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Datum: 12.06.2024 Uhrzeit: 10:20

RegioPanter mit Batterien feierte in Ostrava Premiere


Am 11. Juni 2024 wurde auf der Messe Rail Business Days der erste tschechische einstöckige Elektrozug RegioPanter mit Traktionsbatterien vorgestellt. Dies geschah im Rahmen einer Pressekonferenz in der Ostrauer Trojhalí Karolina in Anwesenheit von Martin Kupka, Verkehrsminister der Tschechischen Republik, Vertretern der Tschechischen Bahnen, der Mährisch-Schlesischen Region und der Skoda-Gruppe. Der neue Zug, der 80 km im Batteriebetrieb zurücklegen kann, wird der erste in der Tschechischen Republik sein, der von Fahrgästen in der Mährisch-Schlesischen Region getestet wird. Dies ist ein wichtiger Meilenstein im regionalen Schienenverkehr, der auch auf nicht elektrifizierten Strecken eine umweltfreundlichere und effizientere Alternative bietet.

Batteriebetriebene Züge sind die sauberste Lösung, um herkömmliche Dieselfahrzeuge zu ersetzen. Skoda entwickelt bereits seit mehreren Jahren eigene Modelle. Der beliebte RegioPanter wurde mit drei Batteriepaketen auf dem Dach ausgestattet. Die Batterien werden durch das Fahren unter Zugkraft oder durch die Rückgewinnung von Energie beim Bremsen kontinuierlich aufgeladen. Das mit Batterien ausgestattete einstöckige Fahrzeug kann 80 km mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 120 km/h zurücklegen und dabei bequem regionale, nicht elektrifizierte Strecken abdecken.

Die RegioPanter verbessern bereits die Reisequalität auf unseren Regionalstrecken. Aber ihre Entwicklung geht weiter, und ich freue mich, dass wir heute eine neue Einheit mit Traktionsbatterien vorgestellt haben. Diese Züge werden zum ersten Mal auf der Strecke Ostrava - Studenka - Verovice eingesetzt und ermöglichen es den Fahrgästen, ohne Umsteigen in Studénka zu reisen und mit einer elektrischen Einheit auch auf einer nicht vollständig elektrifizierten Strecke anzukommen. Dies ist ein Weg zu mehr Fahrgastkomfort und einem umweltfreundlicheren Verkehr, sagt Verkehrsminister Martin Kupka.

Die Eisenbahn ist das umweltfreundlichste Verkehrsmittel und die mit Batterien ausgestatteten RegioPanter gehen noch einen Schritt weiter. Die Tschechischen Bahnen werden als erstes Verkehrsunternehmen in der Tschechischen Republik im Dezember dieses Jahres vier Züge mit Batteriezellen in Betrieb nehmen. Danach werden fünfzehn vollständig batteriebetriebene Züge ausgeliefert. Der Vorteil dieser Züge ist, dass sie auf Strecken eingesetzt werden können, die nur teilweise elektrifiziert sind. Dadurch müssen die Fahrgäste nicht zwischen Elektro- und Dieselzügen umsteigen, sagt Jirí Jeseta, Vorstandsmitglied und stellvertretender CEO der Tschechischen Bahnen für den Personenverkehr.

Ich begrüße es, dass in unserer Region zum ersten Mal moderne Batteriezüge auf den Schienen verkehren werden. Leider gehört die Region Mährisch-Schlesien immer noch zu den Gebieten mit der schlechtesten Luftqualität.Saubere Mobilität ist eine Möglichkeit, unsere Umwelt zu verbessern.Ich bin überzeugt, dass sich die Züge bewähren werden und dass noch mehr von ihnen auf unserer Schiene unterwegs sein werden. Die Mährisch-Schlesische Region wird die Elektrifizierung von Strecken und den Einsatz von Batteriezügen im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen.Dies nicht nur wegen der ökologischen Auswirkungen, sondern auch wegen der Effizienz des Verkehrs und des Komforts unserer Fahrgäste, sagte Josef Belica, der Gouverneur der Mährisch-Schlesischen Region.

Die mit Batterien ausgestatteten Elektrozüge bieten den Fahrgästen Komfort, da sie nicht mehr umsteigen müssen, wenn ein Teil des Schienennetzes elektrifiziert ist und ein anderer nicht.Sie sind ein ökologischer Ersatz für Dieselzüge.Sie tragen dazu bei, die Luftqualität zu verbessern und damit die von der Gesellschaft gesetzten Klimaziele zu erreichen. Wir haben uns bei Skoda schon immer für die Entwicklung emissionsfreier Lösungen eingesetzt, und dieser Bereich hat für uns weiterhin Priorität, sagt Petr Novotný, CEO der Skoda Gruppe.

Wir haben viele Jahre Erfahrung in der Herstellung von Fahrzeugen mit Batterien. Wir haben Batterie-Straßenbahnen in unserem Portfolio, die in den türkischen Städten Konya und Eski?ehir fahren.Außerdem statten wir Straßenbahnen aus einem Auftrag der deutschen Verkehrsgesellschaft rnv mit einer Traktionsbatterie aus.Zu unseren wichtigen Produkten gehören batteriebetriebene Oberleitungsbusse und Elektrobusse, von denen wir insgesamt mehr als 300 ausgeliefert haben und die fast in ganz Europa zu finden sind.Batteriezüge sind daher der nächste logische Schritt, um unser Know-how zu nutzen und unseren Partnern zu zeigen, dass wir mittlerweile für fast jedes Verkehrsmittel eine umweltfreundliche Alternative anbieten können, ergänzt Tomás Igna?ák, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Präsident Regionen CZ/SK und Central East der Skoda Gruppe.

Der einstöckige, batteriebetriebene RegioPanter bietet alles, was Fahrgäste von klassischen Zügen aus dem Hause Skoda gewohnt sind. Er bietet niederflurige und barrierefreie Einstiege und Innenräume, ergonomische Sitze und ein übersichtliches Informationssystem.Außerdem können die Fahrgäste eine geräumige Toilette benutzen, die für Menschen mit eingeschränkter Mobilität konzipiert wurde.Die Einheit ist außerdem mit einem hochmodernen CCTV-System, einem ETCS-Signalsystem und einem automatischen Zugbetriebssystem ATO ausgestattet.
Der Vorteil der batterieelektrischen Einheit ist die Möglichkeit des Einsatzes auf Strecken, die elektrifizierte und nicht-elektrifizierte Abschnitte kombinieren. Dies wird den Komfort deutlich erhöhen, da die Fahrgäste nicht mehr zwischen Elektro- und Dieseltriebwagen umsteigen müssen.Es werden neue Direktverbindungen in der Region geschaffen, z.B. von Ostrava nach Ve?ovice, von Krnov nach Cesky Tesín oder von Ostrava nach Nový Jicín.


Quelle:/Fotos: Skoda