elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 19.09.2024 Uhrzeit: 10:18

Vy und Flytoget fusionieren - Flytoget wird eine Tochtergesellschaft von Vy


Flytoget wurde heute über die Entscheidung der Regierung unterrichtet, Flytoget und Vy zu fusionieren. Der Minister für Verkehr und Kommunikation Nygård erläuterte die Entscheidung heute Morgen bei einem Treffen mit Vertretern von Flytoget und teilte ihnen mit, dass das Unternehmen voraussichtlich ab 1. Januar 2025 eine Tochtergesellschaft der Vy-Gruppe sein wird. Die Abflüge von Flytoget werden im Rahmen des bis 2028 laufenden Verkehrsvertrags normal weitergeführt.

„Es ist allgemein bekannt, dass die Mitarbeiter, die Gewerkschaften und Flytoget als Unternehmen ein eigenständiges Unternehmen bleiben wollten. Dies wurde nicht verwirklicht. Wir nehmen die Entscheidung zur Kenntnis und werden das klare Ziel des Ministers, die Kultur, die Innovationskraft und die Kundenorientierung von Flytoget in der neuen Organisation fortzuführen und zu stärken, weiterverfolgen“, sagt Ståle Nistov, CEO von Flytoget.

Bei dem heutigen Treffen betonte der Minister für Verkehr und Kommunikation, dass Vy und Flytoget gleichberechtigte Partner im Fusionsprozess sein werden.

„Dies wird entscheidend sein für den Erfolg unseres Ziels, einen besseren Zugservice für alle Reisenden zu bieten. Auch wenn die Organisation nun eine andere sein wird, wird Flytoget weiterhin Herausforderungen annehmen und sich kompromisslos für die Kunden einsetzen. Das haben die Reisenden verdient. Und das ist es, was die norwegische Eisenbahn verdient“, sagt Nistov.

„Ich möchte unseren Mitarbeitern für ihren Mut und ihre Geduld danken, die sie während der Diskussionen über die Zukunft des Unternehmens bewiesen haben. Ich weiß, dass dies eine enorme Herausforderung war, und ich bin sehr stolz darauf, wie unsere Mitarbeiter damit umgegangen sind“, so Nistov abschließend.


Quelle:/Fotos: Flytoget