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Datum: 02.04.2024 Uhrzeit: 09:51

Ein Drittel der langen RegioPanter ist bereits in Betrieb


Die CD hat in diesen Tagen den 20. dreiteiligen RegioPanter der Baureihe 640.2 von der Skoda-Gruppe übernommen. Wie die meisten der bisher ausgelieferten Züge ist er für die Region Olomouc bestimmt, wo er die Linien Sumperk - Unicov - Olomouc - Prerov - Vyskov na Morave, Kouty nad Desnou - Zabreh na Morave - Olomouc - Prostejov - Nezamyslice und Olomouc - Prerov - Hranice na Morave - Vsetin bedienen wird.

Mit der zwanzigsten Einheit ist das erste Drittel unserer Bestellung von 60 modernen barrierefreien dreiteiligen RegioPanter-Zügen der Baureihe 640.2 abgeschlossen. Die ersten beiden Einheiten haben wir im vergangenen Sommer in der Mährisch-Schlesischen Region in Betrieb genommen, die anderen sind bereits auf dem Weg in die Region Olmütz, sagt Jiri Jeseta, Vorstandsmitglied und stellvertretender Generaldirektor der CD für den Personenverkehr, und erinnert an die Vorteile, die die neuen Züge den Fahrgästen in der Region Olmütz bringen: Die RegioPanter der zweiten Generation haben die älteren Zuggarnituren, bestehend aus Lokomotiven und klassischen Wagen, ersetzt und werden in wenigen Wochen auch die älteren Stromabnehmer der Baureihe 460 verdrängen. Die Qualität des Reisens hat buchstäblich einen Generationensprung gemacht. Die heutigen Züge sind klimatisiert, rollstuhlgerecht, verfügen über Wi-Fi, Steckdosen und USB-Anschlüsse zum Aufladen von Mobiltelefonen und Laptops sowie über eine Vielzahl anderer Funktionen.

Nach der Inbetriebnahme der neuen Panther werden im Regionalverkehr der Region Olomouc fast ausschließlich moderne Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Das ist eine gute Nachricht für alle Fahrgäste und ein Beweis dafür, dass die tschechische Bahn einen Verkehr anbieten kann, der dem 21. Wenn wir mehr Fahrgäste für den öffentlichen Verkehr gewinnen wollen, kommen wir nicht umhin, den Fuhrpark zu modernisieren, unterstreicht Verkehrsminister Martin Kupka die Bedeutung der Anschaffung neuer Fahrzeuge für den Fuhrpark des nationalen Verkehrsunternehmens.
In der Region Olomouc werden insgesamt 27 neue Panter und drei ältere Züge aus der vorherigen Lieferung moderner Züge verkehren.

Der Schienenverkehr ist für die Region Olomouc absolut unverzichtbar. Deshalb bin ich sehr froh, dass es uns gelingt, den Komfort des Bahnfahrens zu erhöhen, das eine ökologische Alternative zum Individualverkehr ist. Das Gouverneursamt sorgt mit seinem Verkehrskoordinator dafür, dass die einzelnen öffentlichen Verkehrsmittel miteinander verknüpft werden und die Menschen auch mit einem Verbundticket fahren können, so Josef Suchanek, Gouverneur der Region Olomouc.

Nachdem alle RegioPanter für die Region Olomouc produziert wurden, werden die Lieferungen für die Regionen Hradec Kralove, Mittelböhmen und Zlin fortgesetzt. Die erste mittelböhmische Einheit wurde ebenfalls bereits produziert und befindet sich in der Test- und Zulassungsphase, da sie sich in einigen Punkten von den Zügen für die anderen Regionen unterscheidet, z.B. bietet sie mehr Sitzplätze in der ersten Klasse.

In diesem Jahr werden wir beide Verträge über die Lieferung von insgesamt 110 neuen RegioPantern für die CD abschließen. Vier unserer tschechischen Werke sind an der Produktion der Einheiten beteiligt. In Ostrava werden die Aluminiumstrukturen geschweißt und lackiert, und in Doudlevice in Pilsen läuft die Produktion der kompletten elektrischen Ausrüstung. Die Endmontage der Fahrzeuge findet in Sumperk und Plzen statt, wo die Züge auch zum Leben erweckt und getestet werden. Insgesamt werden wir in diesem Jahr in unseren Produktionsstätten 8 Zweiwagen-, 46 Dreiwagen- und 4 Batterie-RegioPanter-Einheiten für das nationale Verkehrsunternehmen herstellen, ergänzt Tomas Ignacak, Präsident der Regionen CZ&SK und Central East und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Skoda Gruppe.
Die CD hat bei der Skoda-Gruppe 50 Zwei-Personen-Elektrofahrzeuge der Baureihe 650.2 und 60 Drei-Personen-Elektrofahrzeuge der Baureihe 640.2 RegioPanter bestellt. Insgesamt werden damit 280 Fahrzeuge in Betrieb genommen, die fast 21.000 Fahrgästen komfortable Sitzplätze bieten. Die Produktion aller Einheiten soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.
Tornados sind in den letzten Wochen im Einsatz
Die neuen RegioPanter haben die konventionellen Lokomotivzüge aus dem Verkehr gezogen und ersetzen nun auch die elektrischen Triebzüge der Baureihe 460, die den Spitznamen Tornado tragen. Die letzten sechs in Betrieb befindlichen Einheiten werden etwa Anfang Mai schrittweise ihren planmäßigen Betrieb beenden. Die ersten von ihnen werden um Ostern herum ausgemustert und bis Mai sollen nur noch die neuen RegioPanter in Betrieb sein.
Die letzten Einheiten der Baureihe 460 verbleiben dann nur noch als Reserve für Notfälle, z.B. im Falle einer höheren Anzahl geplanter Fahrzeuge.
Im Zusammenhang mit der Beendigung des Betriebs der Baureihe 460 bei der CD wird das offizielle Betriebsende vorbereitet. Dieses wird am Wochenende vom 19. bis 21. April 2024 stattfinden, wenn die CD eine offizielle Verabschiedung der legendären elektrischen Einheiten der Baureihen 460 und 560 in Olomouc plant. Fans der Bahn können sich auf Fahrten und Fotosessions mit verschiedenen Stromabnehmern freuen. Details zu der Veranstaltung werden Anfang April veröffentlicht.

