf der internationalen Strecke wettbewerbsfähiger transportiert werden konnte, ohne dass an jeder Grenze Zeit für das Umkuppeln von Wagensätzen aufgewendet werden musste.

Schon heute verfügen wir über die für internationale Transporte in den baltischen Staaten erforderlichen Sicherheitsbescheinigungen der Eisenbahnagentur der Europäischen Union und der nationalen Sicherheitsbehörden der baltischen Staaten, und wir haben bereits die erste Pilotfahrt von Litauen zum ersten Grenzbahnhof in Estland durchgeführt, so Egle Sime, CEO von LTG Cargo.

Sie sagte, das Unternehmen plane, in naher Zukunft Transporte durch alle drei baltischen Länder durchzuführen. Durch die Ausweitung seiner Aktivitäten in den baltischen Ländern will das Unternehmen seinen Kunden wettbewerbsfähige grüne Logistikdienstleistungen sowohl in Litauen als auch in den anderen baltischen Ländern anbieten. Die neue Strecke ist auch ein wichtiger Schritt in den Vorbereitungen des Unternehmens für künftige Frachtdienste auf dem nördlichen Korridor - Rail Baltica.

Das Unternehmen bereitet sich bereits seit einem Jahr auf den Güterverkehr im Baltikum vor. Der Zertifizierungsprozess im Ausland zeichnet sich durch seine Komplexität und Schwierigkeit aus. Es umfasste die Erstellung von 400 Schlüsseldokumenten und weiteren 300 Anhängen, um zu beweisen, dass LTG Cargo bereit ist, die Infrastruktur der anderen baltischen Länder zu nutzen und alle Sicherheits- und rechtlichen Verpflichtungen zu erfüllen.

LTG Cargo, das Gütertransportunternehmen der LTG-Gruppe, setzt derzeit seine aktiven Integrations- und Expansionsbemühungen im Westen fort. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen in den Bereichen Gütertransport, Logistik und Spedition, Frachtverladung, Reparatur von Lokomotiven und Waggons sowie Waggonvermietung in Litauen und im Ausland an. LTG Cargo hat die LTG Cargo Polska in Polen und die LTG Cargo Ukraine in der Ukraine gegründet und leitet sie.


Quelle:/Fotos: LTG Cargo