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Datum: 09.10.2024 Uhrzeit: 11:14 | |
CD übernimmt die letzte der 50 von RS Lease geleasten Vectrons„Die Übernahme der 50. Siemens-Vectron-Lokomotive von der Leasinggesellschaft RS Lease stellt einen der wichtigsten Meilensteine bei der Erneuerung unseres Lokomotivparks dar. Sie wird uns in die Lage versetzen, ab dem 1. Januar 2025 auf ausgewählten Abschnitten der Schienenkorridore den vollständigen ETCS-überwachten Betrieb aufzunehmen, zwischenstaatliche Strecken bis zu ihren Endzielen zu bedienen und die meisten der alternden älteren Lokomotiven zu ersetzen. Vectrons werden damit einen wesentlichen Beitrag zu mehr Sicherheit im Schienenverkehr leisten, die Arbeitsbedingungen unserer Lokführer deutlich verbessern und die Zuverlässigkeit unserer Züge erhöhen. Im Zielzustand werden wir nach der Lieferung von 50 Siemens Vectron-Lokomotiven mit einer Geschwindigkeit von 230 km/h, die wir direkt bei Siemens Mobility bestellt haben, mehr als hundert dieser hochmodernen europäischen Lokomotiven betreiben“, sagt Michal Krapinec, Vorsitzender des Vorstandes und CEO der CD. „Wir haben unsere Zusammenarbeit mit der CD zur Lieferung von 50 Einheiten im Jahr 2021 bereits mit der Lieferung der ersten 6 Einheiten begonnen. Es folgten 2022 mit der Lieferung von weiteren 10 Einheiten und 2023, in dem wir 12 Siemens Vectron-Lokomotiven an die CD vermietet haben. Die Gesamtlieferung von 50 Einheiten wird im Jahr 2024 abgeschlossen sein, wobei wir in dieser Zeit bis zu 22 Einheiten an die CD geliefert haben. In Zusammenarbeit mit Servicepartnern, zu denen auch die Tschechischen Bahnen gehören, sorgen wir für eine umfassende Wartung jeder Lokomotive und erreichen so ihre hohe Zuverlässigkeit. Die Tatsache, dass die im Jahr 2021 gelieferten Lokomotiven bereits 1 Million Kilometer zurückgelegt haben, zeugt von ihrer intensiven Nutzung“, betont Tibor Cunderlik, Direktor von RS Lease. „Im neuen Fahrplan werden wir bereits 49 Vectron einsetzen, die mehr als 47.000 Kilometer pro Tag zurücklegen werden. Neben den innerdeutschen Strecken werden sie auch zwischenstaatliche Verbindungen bedienen. Sie fliegen zum Beispiel nach Hamburg, Kiel, Warschau, Kosice, Zilina oder Budapest. Nach dem Einsatz der ComfortJets auf der Vindobona-Linie werden sie auch nach Wien und Graz fahren. Im Normalbetrieb werden sie mit einer Geschwindigkeit von bis zu 200 km/h unterwegs sein. Mit der Anschaffung der Vectrons können die älteren Lokomotiven der Baureihen 151 oder 371 schrittweise ausgemustert und die Baureihe 380 auf der Strecke Prag-Budapest ersetzt werden“, erläutert Jiri Jeseta, Mitglied des CD-Vorstands und Stellvertreter für den Personenverkehr, die Vorteile der Siemens-Vectron-Lokomotiven. Die modernsten Lokomotiven an der Spitze der tschechischen Züge Im Fahrplan 2025 wird die CD Siemens Vectron-Lokomotiven auf den Linien Ex1 Ostravan / Opavan / Silesia / Cracovia, Ex2 ValasskY expres, Ex3 Metropolitan / Slovenska strela / Hungaria, Ex4 (Verbindungen Polen - Österreich), Ex5 Berliner, Ex6 Zapadni expres, R16 Krusnohor, R18 SlovackY expres und auf einigen anderen Verbindungen, z.B. EC 241 / 240 KosiCan einsetzen. Neben den Inlandsstrecken werden die tschechischen Vectrons auch Berlin, Hamburg, Kiel, Flensburg, Warschau, Zilina, Kosice, Bratislava oder Budapest ansteuern. Im Jahr 2025 wird der Vectron-Betrieb auch auf die Ex3-Vindobona-Strecke nach Wien und Graz ausgeweitet. Alle 49 Drehscheiben-Vectrons werden mehr als 47.000 Kilometer pro Tag zurücklegen, wobei die maximale Tagesleistung der Lokomotiven mehr als 1.400 Kilometer beträgt. Auf ausländischen Strecken werden die Lokomotiven in der Regel mit 200 km/h fahren. Die Tschechischen Bahnen verfügen derzeit über insgesamt 61 Siemens Vectron-Lokomotiven, von denen eine Lokomotive direkt vom Hersteller stammt, 10 Lokomotiven sind von ELL und 50 von RSL geleast. Zehn von ihnen hat die CD bereits auf der Grundlage eines gültigen Leasingvertrags erworben und sechs von ihnen sind bereits in ihren Besitz übergegangen. Die Übernahme der anderen vier wird in den kommenden Monaten erfolgen. Ab 2026 werden weitere 50 Lokomotiven direkt vom Hersteller Siemens Mobility in der 230 km/h-Version geliefert. Die Tschechischen Bahnen werden die Lokomotiven mit den nicht traktionsgebundenen ComfortJet-, InterJet- und Railjet-Einheiten sowie an der Spitze von konventionellen Triebzügen aus konventionellen Schnellzugwagen einsetzen. Die Vectron-Lokomotiven von Siemens sind die modernsten interoperablen Elektrolokomotiven in Europa. Sie haben eine Höchstgeschwindigkeit von 200 oder 230 km/h und eine Leistung von 6,4 MW. Sie sind für die Stromversorgung auf drei verschiedenen Systemen (3 kV DC, 25 kV 50 Hz AC, 15 kV 16,7 HZ AC) ausgerüstet und verfügen über Signalsysteme für den Betrieb unter der Aufsicht von ETCS und nationalen Signalsystemen in Deutschland, Polen, der Slowakei, Ungarn, Österreich und bei einem Teil der künftig gelieferten Lokomotiven auch in Dänemark. Die Lokomotiven sind außerdem mit GSM-R-Funkkommunikation ausgestattet. Quelle:/Fotos: Ceske drahy |