Vorteile der RegioPanter-Elektrozüge

Moderner heller und klarer klimatisierter Innenraum mit ergonomisch gestalteten Polstersitzen, wie sie in den Regionen in der 2. und eventuell auch in der 1;
rollstuhlgerechter Einstieg mit Fahrzeugboden auf Höhe der modernen Bahnsteige ohne Treppensteigen; für Rollstuhlfahrer wird eine Plattform zur Überbrückung des Zwischenraums zwischen Bahnsteig und Fahrzeugboden vorgesehen; an Haltestellen mit niedrigeren Bahnsteigen erleichtert eine zusätzliche ausziehbare Stufe den Einstieg;
moderne, sichere Schiebetüren, die mit Druckknöpfen betätigt, zentral geschlossen und vor dem Anfahren des Zuges verriegelt werden; für Blinde und Sehbehinderte werden die vorderen Türen der Einheit zusätzlich mit einer Türfernsteuerung ausgestattet, die über ein Blindenfunkgerät bedient wird und mit einem akustischen Signal ausgestattet ist; die Türen sind mit einem audiovisuellen Warnsignal vor dem Schließen ausgestattet und verfügen über Sicherheitseinrichtungen, die verhindern, dass Personen eingeklemmt werden;
eine geräumige rollstuhlgerechte Toilette mit einem geschlossenen System und einem Klapptisch zum Wickeln von Babys;
zusätzliche Serviceleistungen wie Steckdosen für die Stromversorgung tragbarer elektronischer Geräte wie Mobiltelefone, Tablets usw. einschließlich USB-Anschlüssen, Wi-Fi, Klapp- oder Falttische je nach Sitzanordnung und 230-V-Steckdosen zum Aufladen der Batterien von Elektrorollstühlen, individuelle Leselampen für jeden Sitzplatz;
Ausreichend Platz für Rollstuhlfahrer, Kinderwagen, Fahrräder und anderes großes Gepäck;
ein modernes audiovisuelles Informationssystem, das allen Fahrgästen, einschließlich blinden, sehbehinderten und gehörlosen Personen, Informationen über die Fahrt und die Haltestellen liefert; für blinde und sehbehinderte Personen werden im Zug auch Informationsschilder in Brailleschrift zur Verfügung stehen.

Die legendäre elektrische Einheit 460 Tornado

Die elektrischen Züge der Baureihe 460 waren für den Vorortverkehr in großen tschechoslowakischen Ballungsräumen und dicht besiedelten Gebieten konzipiert. Sie verkehrten z. B. in Nordböhmen in Personenzügen von Usti nad Labem nach Prag oder Lysa nad Labem und waren in Olomouc, Ostrava und um Kosice im Einsatz. Während ihres Einsatzes besuchten sie z.B. Vsetin oder Zilina.
Die Einheiten der Baureihe 460 wurden von Vagónka in Studenka hergestellt, die elektrische Ausrüstung wurde vom MEZ-Werk Vsetin geliefert. Der Prototyp wurde 1971 hergestellt und die Serienproduktion erfolgte zwischen 1974 und 1978. Es wurden 43 Einheiten hergestellt.
Anfänglich waren fünfteilige Züge mit zwei Triebköpfen und drei Einsatzwagen im Einsatz. Später wurden auch vier- oder dreiteilige Einheiten eingesetzt. Die fünfteilige Einheit hatte eine Länge von 122,5 Metern und ein Gesamtgewicht von 294 Tonnen. Die Sitzplatzkapazität betrug 336. Jeder der Triebwagen hatte alle vier Achsen angetrieben und verfügte über eine Leistung von 1.000 kW. Die Einheiten konnten kombiniert und im Mehrpersonenbetrieb gefahren werden.
Eine der legendären Einheiten der Baureihe 460 wird zu den Museumsfahrzeugen gehören und die erhaltenen Museumsstromabnehmer der Baureihen 560 und 451 ergänzen, die in den letzten Jahren ihren Betrieb eingestellt haben.


Quelle:/Fotos: Ceske drahy